Standardgateway verloren nach Ruhezustand Win 7 64

Hi,

ich habe mich gerade fast 30min über ein nicht identifiziertes Netzwerk geärgert. (Somit zugriff auf meinen Router pi-pa-po im lokalen Neztwerk; alles feste IPs, aber kein Internet)

Habe dann mehrmals gelesen, dass es an einem fehlenden Gateway liegen kann, doch genauso oft wie ich es gelesen habe, habe ich auch den leeren Eintrag in meiner Konfiguration übersehen. (Naja, ich sehe meine IP, und die des Routers also alles OK :frowning: )

Jedenfalls habe ich nun 2 Fragen:

1. Wie kann das verlorengehen des Std-Gateways passieren?
  2. Wieso trennt man in den Netzwerkeinstellungen die Gatewayadresse vom DNS-Server?
    2.1 Gibt es im lokalen Netzwerk (also hinter dem Router) einen logischen Grund, warum man hier zwei verschiedene Sätze eintragen sollte?

Grüße Oekel

Bedienfehler?

1. Wieso trennt man in den Netzwerkeinstellungen die
    Gatewayadresse vom DNS-Server?

Weil Gateway und DNS-Server zwei völlig verschiedene Dinge sind. Man kann sie auf eine gemeinsame Hardware legen, und in Heimnetzwerken ist das i. d. R. der Fall. Allerdings ist in Heimnetzwerken auch die Adressvergabe via dhcp üblich.

2.1 Gibt es im lokalen Netzwerk (also hinter dem Router) einen
logischen Grund, warum man hier zwei verschiedene Sätze
eintragen sollte?

In lokalen Netzen wird zwecks Verwaltung und Auflösung lokaler Adressen ein DNS-Server benötigt. Kein DNS-Relay, wie kleine Router es meist nur bieten.

Im privaten Netz ohne eigenen DNS-Server wird der Router seine DNS-Informationen vom Provider holen. Denen nicht zu trauen, kann es viele Gründe geben. Da die Routereinstellungen oft nicht überschreibbar sind, muss ein alternativer DNS-Server am PC angegeben werden.

HTH

Hallo Oekel,

Beim Ruhezustand gehen immer mal Einstellungen verloren.
Möglicherweise wollte dein TCP/IP Stack gerade über DHCP alles neu beziehen und wurde runtergefahren, bevor das Standardgateway empfangen wurde.

1. Wieso trennt man in den Netzwerkeinstellungen die
    Gatewayadresse vom DNS-Server?

Das Standardgateway ist quasi die Haustüre, welche aus deinem Netzsegment heraus führt.

Der DNS ist ein Server, welcher eine URL in eine IP-Adresse übersetzt. er DNS kann irgendwo in den Weiten des Internets stehen.
Über DHCP wir nicht nur eine IP zugewiesen, sondern auch der DNS. Dein Modem bekommt seine Daten via DHCP vom Provider.
Gleichzeitig ist dein Modem aus das Standardgateway für dein LAN.
Wenn nun dein PC das Standardgateway als DNS eingetragen hat, kann der Provider auch mal seinen DNS austauschen.

Trägst du den DNS direkt bei deinem PC ein, musst du immer wenn der Provider etwas ändert, auch wieder deine Konfiguration anpassen … auf all deinen Geräten mit Internetzugang.

2.1 Gibt es im lokalen Netzwerk (also hinter dem Router) einen
logischen Grund, warum man hier zwei verschiedene Sätze
eintragen sollte?

Du meinst jetzt fürs Standardgateway und den DNS?

Nur wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht den DNS des Providers verwenden will.
Habe ich auch schon gemacht, weil der DNS meines Providers überlastet war oder abgestürzt (ist aber schon Jahre her).
Es kann auch bei der Fehlersuche hilfreich sein, wenn an nicht weiss ob der verwendete DNS gerade eine Macke hat.

MfG Peter(TOO)