Standard TCP Druckport für Win9x/NT

Hallo!

Windows 2k/XP haben ihn bereits, gibt es auch für Win9x/NT einen Standard TCP/IP Druckport?

Soweit ich gesehene habe, laufen die Printserver von (zumindest) HP und Xerox auf dem (TCP?) Port 9100.

Wie kann ich unter Windows 9x/NT auf die IP-Adrese drucken, ohne die jeweilige Software des Herstellers (HP JetAdmin, Xerox …, LexMark …, ) installieren zu müssen.

Gibt es von MS einen Standard TCP/IP Druckport für o.g. Systeme?

Xerox z.B. liefert zumindest beim DC428 einen Standadport für Win9x/ME mit. Obwohl HP und xerox auf dem Port 9100 laufen, kriege ich mit dem HP JetAdmin Printerport keine Kommunikation auf dem DC428 zustande.
OK, die Kommunikation ist inkompatibel zueinander. Wie schafft es dann aber der TCP-Druckport von Win2k/XP auf diese Geräte zu drucken. So inkompatibel kann das dann doch nicht sein?

Noch ne Sache: Wie sieht das mit LPD/LPR aus. Viele Printserver unterstützen dieses. Wenn ich einen LPR - Port einrichte, dann werde ich nach einem „Warteschlangennamen auf dem Printserver“ gefragt. Nun habe ich in der Dokumentation zu dem Xerox DC428 alles gefunden, nur keinen LPD - Namen. Ist dieser Name notwendig oder optional?
Könnte es sein, daß der Namen nur (??) dann von Bedeutung ist, wenn es auf der Maschine mehrere LPD - Warteschlangen gibt?

tks!
Herbert

Windows 2k/XP haben ihn bereits, gibt es auch für Win9x/NT
einen Standard TCP/IP Druckport?

Soweit ich gesehene habe, laufen die Printserver von
(zumindest) HP und Xerox auf dem (TCP?) Port 9100.

Der Port 9100 ist tatsächlich Standard. In einigen Fällen (Printserver mit mehreren Ports) werden diese fortlaufend angesprochen 9101, 9102…

Wie kann ich unter Windows 9x/NT auf die IP-Adrese drucken,
ohne die jeweilige Software des Herstellers (HP JetAdmin,
Xerox …, LexMark …, ) installieren zu müssen.

Unter NT (für Win9x gibt es m. W. keine entspr. Funktionalität) indem du bei der Druckerinstallation einen LPR-Port einrichtest. Dazu muss bei den Netzwerkdiensten der ‚TCP/IP-Druckdienst‘ installiert sein.

Noch ne Sache: Wie sieht das mit LPD/LPR aus. Viele
Printserver unterstützen dieses. Wenn ich einen LPR - Port
einrichte, dann werde ich nach einem „Warteschlangennamen auf
dem Printserver“ gefragt. Nun habe ich in der Dokumentation zu
dem Xerox DC428 alles gefunden, nur keinen LPD - Namen. Ist
dieser Name notwendig oder optional?
Könnte es sein, daß der Namen nur (??) dann von Bedeutung ist,
wenn es auf der Maschine mehrere LPD - Warteschlangen gibt?

Der Warteschlangenname ist i. d. R. beliebig. Du benötigst ihn dann, wenn du einen PC als Printserver einsetzen und von nicht-Windows Clients ansprechen willst. In einigen Fällen, wenn der Drucker bzw. das angesprochene Netzwerkinterface besondere Dienste beherrscht, z. B. Umsetzung von IPDS-Datenströmen, musst du einen fest definierten Warteschlangennamen verwenden. Diesen findest du (meistens) in der Druckerdokumentation. Sind deratige Voraussetzungen nicht gegeben, ist der Name bedeutungslos und muss auch nicht eindeutig sein.

Wenn du über eine Firewall hinweg drucken willst, musst du auch noch Port 515 (lpd) freigeben.

Gruss,
Schorsch

Hallo,

sieh Dir doch mal das

http://www.dlink.de/service/treiber_detail.asp?produ…

an, rüstet LPR unter W9x nach und funktioniert eigentlich
mit fast allen Printservern die es so gibt.

happy printing
T.K.