Standardabweichung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mal eine mathematische Frage:

Wenn man sagt die Rendite liegt durchschnitlich bei 5% und die Standardabweichung bei 1%.

Was sagt die Standardabweichung von 1% aus?

Ich habe das so verstanden.

Die Standardabweichung ist die durchschn. Abweichung vom Mittelwert zu den Ausgangswerten.

ei einer Standardabweichung von 1% liegt die Rendite zu 68,3 % (diesen wert habe ich aus dem Internet) zwischen 4-6% und zu 95,45 % (ebenfalls aus dem internet) bei 3-7%. Ist dies korrekt ?

Vielen dank für Eure Antworten

Ja,

wobei zu beachten ist, dass die Skala natürlich unten bei Null endet, eine Normalverteilung also erstmal nicht intuitiv ist. D.h. beim 3-Sigma-Bereich gibt es evtl. irgendwelche Feinkorrekturen am unteren Ende zu beachten.

Oder man rechnet doch mit einer normalen Normalverteilung und dann auch z.B. damit, dass der 6-sigma-Bereich bei -1% anfängt, Anlagen, bei denen man sicher Geld verliert, sind ja in letzter Zeit nicht mehr so ungewöhnlich.

Gruß, Lutz

Hallo,

ich habe mal eine mathematische Frage:

Wenn man sagt die Rendite liegt durchschnitlich bei 5% und die
Standardabweichung bei 1%.

Um deine Frage zu beantworten, habe ich mir ganz brutal eine Zahlenreihe gegeben und mit dem Taschenrechner den Mittelwert und die Standardabweichung ausgerechnet:
Die Zahlenreihe:
3,75 - 3,80 - 4,0 - 4,5 - 5,0 - 5,5 - 6,0 - 6,2 - 6,25

Als Mittelwert ergibt sich 5,0 und als Standardabweichung s ergibt sich = +/- 1,03.

Da die Werte der Zahlenreihe Prozent ausdrücken, gibt auch die Standardabweichung Prozent an.

Was sagt die Standardabweichung von 1% aus?

Ausgesagt soll sicher werden, wenn hier schon hochgestochen „Standardabweichung“ verwendet wird, daß die Rendite aus früheren Erfahrungen im Mittel bei 5,0 % lag und auch manchmal ca. 3,75 bzw. ca. 6,25 Prozent betragen hat.

Mit der korrekten Anwendung des Begriffs „Standardabweichung“ ist eine Anzahl von Forderungen verbunden, deren Vorhandensein im speziellen Fall der Geldanlage hier erst nachgewiesen werden müßten.

Gruß

watergolf