Hm, wusste nicht, wie ich die Überschrift generieren sollte.
Folgendes, wir drucken mit 2 Druckern (bei Word und Excel). Jetzt hab ich nen Mini-Makro gemacht, also so mit Tasten und so, wobei ich auf den Drucker gehe und den Drucker anklicke, den ich will. Daraus dann Icons. Wenn ich jetzt auf den Icon „Epson“ gehe und drucke, dann macht er sofort einen Standarddrucker daraus und alles bei Windows läuft darüber oder geht gar nicht.
Wenn ich bei Word den Drucker manuell umstelle, wird er ja auch nicht gleich als Standarddrucker festgelegt.
Wie komme ich da raus?
Gruß MMchen
Hallo, Petra (oder MMchen?)!
Wie sieht denn das Mini-Makro aus? Vielleicht können wir dann etwas mehr sagen…
Gruß
Peter
Ganz einfach: Habe Makro starten gemacht, dann auf Drucken und den Drucker angeklickt, den ich wollte und das Makro benannt. Für den anderen Drucker habe ich genauso eines gemacht. Hilft das weiter?
Gruß Pedi
Ganz einfach: Habe Makro starten gemacht, dann auf Drucken und
den Drucker angeklickt, den ich wollte und das Makro benannt.
Für den anderen Drucker habe ich genauso eines gemacht. Hilft
das weiter?
Hallo Petra,
?
du wurdest gebeten mal den/die Code(s) zu zeigen.
Gruß
Reinhard
Achso, sorry. Bin zu Hause und den Code hab ich inner Firma, hab hier nur das blöde Word 2007. Werds aber mal versuchen, ob es hier auch geht, ansonsten: Bitte Geduld, hab ne Woche Urlaub und bin dann erst wieder inner Firma.
LG Pedi
Hallo, Petra!
Dann ist es so: Der Drucker, den du per Makro gewählt hast, bleibt für die aktuelle Word-Sitzung aktiv. Erst wenn du Word schließt und neu startest, ist wieder der Windows-Standard-Drucker aktiv.
Gruß
Peter
Nee,
leider ist dem nicht so. Wenn Word geschlossen ist, ist immer noch der andere Drucker aktiv und in einigen Programmen ist gar kein Drucker mehr definiert.
Kannst du mir vielleicht weiterhelfen.
Gruß Pedi
leider ist dem nicht so. Wenn Word geschlossen ist, ist immer
noch der andere Drucker aktiv und in einigen Programmen ist
gar kein Drucker mehr definiert.
hallo Petra,
ohne deinen Code wird das nix.
Und, was bedeutet „einige programme“ genau?
Ich sehe kein Problem darin, per makro ein Dokument mit Drucker x auszudrucken, das nächste mit Drucker Y usw. und dann wieder den Standarddrucker einzustellen.
Pseudocodemäßig prinzipiell so:
Merker=ActivePrinter.name
Activeprinter=„Epson an Lpt1“
Dokument1.printout
Activeprinter=„Cnnon an Lpt2“
Dokument2.printout
activeprinter=merker
Gruß
Reinhard