'Standardbelichtungszeit'

Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Bei Billigknipsen und Einwegfotoapparaten gibt es ja nur eine Belichtungszeit (~1/60). Fotografiert man mit solch einer Kamera, wird das Bild meist so, wie der Fotograf es gerade sieht. Soll heißen bei normal heller Umgebung wird das Bild normal hell, fotografiert man in der Nacht von einem Berg aus eine Stadt, sieht man auf dem Bild die Lichter, alles andere ist ziemlich dunkel. Nun „sagt“ meine Spiegelreflex naturgemäß aber in der Nacht:
So geht es nicht, Freundchen! Du brauchst eine sekundenlange Belichtungszeit, damit das Bild „gut ausgeleuchtet“ wird! Aber gerade das will man ja bei Nachtaufnahmen wie der oben beschriebenen nicht. Meine Frage ist nun: Kann man sich eine „Standardbelichtungszeit“ ausrechnen (mit Hilfe von der Blende, die man verwenden will, und der Lichtstärke des Objektives), bei der „alles so wird, wie man es gerade sieht“?

Hi
Ich hoffe ich verstehe was du meinst…
du willst nicht: eine Belichtungsreihe mit Drahtauslöser machen um dann DAS Foto zu nehmen, du willst eine Standardzeit/Blenden Kombi ERRECHNEN mit der ein schlecht belichtetes Foto rauskommt?
Oder… versteh ich da was miss?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi! Du hast ja recht. Aber ich brauche einen ungefähren Richtwert. Das Foto soll in etwa so aussehen wie dieses hier:
http://www.physik.uni-rostock.de/cluster/news/China0…
In den EXIF-Daten steht eine Blende F=2,8 und eine Belichtungszeit s=1/2
Kann ich das auch benutzen, wenn ich analog mit Dia-Film fotografiere?
P.S.: Belichtungsreihe mache ich beim Dia-Film sowieso immer!

H.A.N.D.: Ulli

Hi
Ich hoffe ich verstehe was du meinst…
du willst nicht: eine Belichtungsreihe mit Drahtauslöser
machen um dann DAS Foto zu nehmen, du willst eine
Standardzeit/Blenden Kombi ERRECHNEN mit der ein schlecht
belichtetes Foto rauskommt?
Oder… versteh ich da was miss?
HH

Hallo Ulli,

In den EXIF-Daten steht eine Blende F=2,8 und eine
Belichtungszeit s=1/2
Kann ich das auch benutzen, wenn ich analog mit Dia-Film
fotografiere?

Das ist schwer zu sagen, das vor allen vom verwendeten Film ab.

Aber der Belichtungsmesser gibt dir ja einen Richtwert, dann musst du eigentlich nur entsprechend Unterbelichten.
Je nach Kamera kannst du +/- Korrekturwerte eingeben oder man verstellt die Filmempfindlichkeit des Belichtungsmessers.

MfG Peter(TOO)

Hallo Ulli,

nichts geht über studieren !
ein guter fotograf hat das im „Urin“
früher war das einfacher, da musste man einen zeiger mit was weis ich zur deckung bringen. das war dann die richtige belichtungszeit.
ich hatte dann immer in meinem „Urin“ so ein gefühl von jetzt ein bischen mehr, im schnee z.b. oder hier mußt du weniger belichten, lavafelder auf lanzarote z.b.
als fptograf weis man das.
woher weis man das ?
von vielen vielen versauten fotos.
t.

Belichtungszeit s=1/2
fotografiere?

Das ist schwer zu sagen, das vor allen vom verwendeten Film
ab.

Aber der Belichtungsmesser gibt dir ja einen Richtwert, dann
musst du eigentlich nur entsprechend Unterbelichten.
Je nach Kamera kannst du +/- Korrekturwerte eingeben oder man
verstellt die Filmempfindlichkeit des Belichtungsmessers.

MfG Peter(TOO)

Hi
Dunkel und Nacht kann Soooo unterschiedlich sein… dunkel mit Wolken auf dem Feld ist was anneres als Vollmond in der Stadt, wo es bald heller ist als auf Island im Winter am Tag…
Ausprobieren und Erfahrung sammeln.
HH

wird das Bild meist so, wie der Fotograf es gerade
sieht.

du meinst wie die kamera es grade sieht…? das menschliche auge+gehirn ist je nach lichtbedingung anders eingestellt - automatikmodus. bei nacht ist das auge lichtempfindlicher auf kosten der farbsättigung. eine blende gibts auch, belichtungszeit wohl auch. also?

Soll heißen bei normal heller Umgebung wird das Bild
normal hell

was ist denn normal hell? eine weiße wand mit glühlampenlicht ist für einen menschen genauso hell und genauso weiß wie die hauswand draußen bei sonnenschein. aber für eine kamera?!

fotografiert man in der Nacht von einem Berg aus
eine Stadt, sieht man auf dem Bild die Lichter, alles andere
ist ziemlich dunkel.

weil das auge nicht mehr empfindlichkeit hat bzw. zu klein ist! eine eule dürfte so sehen wie eine kamera bei iso 800. was ist jetzt „normal“?

So geht es nicht, Freundchen! Du brauchst eine sekundenlange
Belichtungszeit, damit das Bild „gut ausgeleuchtet“ wird! Aber
gerade das will man ja bei Nachtaufnahmen wie der oben
beschriebenen nicht.

doch sicher will man das. der witz an einer kamera ist doch grade, daß sie mehr kann als das menschliche auge… sonst wäre es ja fad.

Meine Frage ist nun: Kann man sich eine
„Standardbelichtungszeit“ ausrechnen (mit Hilfe von der
Blende, die man verwenden will, und der Lichtstärke des
Objektives), bei der „alles so wird, wie man es gerade sieht“?

ich denke nicht, da das auge wie gesagt flexibel ist. du kannst einfach ein paar dutzend mal probieren (belichtungsreihe) und das bild auswählen, das dem auge am bächsten kommt.

gruß
dataf0x

Hi! Du hast ja recht. Aber ich brauche einen ungefähren
Richtwert.

gibts net. das ist je nach situation und motiv anders. da nilft nur solange abdrücken bis es paßt. mit der zeit kriegt man das ins gespür und kann die passenden werte dann schon „erraten“, selbst bei fremden kameras.

aber so genau wird es trotzdem nicht… man sollte bei nachtbildern immer eine menge fotos vom selben motiv machen und die einstellungen variieren. was das wirklich beste geworden ist, sieht man erst zuhaus.

Das Foto soll in etwa so aussehen wie dieses hier:

ich finde das besch…eiden. sorry. schief, leicht verwackelt und total verrauscht.

fotografiere?

weiß nicht, ich würde es nicht einfach so probieren ohne mich da auszukennen… :smile: die empfindlichkeit wurde gar nicht berücksichtigt. dem rauschen nach zu urteilen ist das bild mit automatik geschossen worden, die das iso raufgeschraubt hat. daher nur 1/2 sekunde, was mir sehr wenig vorkommt.

gruß
dataf0x

Hallo Ulli,

einer der Hauptgründe dafür, warum das Foto gerade nicht so werden kann, wie Du es mit dem Auge siehst, ist, dass das Auge einen viel viel größeren Kontrastbereich abdecken kann, als die Kamera. Fotografierst Du kontrastreiche Bilder, musst Du Dich (zumindest bei analogen Bildern ohne digitale Nachbearbeitung) immer entscheiden, ob Du Wert auf Details im hellen oder im dunklen Bereich legst. Beides geht nicht! Das Auge hingegen passt sich automatisch an, je nachdem auf welchen Teil des realen „Bildes“ Du gerade schaust. Außerdem verkraftet das Auge viel größere Helligkeitsunterschiede.

D.h. Fotografieren bedeutet, ein Bild kreativ so umzusetzen, dass Du die von Dir gewünschte Wirkung erzielst. Besonders bei Nachtaufnahmen gibt es von ein und dem selben Motiv dutzende interessante Variationsmöglichkeiten.

Ciao
Anaxi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi! Du hast ja recht. Aber ich brauche einen ungefähren
Richtwert. Das Foto soll in etwa so aussehen wie dieses hier:
http://www.physik.uni-rostock.de/cluster/news/China0…
Belichtungszeit s=1/2
fotografiere?

Probiers doch aus. :smile: 1/2 Sek. hälst du aber nicht mehr aus der Hand! Bei einer kleinen Digicam hält man noch gerne mal 1/8 Sek. aus der Hand mit Bildstabi (haben ja einige schon) auch gerne mal 1/2 Sek. im Weitwinkel und ein wenig Glück. Bei Deiner Spiegelreflex brauchst du eher 1/30 Sek, mit Glück auch 1/15 Sek. im Weitwinkel (28mm)
Dazu kommt, das man noch erstaunlich viel aus einem zu knapp belichteten Foto einer Digi rausholen kann. (Tonwertkorrektur) Das kann man bei Neg/Dia natürlich auch, aber da braucht man wieder einen guten Scanner und man sollte wissen was man tut. :smile:

P.S.: Belichtungsreihe mache ich beim Dia-Film sowieso immer!

Bei Neg.-Filmen kann man gut und gerne mal überbelichten bei Nachtaufnahmen, ist nicht so wild, bei Großlaborentwicklung ist es auf jeden Fall sogar besser als „Richtig“ belichtet. Bei Dias ist das anders, da sollte man sehr genau belichten, ein wenig knapper sieht oft besser aus als zu lang. Viele Kameras haben da durchaus ein Problem mit der automatischen Belichtung. Dazu kommt das die Amateurspiegelreflex häufig für Negative ausgelegt sind und daher auch bei Nachtaufnahmen eher zum überbelichten neigen, was Du auch einfach ausprobieren sollten. Ist doch nicht so wild, geh einfach mal einen Abend durch Deine Stadt und verknipps paar Diafilme und schreib Dir alle Zeiten/Blende und Film auf.

Wie schon gesagt wurde, Nächtliche Beleuchtung ist nicht gleich nächtliche Beleuchtung. Richtwerte gibt es eher nicht, nur Erfahrungen.

Und wenn ich das richtig verstehe und Du das wirklich aus der freien Hand machen möchtest, nehm zumindest den Fuji Provia 400F für richtige Fotos, für Tests kannst auch andere 400er nehmen um Dich dran zu gewöhnen.

Gruß
Jeff

Ich schließe daraus also:
1.) Probieren geht über studieren.
–> Werde also mal einige laaaange Belichtungsreihen machen.
2.) Einen „Standardwert“ gibt es nicht.
3.) Normal ist relativ. Das Auge ist zu flexibel, um etwas als „normal hell“ bezeichnen zu können.
4.) Es ist klar, dass man für Nachtaufnahmen ein Stativ braucht.

@ Tamansari: Ja, ich kenne das mit dem Zeiger und dem Ring ziemlich gut. Hatte eine Voigtländer Bessamatic, die leider den Geist aufgegeben hat.
(Echt Schade! - Bei der wusste ich schon, was ich wohin einstellen musste!)

@Datafox: Ja, das Bild ist ziemlich besch…eiden. Mir gefallen Fotos wie diese:
http://wvs.topleftpixel.com/wallpapers/wvs_west_skyl…
auch besser.

P.S.: Die ISO-Zahl ist laut EXIF trotzdem nur 100.

H.A.N.D.: Ulli

traumhaft! *neid*
etwa deins? welche kam?!

gruß
dataf0x

traumhaft! *neid*
etwa deins? welche kam?!

http://www.poster.net/munch-eduard/munch-eduard-der-…
Welche Pinselsorte der wohl benutzt haben mag? Der Qualität des Bildes nach, kann es ja fast nur einer aus handgezupften Fuchshaar gewesen sein. SCNR

Gruss Jan

http://wvs.topleftpixel.com/wallpaper

traumhaft! *neid*
etwa deins? welche kam?!

Nein, leider nicht (seufz! Schön wärs!).
nach EXIF hat das eine Canon EOS 300D „verbrochen“.

By the way: Ist jetzt zwar etwas OffTopic, aber mich würde interessieren, was du von diesem Bild hältst.
http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=…

By the way: Ist jetzt zwar etwas OffTopic, aber mich würde
interessieren, was du von diesem Bild hältst.

Ich bin zwar nicht datafox, antworte aber trotzdem:
Das Foto ist unscharf. Gewollt? Die Bildaufteilung hingegen find ich schon ganz gut. Leider sind die „Farben“ etwas blass und das Bild hat relativ wenig Kontrast - hast du einfach nur in Graufstufen umgewandelt? Das sieht man. Besser den Kanalmixer nutzen.

Hier mal ein recht krasses Beispiel, um die Unterschiede zu zeigen:
http://img165.echo.cx/my.php?image=unbenannt16mr.jpg

Unschärfe: Könnte die Unschärfe daran liegen, dass die Kamera nur 2M-Pixel hat, und das Foto noch zusätzlich zugeschnitten wurde? Gewollt ist es jedenfalls nicht.
Könntestt du mir erklären, was ein Kanalmixer ist, und wie ich ihn einsetze ? Sollte mit Photoshop (ältere Version) gehen, oder?
P.S.: habe das Bild erstmal dort herausgenommen, um es bearbeiten zu können.

Ich bin zwar nicht datafox, antworte aber trotzdem:
Das Foto ist unscharf. Gewollt? Die Bildaufteilung hingegen
find ich schon ganz gut. Leider sind die „Farben“ etwas blass
und das Bild hat relativ wenig Kontrast - hast du einfach nur
Kanalmixer nutzen.

Hier mal ein recht krasses Beispiel, um die Unterschiede zu
zeigen:
http://img165.echo.cx/my.php?image=un

Unschärfe: Könnte die Unschärfe daran liegen, dass die Kamera
nur 2M-Pixel hat, und das Foto noch zusätzlich zugeschnitten
wurde?

Möglich, aber ich tippe eher darauf, dass die focussierung nicht gesessen und/oder leicht verwackelt wurde.

Könntestt du mir erklären, was ein Kanalmixer ist, und wie ich
ihn einsetze ? Sollte mit Photoshop (ältere Version) gehen,
oder?

Ja, ist bei Photoshop.
Bei meiner Version zu finden unter „Bild“ > „Anpassen“
Dann auf Monochrom stellen und einfach mal rumprobieren, an den Reglern zu drehen.

Hab jetzt etwas an den Reglern herumgedreht. Hat sich das Bild überhaupt verändert? Wenn ja, zum Besseren?

Hab jetzt etwas an den Reglern herumgedreht. Hat sich das Bild
überhaupt verändert? Wenn ja, zum Besseren?

Das Foto ist jetzt auf jeden Fall schon knackiger!
Aber leider war ja die Vorlage ja nicht ganz optimal, da kann man natürlich nachträglich nicht die beste Qualität hinkriegen.