Standard Lightroom 5.7.1 auf Lightroom Classic upgraden

Hallo zusammen,
ich habe bei mir noch die Lightroom 5.7.1 installiert und möchte nun bald umsteigen auf Lightroom Classic (Desktop Abo). Wenn ich mich dann dafür entscheide, wie würde das mit der Installation genau ablaufen.

  1. Wird die Lightroom 5.7.1 automatisch deinstalliert und durch die Classic komplett ersetzt? Oder bleiben beide Versionen drauf?
  2. Wie ist es genau mit der Datenübernahme z.B. Presets, Verknüpfung zum Katalog? Muss ich das manuell machen oder geht dies automatisch?

VIelen Dank im Voraus