Hallo zusammen,
ich habe eine dringende Frage zur Umstellung in einen Standardtarif, nach der Regeluung, Mindestalter 65, Prämie nicht mehr tragbar.
In diesen Fall sollen einen Ehepaar (69 & 71), ab dem 01.01.2009, nach BAP, zusammen € 1398,07 bezahlen. Beide sind im Eco1300 bei der Axa versichert. Auf den Eco1300 fällt zusammen ein Prämie von € 1274,74.
Zur Berechnung der gebildeten Altersrückstellung habe ich geschaut, was würden beide ab Januar im Neugeschäft bezahlen.Hier komme ich auf eine Prämie von € 1878,20. Ergo, eine Differenz von € 603,46.
Ist das die gemeinsam gebildete Altersrückstellung?
Der Beitrag zum Standarttarif, ab Januar 2009; €569,63, zzgl. 150% Ehegattenkappung, entspricht € 854,45, zzgl. PVN & KHTG, € 978,08.
Ziehe ich jetzt hier die AR ab und der Zahlbeitrag für beide läge bei € 374,62???
Das vorliegende Angebot der Axa liegt deutlich über dem.
Ich würde müch über eure Hilfe sehr freuen.
LG Denis
Ziehe ich jetzt hier die AR ab und der Zahlbeitrag für beide
läge bei € 374,62???
Da machst Du es Dir etwas zu einfach. Bei meiner Gesellschaft ist mehrfach die Situation eingetreten, dass der Stadardtarif teurer war, als der Bestandstarif. Vielleicht auf den Basistarif warten, der ist ja von den persönlichen Gegebenheiten völlig aunabhängig, nur ob er billiger wird, ist die große Frage.
Vielen Dank für eine Antwort. Ob der Standardtarif günstiger oder teurer als ein Normaltarif wird, ist ja abhängig von der gebildeten AR.
Günstiger wird der Basistarif sicherlich nicht, da es keine Ehegattenkappung geben soll.
In diesem Fall, läge die Umstellung in den Ecora1300, zusammen bei € 963,42 (Info der Axa).
Vielen Dank für weitere Wortmeldungen.
Hallo,
Zur Berechnung der gebildeten Altersrückstellung habe ich
geschaut, was würden beide ab Januar im Neugeschäft
bezahlen.Hier komme ich auf eine Prämie von € 1878,20. Ergo,
eine Differenz von € 603,46.
Ist das die gemeinsam gebildete Altersrückstellung?
Nein, dies ist der Beitragsvorteil der Versicherten gegenüber Neukunden.
Alterungsrückstellungen werden üblicherweise auch nicht personengebunden gebildet sondern gruppenbezogen.
Der Beitrag zum Standarttarif, ab Januar 2009; €569,63, zzgl.
150% Ehegattenkappung, entspricht € 854,45, zzgl. PVN & KHTG,
€ 978,08.
Ziehe ich jetzt hier die AR ab und der Zahlbeitrag für beide
läge bei € 374,62???
Nein, völlig falsch. Die 150% sind ein max. Beitrag für Ehepaare
- unter bestimmten Voraussetzungen -
Das vorliegende Angebot der Axa liegt deutlich über dem.
Völlig korrekt!
Übrigens, der von Nordlicht angesprochene Basistarif wird -erheblich-
teurer sein als der Standardtarif. Dies hängt mit der Risikostruktur zusammen.
Gruß J.K.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch nach 2009!