Hallo zusammen,
ich hab eine Frage bezgl. Darstellung von Rechnnernetzen. Gibt es da Standards auch was die grafische Gestaltung der einzelnen Komponenten? Im Moment sieht es für mich so aus, das sich jeder selbst was zusammen frickelt oder Visio einfach irgendwelche Shapes festgelegt hat. Gibt es da nichts fundiertes - so in Richtung „taktische Zeichen“ (NATO) (sorry, ein anderer Vergleich ist mir grad nicht eingefallen).
Vielen Dank schonmal im Voraus und besten Gruß
Sven
Hi,
Gibt es da nichts fundiertes - so in Richtung „taktische Zeichen“.
nein, leider nicht. Früher™ war das etwas einfacher, da gab’s auch nur Hubs und Router, und die Zeichen dafür waren simpel - der Hub als Rechteck mit zwei parallelen, entgegengesetzt ausgerichteten Pfeilen und der Router als Kreis mit einem geneigten Kreuz. Achja, Modems gab’s auch noch.
Heute gibt’s allerdings allein schon unter den Switches welche als „unmanaged Layer 2“, „managed Layer 2“, „Layer 3 Switches“, „Layer 3 Switches with firewall feature set“, „ATM Switches“… ad finitum. Dann noch Router, Firewalls, Router mit FW Features, VPN Konzentratoren, Load Balancer und ewig mehr.
Deshalb gibt’s da keine Standardsymbole, es gibt ja noch nicht mal ne Einigung auf eine Benennung der Komponenten, die ohnehin so modular geworden sind, dass man sie per se auch gar nicht einordnen kann.
Gruß,
Malte