Standardabweichung für jede säule

Hallo zusammen,
ich habe eine Datenreihe, die aus vier Spalten besteht: Die ersten beiden sind für Eingangs- & Ausgangstest und in der dritten und vierten Spalte habe ich für beide Kategorien die Standardabweichung errechnet.
Jetzt erstelle ich mir aus den ersten Spalten (ET & AT) ein Diagramm und möchte die Standardabweichungen eintragen. Sobald ich aber für eine Säule dies tue, trägt Excel automatisch diesen Wert in alle Säulen ein. Ich will aber individuell die Standardabweichungen festlegen - Wie geht das?
Gruß

Hallo Nupuk,

Im Feld „Anpassen +“ unter „Fehlerbetrag“ auf der Registerkarte „Fehlerindikator Y“ des Dialogs „Datenreihen formatieren“ muß der Bereich angegeben sein, in dem die Standardabweichungen angegeben sind.

Beispiel:

Deine Daten sind in den Spalten A bis D (A=ET; B=AT; C=sd(ET); D=sd(AT)). Datenreihe 1 sei in Reihe 1 (also Zellen A1:smiley:1). Die Datenwerte für Reihe 1 sind in A1:B1, die Werte für die Fehlerbalken in C2:smiley:2. Ein Säulendiagramm zeigt die Werte in A1:B1. Ein Doppelklick auf die Säulen öffnet den Dialog „Datenreihen formatieren“. Auf der Registerkarte "„Fehlerindikator Y“ findest du unten ein Feld zur Eingabe des Fehlerbetrags. Klicke in das weiße Felde hinter „Anpassen +“ und wähle dann mit der Maus im Tabellenblatt den Bereich C1:smiley:1 aus. Nach Schließen des Dialogs (OK) sind die entsprechenden Fehlerbalken im Diagramm.

LG
Jochen