Hallo,
ich schreibe gerade an einer Arbeit zum Thema “Ermittlung des üblichen Preises für eine Sache“. Hierbei muß ich einen Kaufpreis auf seine Üblichkeit überprüfen. Um eine Vergleich herstellen zu können, habe ich -als absoluter Mathelaie- gedacht, ich muß nur den Durchschnittswert von den Vergleichwerten berechnen und hätte dann den Vergleichwert. Dieses ist aber offensichtlich nicht so, weil man noch die Standardabweichung und einen sog. mittleren Fehler (kenne keine Erläuterung und Berechnungsart) berechnen muß.
Kann mir jemand genau -mit leichten Worten- erklären was die Standardabweichung und der mittlere Fehler ist?
Weiterhin wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand meinen Erläuterungstext zur Standardabweichung kommentieren könnte (Ist der Inhalt korrekt und versteht eine Laie diesen?).
Standardabweichung
Für die nachfolgende Vergleichsmietermittlung werden im ersten Schritt die Vergleichspreise aufgeführt. Anschließend wird der Mittelwert der Vergleichspreise gebildet. Um diesen auf seine Aussagefähigkeit zu prüfen, wird die Standardabweichung berechnet. Sie zeigt an, wie weit die durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert ist. Ist die Abweichung sehr groß, sind viele Vergleichswerte im Randbereich. D.h., die herangezogenen Preise liegen preislich weit auseinander. Ist die Standardabweichung sehr gering, so liegen die verwendeten Vergleichspreise dicht beieinander und geben eine qualifizierte Preisspanne wieder.
…
Setz man die ermittelten Werte (Standardabweichung + und -) in ein Verhältnis zum Mittelwert, so ergibt sich die Bandbreite, in der der Preis für das Auto liegen muss, damit er dem ortsüblichen Preis entspricht.
Viele Grüße