Ich habe ein Experiment durchgeführt, bei dem ich als Ergebnis ein Triplikat der internen Kontrolle, und ein Triplikat für meine zu messende Eigenschaft erhalten habe.
Im Detail: Das Experiment ist ein Reportgen-Assay, die interne Kontrolle der Renilla-Wert, und die zu messende Eigenschaft der Firefly-Wert.
Nun möchte ich das Ergebnis grafisch in einem Balkendiagramm darstellen.
Nun habe ich aus den Einzelwerten der Triplikate jeweils den Mittelwert gebildet, und jeweils die Standardabweichung. Dann habe ich den Mittelwert der Eigenschaft durch den Mittelwert der Kontrolle geteilt. So weit so gut.
Wie kann ich nun aus den beiden, jeweiligen Standardabweichungen die Standardabweichung für meinen Quotienten berechnen?
Hallo phen - oder wie auch immer Du angeredet werden willst (wahrscheinlich gar nicht… oder?)
Ich habe ein Experiment durchgeführt, bei dem ich als Ergebnis
ein Triplikat der internen Kontrolle, und ein Triplikat für
meine zu messende Eigenschaft erhalten habe.
Welches Experiment??? welche interne Kontrolle? (Verfassungsschutz oder sowas?)
Ein Triplikat???
Im Detail: Das Experiment ist ein Reportgen-Assay, die interne
Kontrolle der Renilla-Wert, und die zu messende Eigenschaft
der Firefly-Wert.
ähm, als totaler Laie was Dein Themengebiet betrifft, welches Du spannender Weise verschweigst, denke ich bei Renilla-Wert an folgendes:
Verfahren zum Auffinden von pharmakologisch aktiven Wirkstoffen, die die Funktion von Nervenzellen beeinflussen. (war mich natürlich von vornherein klar!)
Bitte stelle richtig, falls ich was falsch verstanden habe.
Nun möchte ich das Ergebnis grafisch in einem Balkendiagramm
darstellen.
ok.
Nun habe ich aus den Einzelwerten der Triplikate jeweils den
Mittelwert gebildet, und jeweils die Standardabweichung. Dann
habe ich den Mittelwert der Eigenschaft durch den Mittelwert
der Kontrolle geteilt. So weit so gut.
Wie kann ich nun aus den beiden, jeweiligen
Standardabweichungen die Standardabweichung für meinen
Quotienten berechnen?
Mit konkreten Zahlen (und weniger -sorry- „FACHCHINESISCH“) wäre das ganze einfacher nach zu vollziehen