Hallo Wissende,
wie kann ich mit der Standardabweichung Ausreißer definieren?
Gruß coco
Auch hallo.
Z.B. mit KI: http://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall_eine…
mfg M.L.
hi,
"Werte außerhalb der zwei- bis dreifachen Standardabweichung werden oft als Ausreißer behandelt. " (de.wikipedia.org; artikel „standardabweichung“)
es gibt keine allgemeingültige exakte definition von „ausreißer“.
hth
m.
Hallo Coco,
Eine halbwegs sinnvolle statistische Begründung von Ausreißern kann man erst erwarten, wenn man relativ viele Messwerte hat, mindestens aber 10.
Bei mehr als 10 Werten UND einer approximativen NORMALVERTEILUNG der Werte selbst kannst Du den 4-sigma-Test nehmen. Er sichert dir, nicht mehr als 5% der Werte fälschlicherweise als Ausreißer zu behandeln.
4-sigma-Test:
Berechne den Mittelwert M und die Standardabw. S OHNE den „Ausreißer“. Wenn der „Ausreißer“ dann außerhalb der Grenzen [M-4S; M+4S] liegt, dann kannst du den Wert als (statistischen) Ausreißer behandeln.
Eine andere Mögichkeit bietet der Grubb’s Test:
http://www.graphpad.com/library/BiostatsSpecial/arti…
Auch er verlangt >10 Werte und Normalverteilung.
Ein anderes Verfahren zur Klassifikation von Ausreißern beruhr auf dem Interquartilsabstand und funktioniert auch bei nicht-normalverteilten Werten: Zunächst werden das 1. und 3. Quartil (Q1 und Q3) bestimmt. Der Interquartilsabstand ist dann IQR = Q3-Q1. Werte, die Außerhalb des Intervals [Q1-1.5*IQR; Q3+1.5*IQR] liegen, werden dann als Ausreißer behandelt. Auch diese Methode benötigt mehr als 10 Werte. Sie ist zwar robust gegenüber der Form der Verteilung, tendiert aber zu überhöhten Ausreißerzahlen.
LG
Jochen
Hallo Michael,
erstmal vielen lieben Dank.Hab das gleich ausprobiert hat auch geklappt. Allerdings brauch ich das für meine Diplomarbeit. Deshalb wie nennt man diese Methode.
Gruß coco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank mal sehen ob ich das auch verstehe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Deshalb wie nennt man diese Methode.
Aus dem Bereich des Qualitätsmanagements könnte man hier mit der „Six-Sigma-Regel“ analogisieren. Sigma ist einmal die Standardabweichung.
mfg M.L.