Standardsprache neustes PHPBB Forum?

Hallo!
Ich habe schon des öfteren probiert, die Standardsprache für neue unregistrierte Websitebesucher des Forums auf Deutsch zu setzen. Jedesmal wenn ich bei der Administration Deutsch als Standard ausgewählt habe und die Änderung übernehemen wollte, war die Standardsprache dann trotzdem wieder Englisch. Wer kann mir auf einfache weise helfen. Habe sonst keine Ahnung von PHP, aber zu dumm für eine Datei mit dem Editor zu öffnen und zu ändern bin ich trotzdem nicht :smile:.
Danke für die Antworten.

Hallo,

öffne in phpMyAdmin oder einem anderen Datenbankverwaltungstool die Tabelle phpbb_config und lege dort einen neuen Datensatz an:
config_name: default_lang
config_value: german

Nachdem der einmal angelegt ist, kann man auch die Sprache ggfs. in der phpBB-Konfiguration umstellen.

Alexander

PS: Bei irgendeiner Version war das ein Bug, das der Installer den Eintrag vergessen hat anzulegen. Sollte es den schon geben, liegts nicht daran…

Geil! es hat geklappt. Nach Ellen langer Bastelei an dem Schei… habe ichs doch noch mit deinem Tipp hingekriegt. Mal abgesehen davon bis ich das phpmyadmin installieren konnte. Englische Sprache ist schon toll, aber wer dem nicht mächtig ist … Du hast von mir einen Stern verdient.

Gruss Martin