Standardformatvorlage ändern ohne bestehende

… Formatierung zu zerstören

Ich habe hier ein Deckblatt welches noch die alte Standard-Formatvorlage inne hat (Arial usw von Office 2003). Da mein Dokument aber die Standardformatvorlage von Word 2010 verwendet kommt es zu folgendem Problem:

Jedes Mal wenn ich etwas einfüge ist es in der Standard-Formatvorlage mit der Arial Schrift. Ich will aber meine Formatvorlage (also die von 2010) als Standardformatvorlage verwenden.

Beide Formatvorlagen nennen sich Standard und sind durch einen Abschnittswechsel getrennt. Was kann ich gegen mein Problem machen?

Ich habe mir überlegt die Texte im Deckblatt als eigene Formatvorlage zu speichern. Gesagt, getan. Dann änderte ich die Standardformatvorlage vom 2003er Office ab. Plötzlich veränderten sich auch meine gespeicherten Formatvorlagen, da sie darauf basieren. So basieren auf keine geändert, nun verändert sich wieder das Format. Zwar war keine Arial-Schrift darin jedoch passten die Absätze nicht.

Ich muss dieses Deckblatt verwenden. Doch der der es erstellt hat, hat das nicht ideal gelöst …

Hallo Franz,

ich hab das jetzt nicht ganz verstanden: Ist das Deckblatt ein eigenständiges Dokument, das du dann in dein neues Dokument reinkopierst?

Oder kopierst du von deinem 2010-Dokument in das alte Deckblatt? Oder irgendiw ganz anders?

Und in dem zusammengefügten Dokument ist die Standardformatvorlage einmal Arial, einmal Calibri?

Ich seh zwei Möglichkeiten, die du probieren kannst:

A) Während des Einfügens: Direkt nach dem Einfügevorgang erscheint ein kleines Etikett mit Einfüge-Optionen. Wähle daraus: Formatierung zusammenführen.

B) Nach schiefgelaufenem Einfügen:

Markiere eine Textstelle, die mit Standard formatiert ist, und das „richtige“ Aussehen hat. Dann Mausklick rechts, Formatvorlagen, Standard aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen. Dann müssten alle „fehlerhaft“ aussehenden Textstellen das gewünschte Format erhalten.

Es tut mir sehr Leid - da schau ich auch nicht durch. Wende dich bitte an jemand anderen …

Legen sie doch einfach eine neue Formatvorlage an, die ihren Wünschen entspricht.
Die ist dann unabhängig von der Standard-Vorlage.
Unter Format/Formatvorlage/NEU anlegen, den gewünschten Text markieren und die neue Formatvorlage zuweisen.

Ich hoffe das hilft ihnen.

MfG

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Deckblatt war ursprüngliche ein doc-Datei mit Arial als Schriftart. Dieses habe ich dann geöffnet und darin mit Calibri als Schriftart weitergearbeitet. Danach habe ich es als docx-Datei gespeichert. Nun habe ich eine docx-Datei mit Arial und Calibri, wobei beide Formate erhalten bleiben sollen.

Ja, Standardvorlage ist einmal Arial, einmal Calibri. Wie das gehen soll kA, aber Word unterscheidet anscheinend den Abschnittswechsel.

Ich habe nun A) und B) ausgestestet. Bei A) würde ich die gesamte Formatierung neu machen müssen. Bei B) erhält mein gesamter Inhalt dasselbe Format. Leider ist es nicht, dass was ich benötige. Bevorzugen würde ich eine Lösung bei der man nachträglich die Formatvorlagen abändern kann, da ansonsten evtl. weitere Probleme auftreten könnten.

LG
Franz

Hallo CybserS,

genau das war auch mein erster Ansatz. Nur mit der Umsetzung hat es nicht ganz geklappt.

Ich habe mir überlegt die Texte im Deckblatt als eigene Formatvorlage zu speichern. Gesagt, getan. Dann änderte ich die Standardformatvorlage vom 2003er Office ab. Plötzlich veränderten sich auch meine gespeicherten Formatvorlagen, da sie darauf basieren. So basieren auf keine geändert, nun verändert sich wieder das Format. Zwar war keine Arial-Schrift darin jedoch passten die Absätze nicht.

Ich will das Format des Deckblattes 1:1 behalten. Nur dass die Standard-Formatvorlage für das Deckblatt nicht benutzt werden sollte. Der Rest des Dokuments soll schon die Standard-Formatvorlage benutzen die die Calibri-Schriftart verwendet. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden dies umzusetzen.

Neue Formatvorlage finde ich in der 2010 Version nicht. Nur Schnellformatvorlage mit der ich bis jetzt wenig Erfolg hatte.

LG
Franz

Guten Morgen,

das ist ein wirklich schönes Problem, für das ich spontan keine Lösung habe. Da müsste ich selber erstmal ausprobieren und sobald ich etwas dazu sagen kann, melde ich mich.

Viele Grüße

Andrea Hildebrand

Bei B) erhält mein

gesamter Inhalt dasselbe Format. Leider ist es nicht, dass was
ich benötige.

Hallo Franz,

bist du sicher, dass du mit verschiedenen Formatvorlagen arbeitest und nicht nur mit einer (der Standard-Vorlage), die du händisch nach Bedarf umformatierst? Anders kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären. Und ohne das Dokument zu sehen, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Antwort,
ich kann da nicht richtig helfen, weil ich noch mit Word 2003 arbeite. Aber über Format/Formatvorlagen und Formatierung müsste man doch da weiter kommen.
Ich wünsche viel Erfolg

Was meinst du mit verschiedenen Formatvorlagen?

Ich habe mehrere Formatvorlagen, aber alle basieren glaub ich auf der Standard-Formatvorlage (gewöhnliches Verhalten von Word).

Ich habe die betreffenden Teile aus meinem Dokument herauskopiert und in ein neues Dokument eingefügt. Link: http://www39.zippyshare.com/v/5249031/file.html

Diese Datei besteht aus zwei Seiten. Die erste Seite die die Standardformatvorlage Arial verwendet, und die zweite Seite die Standardformatvorlage (diesselbe?!) Calibri verwendet.

Wenn ich B) darin durchführe, dann erhält die erste Seite auch das Calibri Format. Ich brauche die erste Seite aber so wie sie ist. Nur die Standardformatvorlage sollte Calbri sein und nicht Arial.

In dem Dokument sind halt keine Formatvorlagen darin, da ich die Textstellen nicht hineinkopiert habe. Du kannst jedoch einfach ein paar erstellen, wenn diese nicht ausreichen.

Hallo,

da ich in WORD nicht mit Formatvorlagen arbeite, kann ich in dieser Frage nicht weiterhelfen.

Chris

Hallo Franz,
so wie es scheint hast du das „Deckblatt“, als eigenes Dokument mit eigener Formatvorlage, in ein bestehendes Dokument, ebenfalls mit eigener Formatvorlage, eingefügt oder umgekehrt.
Wenn du in dem „Deckblattdokument“ die Standard-Formatvorlage zuerst in die von 2010 änderst, speicherst und schließt, dann ein neues Dokument erstellst, ebenfalls im Format 2010 und anschließend dort das „Deckblatt“ und „dein Dokument“ einfügst, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Sicher bin ich aber nicht, mir ist aber auch keine Funktion von Microsoft bekannt, mit der man das per Mausklick erledigen könnte.
Eine zweite Möglichkeit wäre, wenn man direkt die alte 2003er Formatvorlage öffnet und diese analog der neuen 2010er Formatvorlage ändert und speichert.
Mache bitte vorher Sicherungskopien von deinen Dateien und probiere die Varianten aus, vielleicht hab ich dir geholfen…
Gruss Acki

Bin leider nicht der richtige Ansprechpartner, ich verfüge nur Unterlagen in Word 03.
Bitte einen geeigneten „Spezialisten“ suchen.
Tut mir Leid…
Gruß wlab4317

Ich habe hier ein Deckblatt welches noch die alte
Standard-Formatvorlage inne hat (Arial usw von Office 2003).
Da mein Dokument aber die Standardformatvorlage von Word 2010
verwendet kommt es zu folgendem Problem:

Jedes Mal wenn ich etwas einfüge ist es in der
Standard-Formatvorlage mit der Arial Schrift. Ich will aber
meine Formatvorlage (also die von 2010) als
Standardformatvorlage verwenden.

Beide Formatvorlagen nennen sich Standard und sind durch
einen Abschnittswechsel getrennt. Was kann ich gegen mein
Problem machen?

Ich habe mir überlegt die Texte im Deckblatt als eigene
Formatvorlage zu speichern. Gesagt, getan. Dann änderte ich
die Standardformatvorlage vom 2003er Office ab. Plötzlich
veränderten sich auch meine gespeicherten Formatvorlagen, da
sie darauf basieren. So basieren auf keine geändert, nun
verändert sich wieder das Format. Zwar war keine Arial-Schrift
darin jedoch passten die Absätze nicht.

Ich muss dieses Deckblatt verwenden. Doch der der es erstellt
hat, hat das nicht ideal gelöst …

Hallo Franz,

die Zeichen oberhalb des Abschnittswechsels sind Standard (so wie es als Formatvorlage im Dokument vorliegt), aber die unterhalb sind Standard, plus händisch mit Calibri nachformatiert. Das kannst du prüfen, indem du den Text mit STRG+Leertaste auf das reine Standardformat zurücksetzt.

Wenn du beide Formate brauchst, würde ich eine von den beiden einfach in eine andere Formatvorlage verwandeln:

Rechtklick auf den Text, Formatvorlagen > Auswahl als neue Schnellformatvorlage speichern. Anders bennenen und ab sofort kannst du per Mausklick das Format zuweisen, egal in welchem es hineinkopiert wurde.

Viele Grüße
Gerhard

Das hab ich schon probiert. Dabei will ich Calibri als Standardformatvorlage behalten und das Deckblatt mit einer anderen Formatvorlage versehen. Theoretisch könnte ich das gesamte Aussehen des Deckblattes nachbauen, wobei ich es sicherlich nicht schaffe es 1:1 zu kopieren (oder nur mit sehr viel Aufwand inkl. Ausdrucken). Ich darf das Aussehen des Deckblattes nicht verändern …

Aber wie gehe ich dabei vor ohne das Format zu zerstören?

Guten Tag Franz Grabner
Ich wurde offenbar als Experte hierzu ausgewählt.
Leider kann ich aber keine Unterstützung geben, da ich Office 2010 (zum Glück…) noch nicht verwenden muss.
Zu Formatvorlagen kann ich nur berichten, dass diese in einer normal.dot (Word 2003) gespeichert sind. Wir ein neues Dokument erstellt, nimmt es erst mal diese Formatvorlagen. Werden diese dann im erstellten Dokument verändert, dann sind sie im 2003er nicht automatisch auch im normal.dot verändert. Soll das geschehen, muss das über Formatvorlagen-Organisieren gemacht werden (kopiere von Dukument zu normal.dot). Also empfehle ich, ein normal.dot oder aber ein spezifisches „MeineSpezialvorlage.dot“ zu erstellen, in der die gewünschten Formatvorlagen sauber gespeichert sind. Und dann jedes neue Dokument erstellen via „Dokument-Neu-Aus Vorlage“ erstellen.
Ein xxxx.dot wird gespeichert, indem in einer normalen Datei alles so eingerichtet wird (Formatvorlagen, Verzeichnisse, vorbereitete Strukturen,…) wie sie kpnftig für neue Dokumente gewünscht sind. Dann dieses Dokument speichern als xxxx.dot respektive „als Vorlage“. Eine Formatvorlage kann übrigens gesperrt oder eben offen sein für aktive Veränderung. Dies im Fenster „Formatierungen“ in der gewünschten Formatvorlage unter Bearbeiten-„Automatsch aktualisieren“ klicken oder löschen.
Ich hoffe, da war etwas Brauchbares drin.
Gruss, Pete

Guten Tag,
Nachtrag:
Die Kopie Deines Dokumentes von weiter oben zeigt mir, dass Du offenbar mit EINER Formatvorlage „Standard“ ZWEI unterschiedliche Formate führen möchtest - das geht natürlcih nicht. Dazu - wie jemand weiter unten geschrieben hat, für jede gewünschte Formatierung eines Absatzes eine eigene Formatvorlage generieren (Absatz01, Absatz02, Aufzählung01, Aufzählung02, …). So kannst Du erst mal „geradeaus“ schreiben und erst am Schluss jedem Absatz die gewünschte Formatvorlage geben. Oder gleich beim Schreiben wählen etc.
gruss - Pete

Hallo,
ich würde an Ihrer Stelle über die Suchfunktion alle *.dot Dateien löschen oder verschieben dann öffnen Sie ein Dokument, das dem Format entspricht, welches Sie haben wollen. Wenn sie es schliessen, dann fragt WORD, ob das als Stanbdard Format gespeichert werden soll. Sie löschen den gesamten Text heraus, den sie in ein anderes Dokument verschieben und antworten mit ‚Ja‘.
bestens
Michael Essser