Standardhöhe für Stühle am Esstisch

Da in Deutschland ja eigentlich alles irgendwie genormt ist, frage ich mich, ob es auch eine Norm für die Höhe von Stühlen an einem Esstisch gibt (und für den Tisch selbst).

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe einen knapp drei Jahre alten kleinen Esstisch, an dem ich immer zwei Uraltstühle hatte (bestimmt 20 Jahre alt, vom Design her). Nun habe ich mir zwei neue Stühle gekauft, die deutlich niedriger sind, als die alten.

Ich habe in dem Geschäft, wo ich die Stühle gekauft habe, mal einen Vergleich gemacht und die schienen alle so niedrig zu sein.

Letztendlich kann es mir zwar eigentlich egal sein, aber nur aus reinem Interesse würde ich gerne wissen, ob die Stühle eine „normale“ Höhe haben (weil sie eben ziemlich niedrig im Vergleich zum Tisch sind).

Ich habe natürlich schon mit Google gesucht, aber leider nichts gefunden (ich weiß, das sagt jeder). Nur wonach soll man suchen?

Danke für jede Antwort!

DIN ISO 5970 - schau mal unter diesem Stichwort oder unter „DIN Sitzhöhe Stühle“ bei Google - da findest Du spannende Ausführungen zur Abmessung.

Gruß,
Alexandra

War ja klar, dass es eine DIN gibt. :wink:

Danke, ich werde mich da mal umschauen!