Standardpole in MAntelleitung

Halle Leute,

Ich bin Grad in den USA und brauche dringend strom auf ner deutschen Steckdose hab aber keinen Adapterstecker sondern nur einen deutschen mehrfachstecker. Wenn ich das Kabel vom Deutschen Mehrfachstecker nun durchschneide bekomme ich 3 Kabel:

Gelb-Gruen: Erdung
Blau: ??
Braun: ??

Jetzt habe ich einen US Stecker und moechte diesen an das Kabel anschliessen weiss aber net ob es egal ist wo plus und minus hinkommen weil ich nicht nur ne Lampe anschlissen will wo plus und minus ja egal sind sondern einen laptop…

Kann mir wer helfen?

Mfg Christopher

Hey ich realisiere grad wie dumm ich bin die gaben auch wechselstrom also gibts kein plus und minus…

Sorry…

Halle,

auch in den USA gibt es recht strenge Bestimmungen zur
Installationsarbeiten an Netzspannung führenden Leitungen.

Deshalb rate ich dir dringend, dich an einen Fachmann zu wenden.
Du willst sicher nicht, als Gast in einem Gefängsnis dort
landen und mit der für unsere Verhältnisse manchmal etwas
merkwürdigen Rechtsprechung Bekanntschaft machen, oder?

Gruß Uwi

Ich bin Grad in den USA und brauche dringend strom auf ner
deutschen Steckdose hab aber keinen Adapterstecker sondern nur
einen deutschen mehrfachstecker. Wenn ich das Kabel vom
Deutschen Mehrfachstecker nun durchschneide bekomme ich 3
Kabel:
Gelb-Gruen: Erdung
Blau: ??
Braun: ??

Jetzt habe ich einen US Stecker und moechte diesen an das
Kabel anschliessen weiss aber net ob es egal ist wo plus und
minus hinkommen weil ich nicht nur ne Lampe anschlissen will
wo plus und minus ja egal sind sondern einen laptop…

Kann mir wer helfen?

Mfg Christopher

Hallo huesmann,

Hey ich realisiere grad wie dumm ich bin die gaben auch
wechselstrom also gibts kein plus und minus…

Dumm oder nicht moechte ich hier nicht diskutieren. Allerdings besitzt du ein nicht zu unterschaeztendes gefaehrliches Halbwissen.

Die standard Stecker in den USA besitzen 3 Pole, die so angeordnet sind, dass der Stecker nicht verkehrt herum in die Dose gesteckt werden kann. Das hat einen Grund!!!
Im wesentlichen laeuft es darauf hinaus, dass in den Staaten die Sicherheit ueber eine SchutzErdung stattfindet, waehrend in Deutschland eine SchutzIsolierung stand der Technik ist.
Das kann zu Problemen fuehren wenn Du den Stecker falsch auflegst. Auch wenn es kein Plus und Minus gibt, so gibt es doch auch dort einen Leiter, eine Masse und eine Erde. Verwechsel das bitte nicht. Wenn Du beim HomeDepot einen Stecker kaufen gehst steht dort fuer gewoehnlich drin was wo Angeschlossen werden muss. Soltest Du dir unsicher sein, frag jemand der Ahnung hat und dir vor Ort helfen kann.

Vielen Dank fuer Lesen,

Gruss Reiner

Sorry…

I’m sorry too!

hi,
hat die USA nicht 110V ? bei Lampe isses ja egal leuchtet hall nicht so hell, aber wie siehts mit deinen laptop aus?? is der auch für die spannung ausgelegt?

mfg axel

Im wesentlichen laeuft es darauf hinaus, dass in den Staaten
die Sicherheit ueber eine SchutzErdung stattfindet, waehrend
in Deutschland eine SchutzIsolierung stand der Technik ist.

Stimmt absolut nicht. Es gibt in D Schutzklasse I und II Geräte für 230V und natürlich noch die SK III. Welche SK angewandt wird, ist abhängig von der Konstruktion.

Das kann zu Problemen fuehren wenn Du den Stecker falsch
auflegst. Auch wenn es kein Plus und Minus gibt, so gibt es
doch auch dort einen Leiter, eine Masse und eine Erde.
Verwechsel das bitte nicht.

Außenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter.