Standard für Lage von Stromleitungen?

Hallo,

gibt es einen Standard, wo Stromleitungen liegen müssen? Habe so etwas gehört, dass zum Beispiel waagerechte Leiungen x? cm unter der Decke verlaufen müssen.

Hab nämlich in meiner Mietwohnung eine Leitung angebohrt… :frowning:
Und das soll ja nicht wieder passieren!

Und weiß vielleicht noch jemand, wer für den Schaden aufkommen muss bwz. inwiefern nicht ich das bezahlen muss?

Danke im Voraus!
Awik

hallo.

gibt es einen Standard, wo Stromleitungen liegen müssen? Habe
so etwas gehört, dass zum Beispiel waagerechte Leiungen x? cm
unter der Decke verlaufen müssen.

gibt’s bestimmt. irgendwie. aber verlassen würde ich mich nicht auf sowas. gerade in altbauten finden sich die abenteuerlichsten leitungsführungen.

allgemein gilt:
verzweigungen gehen in der regel nur senkrecht und waagerecht von verteilerdosen ab. also erstmal nach solchen suchen.
für schalter und steckdosen gilt das gleiche.

mit einem kabelfinder läßt sich feststellen, aus welcher richtung leitungen an den schalter bzw. die steckdose läuft. genaue positionsbestimmung ist damit nicht zuverlässig möglich.

Und weiß vielleicht noch jemand, wer für den Schaden aufkommen
muss bwz. inwiefern nicht ich das bezahlen muss?

da du den schaden verursacht hast, mußt du auch für die reparatur aufkommen. schließlich hast du aus eigenem antrieb gehandelt und den vermieter nicht gefragt, wo die leitungen laufen.
genaueres kann man dir sicher im rechtebrett sagen.

gruß

michael

Hallo Awik,

Installationszonen sind :

15 - 45 cm unter der decke oder über den Boden.
Bei einer senkrechten Installation muss darauf geachtet sein das du mind. 10 cm aus der ecke / von der tür/ vom fenster entfernt bist :smile:
Kabel dürfen nur waagerecht uns senkrecht gehen!
Im Kuechenbereich aber auch nur da dürfen auf Letung Waagerecht in ewiner höhe von 80cm bis 120 cm verlegt werden.
Im Deckenbreich ist die Installation egal. Da kannst du sie auch schief legen, aber das macht kaum ein Installateur :smile:

Aber wie gesagt das sind die vorschriften. Inweifern wer sich daran haelt steht auf einen anderen blatt

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Im Deckenbreich ist die Installation egal. Da kannst du sie
auch schief legen, aber das macht kaum ein Installateur :smile:

Ha,ha auf den Aberglauben bin ich auch mal reingefallen. Diagonal, klar hat ich mit gerechnet, aber in diese von uns neu bezogenen Neubauwohnung waren die Leitungen in einem Bogen mit Schlaufe zur Mitte verlegt!!! Und die Installationsfirma ist mir eigentlich schon langjährig bekannt gewesen… :frowning:

Aber wie gesagt das sind die vorschriften. Inweifern wer sich
daran haelt steht auf einen anderen blatt

Genau. Und als Anmerkung meist weiß der Vermieter auch nicht wie die Leitungen verlaufen. Da Du sie angebohrt hast wirst Du die Reparatur leider bezahlen müssen.

Gruß Andrea

Hallo
Din VDE 0100 Teil 530 und Din 18015 Teil 3 und 5

Kurz geasgt zu deinen Wänden.
Der Leitungsweg ist beim Verlegen unter Putz so zu wählen, daß die Leitungen senkrecht oder waagrecht, jedoch nicht schräg über die Wand gezogen werden.
Die Leitungen sollen bei Senkrechter Leitungsführung möglichst in der Nähe Zimmerdecken oder etwa 15 cm von der Türkante und bei waagrechter Leitungsführung unterhalb der Decke im Abstand von etwa 30 cm verlegt werden. Bei Verlegen oberhalb von Fenstern ist das spätere Einschlagen von Gardienenhacken zu berücksichtigen, der Bereich sollte deshalb für die Leitungsverlegung vermieden werden. Die Leitung von Steckdose zu Steckdose ist etwa 30 cm über der Oberkante des fertigen Fussbodens zu verlegen. In der Küche dagegen sollten die Steckdoesen in mindestens 105 cm Höhe angeordnet werden. Die Herdanschlusstelle ist etwa 50 cm über der Oberfläche des fertigen Fussbodens vorzusehen.

Grüsse Zoomi

Danke für Eure Antworten!

Hab die Wohnungsgesellschaft gefragt und es gibt keine Pläne für diese Häuser… :frowning:

Grüße, Awik

Hallo!

Hab die Wohnungsgesellschaft :gefragt und es gibt keine :stuck_out_tongue:läne für diese Häuser… :frowning:

Das ist der Normalfall. Pläne, wo genau Leitungen in den Wänden liegen, sind unüblich.

Bevor man die Bohrmaschine ansetzt, sollte man sich mit einem Leitungssucher vergewissern, ob dort Kabel liegen. Irgendwo in diesem Thread wurde gemutmaßt, damit könne man die Lage von Leitungen nicht genau orten. Das stimmt nicht. Man braucht etwas Übung mit dem Gerät und dann ist eine sichere Aussage möglich. Natürlich guckt man auch, wo Verteilerdosen, Steckdosen und Schalter liegen. Je nach deren Lage und der Kenntnis, daß Leitungen i. d. R. nicht schräg über die Wand verlegt werden, bekommt man schnell einen Überblick, wo Leitungen liegen könnten. Einsatz des Leitungssuchers ist trotzdem obligatorisch.

Gruß
Wolfgang

Also es ist schon nicht leicht mit einen Leitungssucher umzugehen.
Mit einfachen Geräten habe auch ich da schon so manche Schwirichkeiten.

Hierfür gibt es nun bei Bosch ein Profigerät, das allerdings um die 600 Euro kostet. Ich hatte das Gerät schon einmal leihweise, wenn es mal etwas günstiger wird werde ich mir auf jeden Fall eines zulegen.