hallo
mal schauen, ob dir das was hilft…
öffne die normal.dotm (öffnen-dialog, dateityp „.dotm“, liegt normalerweise unter c:\users\appdata\roaming\templates)
markiere alles (strg-a)
weise deine eigene formatvorlage zu
speichere
wenn du nun word startest, müsste das neue dokument mit deiner formatvorlage starten und nicht mit standard.
allerdings - da ich gerade kein word2010 zur verfügung habe weiss ich nicht exakt, wie man eine neue formatvorlage anlegt. früher ging das recht simpel. aber mit den neuen ribbons brauche ich immer etwas, bis ich den richtigen punkt gefunden habe. vermutlich geht es mit der symbolleiste rechte unten in dem block, wo man die formatvorlagen auswählen kann.
das ganze hilft dir aber nur bedingt: damit deine formatvorlage immer verfügbar ist, musst du sie in der normal.dotm speichern. wenn die beim nächsten update überschrieben wird, sind deine einstellungen wieder futsch.
ist leider im word ein leidiges thema - und zwar schon seit anfang an. die formatierung eines dokuments ist hochgradig komplex und während es sehr viele möglichkeiten gibt, das format zu zerstören gibt es praktisch keine einfache möglichkeit, das format „einzufrieren“ - also sicherzustellen, dass es nicht willkürlich kaputt gemacht wird. ein bisschen kann man sich mit dem dokumentschutz herumspielen - nur macht der auch hin und wieder probleme.
lg
erwin