Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es so etwas wie ein Standardwerk zu Psychotherapieschäden gibt?
Wenn ja, welches ist das?
Vielen Dank
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es so etwas wie ein Standardwerk zu Psychotherapieschäden gibt?
Wenn ja, welches ist das?
Vielen Dank
Meinst Du Literatur darüber, was Psychotherapie alles anrichten kann ??
Glaube nicht, dass es da soviel gibt, die gelten ja als ähnlich unfehlbar wie die „normalen“ Ärzte.
Sehr empfehlen kann ich :
Lexikon der Psychoirrtümer von Rolf Degen
Dort geht es nicht nur um Therapieen und ihren zweifelhaften Nutzen, auch viele als selbstverständlich richtig angesehene Fragestellungen aus dem Bereich Psyche im weitesten Sinne werden behandelt.
Grüßle
Eric
Moin
Psychotherapieschäden
Meinst du sowas wie: Arm gebrochen als von der Couch gefallen?
SCNR
Marion
Vielleicht gibt dies Buch noch was her:
Schmidbauer hat sich in mehreren Büchern mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Eva Jaeggi „Und wer therapiert die Therapeuten“, bewegt sich auch in diesem Fahrwasser und hat in einem groß angelegten Forschungsprojekt mit ihren Diplomanden Motive, Ideale, Erfahrungen, Wertvorstellungen, Privatleben, Ausbildung, Berufszufriedenheit und psychische Belastungen der Therapeuten untersucht. Das hat ein Dutzend Diplomarbeiten ergeben, die wiederum die Grundlage für Jaeggis Buch darstellen.
Was bezweckst du mit der Fragen? In welche Richtung soll sie gehen.
Leider ist das Thema Qualität (gute wie schlechte) in der Psychotherapie eines, wo noch großer Handlungsbedarf besteht. Warum das so ist, ist komplex und historisch ziemlich manifestiert. Ebenso leider trifft man hier genauso auf in ihrem Elfenbeinturm sitzende, die jeweilige Schule verteidigende Experten, die sich nach außen nur sehr zögerlich mit dem Thema auseinandersetzen (nach innen unter den Kollegen, in Supervisionen oder auf Kongressen dann schon eher) und auf der anderen Seite auf Publikationen von Betroffenen, die oft reißerisch einseitig sind.
Festmachen kann man das eigentlich ganz gut an den Begrifflichkeiten, die verwendet werden. „Psychotherapieschaden“ ist einer, der aus der Betroffenenecke kommt. Wenn davon die Rede ist, dass die „Chemie“ / „Verbindung“ / „Harmonie zwischen Therapeut und Patient nicht gestimmt hat“ oder „es nicht gelungen ist, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen“, „sich nicht der gewünschte Behandlungserfolg eingestellt hat“ oder der Patient schlicht „nicht ausreichend informiert wurde“, dann sind das die leider sehr wenig selbstkritischen Umschreibungen des Problems aus Therapeutensicht.
Leitlinien orientierte Behandlung (also das Festlegen von Eckpunkte für eine gute Diagnostik und Behandlung nach dem Stand der Wissenschaft) und vernünftige, transparente Kontrolle, die eine ausreichende Dokumentation beinhaltet, sind leider noch in den Kinderschuhen.
Leider tut sich „die Zunft“ mit diesem Verhalten in meinen Augen keinen großen Gefallen. Sie öffnet nämlich Tür und Tor für Kritiker, die aufgrund dieser mangelnden Transparenz und dieses Bunkerbauens Psychotherapie im Ganzen in Bausch und Bogen verdammen (womit wir wieder beim Begriff „Psychotherapieschaden“ sind).
Ein wirklich gutes Buch zu dem Thema ist mir nicht bekannt. Ich kenne den ein oder anderen guten Tagungsbeitrag/ Aufsatz. Da müsste ich aber mal recherchieren.
…
*Ein kleiner Test, der immerhin als Indikator taugt: Die Stichworte Fehler Psychotherapie liefern bei der Google Büchersuche rund 7000 Treffer. Die Stichworte Fehler Medizin (das mit der Fehlerkultur in der Medizin ist vielleicht gerade so in der Adoleszens
) immerhin über 100.000.
Ahnunglosigkeit hat einen Namen: Rolf Degen
Lexikon der Psychoirrtümer von Rolf Degen
Oh, an den erinnere ich mich noch gut aus langen Spiegel-Artikeln usw.
Hab mich damals schon gewundert, dass der SPIEGEL so ein laienhaftes Gewäsch überhaupt abdruckt.
Der SPIEGEL hat seinen Ruf nicht nur riskiert, sondern mittlerweile verloren, weil er nur für politische Journalisten Geld ausgibt, aber keine anständig ausgebildeten Fachleute in Psychobereichen schreiben lässt.
Gruß,
B
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Mühe.
Ich wollte hier keineswegs eine Diskussion zum Thema Psychotherapie führen. Die diesbezügliche Problematik ist mir durchaus bekannt. Ich würde vorschlagen, bei Bedarf oder Lust und Laune hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen.
Ich wollte nur völlig wertneutral und ergebnisoffen wissen, ob es in Ausbildung und/ oder der Fachliteratur (wobei das ja Hand in Hand gehen sollte, so dass wir das „oder“ eigentlich weglassen könnten) eben auch eine geordnete Darstellung von Therapieschäden gibt und wenn ja, welche Darstellung dort als so etwas wie ein Standardwerk gilt, meinetwegen auch als Abschnitt innerhalb eines Lehrwerkes.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre wirklich sehr dankbar für diese Hilfe. Auch wenn die Antwort eben schlicht „nein, gibt es nicht“ ist.
Also nochmal vielen Dank und Grüße in der Hoffnung auf weitere Antworten
Ups, wie kriegt man die Antwort denn an das Ende des Baumes? Poste sie von s.o. nochmal hier, sorry
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Mühe.
Ich wollte hier keineswegs eine Diskussion zum Thema Psychotherapie führen. Die diesbezügliche Problematik ist mir durchaus bekannt. Ich würde vorschlagen, bei Bedarf oder Lust und Laune hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen.
Ich wollte nur völlig wertneutral und ergebnisoffen wissen, ob es in Ausbildung und/ oder der Fachliteratur (wobei das ja Hand in Hand gehen sollte, so dass wir das „oder“ eigentlich weglassen könnten) eben auch eine geordnete Darstellung von Therapieschäden gibt und wenn ja, welche Darstellung dort als so etwas wie ein Standardwerk gilt, meinetwegen auch als Abschnitt innerhalb eines Lehrwerkes.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre wirklich sehr dankbar für diese Hilfe. Auch wenn die Antwort eben schlicht „nein, gibt es nicht“ ist.
Also nochmal vielen Dank und Grüße in der Hoffnung auf weitere Antworten