Hallo,
mit meinem Laptop habe ich hier das Problem wie der Mann in dem Hitchcock-Film, der in den 13. Stock muss und der Aufzug hat keinen 13. Knopf…
Ich habe einen USB auf seriell-Adapter gekauft und die dazugehörige virtuelle Schnittstelle installiert. Die vergibt sich selbst die Nummer COM5.
Danach habe ich hoffnungsfroh ein 9600-Standard-Modem installiert, mit dem mein schon etwas angejahrtes Bosch-Handy bekanntlich ganz gut funktioniert. Das hat sich selbst die Nummer COM4 ausgesucht.
Was COM 1 bis 3 sind, wissen ich und der hardware-Manager beim besten Willen nicht (es ist ein Laptop), eines wird wohl das interne Modem sein.
Im CHIP-Forum fand ich den Tipp, eine COM-Nummer zu deaktivieren, dann rutschen die anderen nach. Aber - das BIOS in dem Schleppi ist so was von dürftig, da wird die Option gar nicht angeboten.
Ich müsste entweder der virtuellen seriellen Schnittstelle die COM4 zuweisen oder ein Standardmodem unter COM5 installieren - für beides finde ich weder im Windows noch im BIOS die Lösung.
Wer weiss Rat?
Danke und Gruß, Claudia