Hallo,
mir ist wohl bewusst, dass dieses Problem in den verschiedensten Foren im Internet schon mehr als ausdiskutiert ist, aber eine konkrete Lösung für mein Problem habe ich mt google nicht finden können.
Bei der Übertragung von sehr großen Datenmengen, in meinem Netzwerk von beispielsweise meinem Notebook (T60P) und meinem NAS Server (DNS-323) erreicht das Netzwerk, welches theoretisch auf 1 Gb ausgelegt ist höchstens 10% Auslastung. Verbunden ist dieses auf kürzestem Wege mit einem entsprechenden 1 Gb Switch.
Mein Notebook verwendet Windows Vista.
Schon im Voraus vielen Dank für die Geduld und Hilfe.
Bei der Übertragung von sehr großen Datenmengen, in meinem
Netzwerk von beispielsweise meinem Notebook (T60P) und meinem
NAS Server (DNS-323) erreicht das Netzwerk, welches
theoretisch auf 1 Gb ausgelegt ist höchstens 10% Auslastung.
Verbunden ist dieses auf kürzestem Wege mit einem
entsprechenden 1 Gb Switch.
Mein Notebook verwendet Windows Vista.
Vista drosselt Netzwerktransfers auf ~9.5MB/s sobald ein Ton abgespielt wird (Das DRM-System kann sonst nicht mithalten. Auch bei ungeschützen Tönen/Video).
mir ist wohl bewusst, dass dieses Problem in den
verschiedensten Foren im Internet schon mehr als ausdiskutiert
ist, aber eine konkrete Lösung für mein Problem habe ich mt
google nicht finden können.
Schon daran gedacht, dass es gar keine Lösung gibt ??
Der PCI Bus ist mit 1GB/s schon zu 100% ausgelastet. Jetzt müssen aber gleichzeitig irgendwie auch noch die Daten von der Festplatte geholt werden. Rein theoretisch reduziert das den Datendurchsatz schon mal auf 50%. Praktisch soll aber das Bild ja nicht einfrieren, USB muss gepollt werden und ein paar andere Programme laufen ja auch noch im Hintergrund.
Die Festplatte kann die Daten auch nur mit maximal 40-50MB/s liefern. Hinzu kommen noch Spurwechsel usw. um in der Dateiverwaltung die nächsten Blöcke der Datei zu finden.
Neben dem eigentlichen Datenverkehr müssen die Controller für jeden Datenblock noch entsprechende Steuerdaten erhalten.
Dies gilt nun für den Computer und das NAS (Welches eigentlich auch ein Computer ist).
TCP/IP will auch noch verwaltet werden. Hier könnte man vielleicht noch etwas optimieren indem man die Blockgrösse und MTU anpasst. Allerdings kann dann das Internet ausgebremst werden, wenn man die optimalen Parameter für den LAN-Betrieb wählt.
Hast du schon einmal andere Kabel ausprobiert und wie sieht die Statistik für fehlerhafte Datenblöcke aus ?
Um ein GB-Netzwerk auslasten zu können, benötigt man auch entsprechend leistungsfähige Hardware.
Klasse Antwort und vielen Dank dafür…dann schließe ich daraus, dass das Netz deswegen so „überstark“ ausgelegt ist, damit nicht durch die Nutzung eines einzelnen das Netz voll belegt wird. Wenn ich also zwei Notebooks auf zwei verschiedene NAS über das selbe Netzwerk sicher, dann sollten bei das mit diesen „niedrigen“ Werten schaffen. Okay…also die ausführliche Begründung leuchtet mir ein und in der Form habe ich das im Internet nicht gefunden.
Ja und doch nein…ich habe den Task gestern Abend angestellt und ein paar Stunden später habe ich auch das Webradio aktiviert und dann vielleicht ne Stunde später wieder deaktiviert…das hatte laut Systemmonitor keine Auswirkungen…immer völlig identische Bandbreite. Trotzdem Danke für den Tipp…
In der c’t war letzens ein ausführlicher Artikel über verschiedenen NAS-Server.
Das wird dir jetzt nicht gefallen, aber kein einziger NAS-Server (auch die mit GB-Ethernet) ist in der Lage, auch nur ein Fast-Ethernet mit voller Geschwindigkeit zu bedienen.
Keine Ahnnung, warum, aber entweder sind die Hersteller von den Kästchen zu dämlich oder sie drosseln die Geschwindigkeit absichtlich.
Mit 10% von deinem Netzwerk solltest du um die 10 MB/s sein?
Damit liegt du noch echt gut, viele Geräte machen schon bei 6 oder 7 MB/s zu.
NAS ist zur Zeit noch völlige Geldverschwendung. Abgesehen vom Stromverbrauch, ansonsten würde ich immer einen alten Rechner mit Platten ausstatten und in die Ecke stellen. Selbst mein oller Celeron 700 wirft über GB-Ethernet mit um die 40 MB/s um sich.
was du da schreibst ist zwar alles grundsätzlich richtig, trifft aber nicht den Kern. Ich schaffe über mein GB-Ethernet mit absoluter Durchschnitts-Hardware 30 MB/s, wenn ich die schnellen Platten richtig auf die Rechner verteile sogar an die 45 MB/s, noch ein bischen mehr, wenn ich nicht übers Windows-Netzwerk, sondern über FTP gehe.
was du da schreibst ist zwar alles grundsätzlich richtig,
trifft aber nicht den Kern. Ich schaffe über mein GB-Ethernet
mit absoluter Durchschnitts-Hardware 30 MB/s, wenn ich die
schnellen Platten richtig auf die Rechner verteile sogar an
die 45 MB/s, noch ein bischen mehr, wenn ich nicht übers
Windows-Netzwerk, sondern über FTP gehe.
Ich habe noch die Firewall und den Virenscanner vergessen, besonders wenn diese von Symantec sind.
Naja ich habe mich für die NAS entschieden, weil ich berufsbedingt alle 3 Monate einen Standortwechsel habe und da sind solche NAS mit 1,5TB Speicher ideale Begleiter. Daheim habe ich eben einen richtigen Server, der diese Dienste zur Verfügung stellt, wobei dessen Performance nicht 50MB/s erreicht, weil die großen Platten das gar nicht packen würden. Naja.