Standard Ordner Icon statt Explorers Lupen-Icon

Hi! Ich bastel ein Porgramm, mit welchem man seine(n) Ordner(baum) hierarchisch einfärben (sprich Icons ändern) kann. Soll für einen besseren Überblick dienlich sein.

Nun stört es mich, dass diejenigen Ordnerfenster, in denen man als Ansicht „Explorer-Leiste -> Ordner“ ausgewählt hat, als „Ordner mit Lupe“ angezeigt werden - statt dass ihr Standard Icon verwendet wird.

Weiß da jemand rat? Ich nehme ja an, die Registry oder shell32.dll sind da die richtigen Anlaufstellen für eine „Operation“, nur hab ich keine Idee, wo innerhalb dieser?

shell32.dll Icons per Registry ändern
Nach eigener mühseliger Recherche bin ich soweit gekommen, (ein paar) System-Icons aus shell32.dll durchaus zu ändern.
Eine brauchbare Quelle war: http://tweakcentral.com/t005.htm -> ich verwendete Methode2, denn 3a und b stellen eine zu große Operation am System für mich da.
Nun hat also die Methode2 auch mit langem Ausprobieren (etwa dem Herausfinden dass „shelliconcache“ nun bei XP „IconCache.db“ ist und nach dem Löschen Tricks wie Desktop-Farbtiefe ändern usw. helfen, damit Windows die Datei neu erstellt…) funktioniert. Jedenfalls zum Teil. Nur zum Teil!
Denn während ich meine Ordner-Icons plötzlich hab wie Diskettenlaufwerke aussehen lassen:
[HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons]
„3“=„C:\Windows\System32\shell32.dll,5“
…wollte die Änderung des Ordner-Lupen-Symbols keine Wirkung zeigen:
„45“=„C:\Windows\System32\shell32.dll,4“

Ich habe allerdings den blöden Verdacht, dass selbst wenn ich das geändert bekommen würde, er zwar statt dem Lupenzeichen immer ein Ordnerzeichen anzeigen würde, aber nie den eingefärbten Ordner, wie in Desktop.ini festgelegt. Der Eingriff in das System müsste also soweit gehen, dass WinXP diejenigen Ordner mit der Ansicht->Ordner bezüglich der Anzeige der Icons genau so behandelt wie in der normalen Ansicht.

Nur ein Verdacht. Besserwisser sind gern gesehen :wink: