Standardfarben in der Eingabeaufforderung

Hallo!

Mit dem Befehl „Color“ kann ich die Farben in der Eingabeaufforderung nach belieben stellen.

Nun gibt es in der Registry
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Command Processor]
„Defaultcolor“=„xx“

die Möglichkeit, die Farben für neue Fenster einzustellen. Aus irgendwelchen Gründen will das bei mir nicht klappen!
Gleich, wasa ich hier eintrage, ich habe immer weiße Schrift auf schwarnezm Grund.

Warum geht das nicht? Es wird aber in der Hilfe und im Internet so beschrieben.

Nun habe ich die Möglichkeit gefunden, den Color-befel automatisch ausführen zu lassen. Das scheint zu gehen, gefällt mir aber nicht besonders!
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Command Processor]
„AutoRun“=„color 0e“

Wer kann helfen?
tks
Herbert

Hallo Herbert,

wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du das Problem viel einfacher lösen.

Du gehst in die Eingabeaufforderung, dann klickst du oben links auf das kleine Symbol. Danach gehst du im Menü zu „Standartwerte“ und dann zum Reiter „Farben“.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du das Problem
viel einfacher lösen.

Du gehst in die Eingabeaufforderung, dann klickst du oben
links auf das kleine Symbol. Danach gehst du im Menü zu
„Standartwerte“ und dann zum Reiter „Farben“.

Sicher, das geht, ich benötige aber den Registry - Wert, ich möchte diese bei Neuinstallationen übernehmen, und das geht am einfachsten mit einem Doppelklick auf eine *.REG - Datei!

Dank und Gruß!
Herbert

Hallo!

Ich habe noch mal rumgespielt und festgestellt, daß die Faben, die ich mit dem Befehl
Color
anspreche, eine Referenz auf eine Pallette darstellen

z.B der Befehl
Color 0e
stellt gelben Text auf schwarzen Grund dar. Nun kann ich aber über die Palette die Farbwerte (0, e, …) nach belieben verändern. Diese Farben werden dann für den Colorbefehl verwendet.

Nun habe ich nicht gefunden, wo die Palette gespeichert wird, und wo ich diese exportieren / importieren kann!

tkS!
Herbert