Standardschrift in Word ändern - wie geht's?

Ich habe MS Word 2000 und da ist als Standardschrift ja bekanntlich Times New Roman eingestellt. Nun finde ich diese Schrift aber leicht hässlich und würde sie gerne ändern. Ich weiß, dass ich dass bei meinem Bruder (gleiches Programm) aus unbekannten Gründen bereits einmal geschafft habe.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen und sagen, was ich damals gemacht habe?

Ratlose Grüße
Sandra

Hallo,

solche Informationen sind in der Datei „normal.dot“ versteckt. Abhängig von deinem Betriebssystem ist der Wohnort deiner normal.dot. Such am besten mal nach ihr. Wenn du sie gefunden hast, musst du ggf. den Schreibschutz entfernen --> rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Schreibschutz deaktivieren.

Wenn du weisst in welchem Verzeichnis sie liegt, öffnest du Word (nicht mit einem klick auf die normal.dot) sagst öffnen --> Dateityp auf *.dot stellen --> Verzeichnis deiner normal.dot angeben --> normal.dot öffnen --> gewünschte Sprache einstellen --> speichern – schließen --> fast fertig. Jetzt musst du erneut auf Datei öffen gehen, bei Dateityp wirst du jetzt die Endung *.dot sehen, dass stellst du wieder auf *.doc etc. --> abbrechen --> speichern --> schließen --> fertig.

Gruß olli

Hallo Sandra,

unter

Format -> Zeichen

das Gewünschte einstellen und unten links auf

Standard klicken!

Liebe Grüße
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch beiden!
s.o.

Hallo Sandra!

Ich kenne zwar Word 2000 noch nicht, aber in Word 97 würde ich das so mache:

1. Du gehst auf den Menuepunkt Format
  2. Hier wählst du die Option Formatvorlage aus
  3. Dort wählst du Benutzerdefiniert aus
  4. Jetzt kannst du dir die Schriftart und Größe und sogar den Abstand, den sie haben soll aussuchen.
  5. Nun mußt du deine Schriftart noch benennen, bisher heißt sie Benutzerdefiniert, du brauchst einfach nur deinen neuen Namen für diese Schrift über dieses Benutzerdefiniert zu schreiben.
  6. Jetzt klickst du noch auf die Schaltfläche Standard, und beantwortest die Frage ob dieses Format zur Standardvorlage hinzugefügt werden soll mit ja.
  7. Jetzt kannst du das ganze Dialogfeld mit OK schließen und schon hast du die Schriftart, die dir gefällt.
    Mit freundlichen Grüßen Albert.
    http://www.herzogsaegmuehle.de/telezentrum/ (hier arbeite ich seit einem Jahr)
    mailto: [email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]