Standardschriftart

Hallo!

Kann man im Excel die Standardschriftart und -größe eigentlich ändern? Wenn ja, wie?

Danke!

Hallo!

Kann man im Excel die Standardschriftart und -größe eigentlich
ändern? Wenn ja, wie?

man kann.

Verrätst du uns deine Version von Excel ?

Gruß,
Klaus

Hallo Joachim,

versionsübergreifend (2000/2003) dürfte gelten:
Menü: Extras/Optionen, Registerkarte „Allgemein“.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Kathleen

Hey, hat funktioniert, Danke!

Hallo Joachim
Ein paar threads weiter unten hat Reinhard zu Recht zu einer Frage geschrieben:

Das sind Basics von Excel und ich will dir keinesfalls zu nahe treten, aber es gibt F1 und Bücher für Exceleinsteiger…

Erich

Mir wäre,…
lieber Erich, neu, dass die Fragenden bereits auf einem gewissen Niveau Experten sein müssen. In diesem Sinne wäre das Frageaufkommen wohl brettübergreifend bei Weitem geringer - und weniger im Sinne des Gesamt-Forums.

Wenn es Experten gibt, die sich mit gewissen - da „niveaulosen“ - Fragen nicht mehr abgeben mögen, so sollten sie die Anfragen einfach ignorieren - oder beim MOD eine Ausdifferenzierung der Bretter initiieren.

Du würdest einer alten Dame, die Dich auf der Straße nach dem Weg fragt, wohl doch auch nicht sagen, sie solle sich bitte einen Stadtplan kaufen! :smile:

Viele Grüße

Kathleen

Du würdest einer alten Dame, die Dich auf der Straße nach dem
Weg fragt, wohl doch auch nicht sagen, sie solle sich bitte
einen Stadtplan kaufen! :smile:

Aber einem jungen Studenten werde ich auch in Zukunft sagen,er solle den Wegweiser selber lesen!
Erich

Hallo Kathleen,

lieber Erich, neu, dass die Fragenden bereits auf einem
gewissen Niveau Experten sein müssen. In diesem Sinne wäre das
Frageaufkommen wohl brettübergreifend bei Weitem geringer -
und weniger im Sinne des Gesamt-Forums.

das ist richtig aber gleichzeitig auch falsch.
Wenn ich ne Pflanze hätte, die hätte dann so Käfer oder so, dann würde ich hier ins Gartenbrett eilen und fragen was zu tun wäre.
Wenn die mir dann sagen würden les mal ein Buch über Pflanzen wär das blöd. Okay.
Aber bei Excel liegt das anders. Wenn jmd. in der Anfrage sagt er will nur einmalig in seinem Leben etwas mit Excel erstellen undfragt lapidares an wie man zellen kopiert, okay, dann nenne ich ihm strg+C usw. und noch weiteres.
Wenn aber jmd. eine Anfrage normal zu Excel stellt, die m.E. ausreichend gut in F1 oder einem Buch erklärt wird, also normale Anfängerfragen, und die kommen mehrmals nacheinander hierher, dann sage ich schon mal „rtfm“, aber in netterer Form :smile:
Weil ich davon ausgehe, die Person will weiterhin mit Excel „arbeiten“, und dann müssen die „Basics“ sitzen.
Und, es ist doch nicht weltfremd wenn ich „verlange“ daß jmd. der ein Problem mit seinem Blattschutz hat, zuerst mit F1 nach Schutz, Blattschutz schaut und dann erst hier nachfragt.
Das da oft missverständlicher, teilweise auch falscher Schrott in der Excel-Hilfe steht ist so, aber 90% sind okay.

Wenn es Experten gibt, die sich mit gewissen - da
„niveaulosen“ - Fragen nicht mehr abgeben mögen, so sollten
sie die Anfragen einfach ignorieren - oder beim MOD eine
Ausdifferenzierung der Bretter initiieren.

„rtfm“ hilft den Anfrager besser.

Ich lasse mich doch nicht auf der Strasse von Damen ansprechen :smile:))

Gruß
Reinhard

Hallo Kathleen,

lieber Erich, neu, dass die Fragenden bereits auf einem
gewissen Niveau Experten sein müssen. In diesem Sinne wäre das
Frageaufkommen wohl brettübergreifend bei Weitem geringer -
und weniger im Sinne des Gesamt-Forums.
Wenn es Experten gibt, die sich mit gewissen - da
„niveaulosen“ - Fragen nicht mehr abgeben mögen, so sollten
sie die Anfragen einfach ignorieren - oder beim MOD eine
Ausdifferenzierung der Bretter initiieren.

ich kenne nun Erich nur vom Mitlesen, aber ich schätze ihn wie mich ein, wir antworten auch bei wie du sagst „niveaulosen Fragen“
Wir alle haben mal bei Excel ganz klein angefangen mit null Ahnung.
Insofern tue ich keine Anfrage als niveaulos ab.
Mein Punkt ist dieser, wenn jmd. anfragt wie er Zelle A1 nach Zelle B1 kopieren kann, so kann ich ihm wohl helfen, aber das bringt langfristig überhaupt nix und grad ihm nix.
Denn, er/sie wurde vom Chef beauftragt, oder aus freien Stücken, wollen sie eine Exceltabelle anlegen.
Nun kann hier geholfen werden zu erklären wie man kopiert.
Was folgt?
Logisch, die nächste Frage könnte sein, wie sortiere ich eine Liste…
usw. usw.
Insofern sprach ich von Basics die sitzen müssen und die sitzen nur dadurch daß man sich entsprechende Infos durchliest und versucht zu verstehen, ist nicht einfach mit dem Verständnis bei MS-Hilfen :frowning:

Wenn dann Fragen kommen, gezielte, nach irgendwelchen versteckten Tastenkombinationen oder wie man ein Problem angehen könnte, oder oder, das gehört hier als Anfrage rein.

Vielleicht verdeutlicht ein reales beispiel was ich meine die sache besser.
Irgendwo hier in den Brettern stellte jemand eine Access-Vba Frage.
Er wollte da irgednwas mit einem Formular machen. Von Accesswissen bin ich völlig befreit :smile: und hatte meine Last überhaupt so eine mdb und so ein Formular zu erzeugen.
Ich hab dann auch ein Makro gebastelt was aufgrund meines Excel-Vba-Wissens hätte laufen können, naja, Access sah das anders :smile:
Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, ich käme jetzt nie auf die Idee in Access-Foren nachzufragen wie ich eine mdb erzeuge und entsprechende Formulare.
Das ist mein Part, das muß ich mir selbst „reinziehen“, und genau dieses meine ich mit „basics“.
Wenn ich dann bei der Formulargestaltung oder Vba-Code für das Formular Probleme habe, dann frage ich im Access-Brett gezielt nach.
Gruß
Reinhard

Viele Grüße

Kathleen