Standardwert aus vorherigem Datensatz

Ich möchte einen gerade eingegebenen Wert in einem Formular im folgenden Datensatz als Standardwert vorgegeben haben, um ihn nur bei Bedarf ändern zu müssen. Die folgende Syntax funktioniert in meiner Datenbank unter Verwendung von Tabellen und damit verbunden Formularen aus einer alten Datenbank:

bei z.B. Textfeldern afterupdate
Me!DeinFeldName.DefaultValue = „’“ & MeinFeldName & „’“

Bei neu angelegten Formularen funktioniert es nicht.
Ich habe das gefühl, dass es nur daran liegt, dass kein Bezug zwischen Code und entsprechendem feld besteht und ich nur eine Kleinigkeit übersehen/vergesen habe oder?

Wer kann mir helfen?
Danke

N’abend,

Me!DeinFeldName.DefaultValue = „’“ & ME.MeinFeldName & „’“

funktioniert logischer Weise nur bei Text-Inhalten

Bei neu angelegten Formularen funktioniert es nicht.

? was haben neu angelegte Formulare damit zu tun?

Ich habe das gefühl, dass es nur daran liegt, dass kein Bezug
zwischen Code und entsprechendem feld besteht und ich nur eine
Kleinigkeit übersehen/vergesen habe oder?

bestimmt, leider ist meine Glaskugel gerade zum Putzen weg …

Wer kann mir helfen?

mit den spärlichen Informationen wohl keiner, also beschreibe mal genau was du da machst. Mit Code und Beispielen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Gut, ich versuch es mal:

also ich habe eine neue Datenbank mit verschiedenen Tabellen erstellt. Dazu habe ich Formulare angelegt, die über Schaltflächen miteinander verbunden sind. Damit kann ich im Freiland aufgenommene Daten hintereinanderweg, wie im Freilandprotokoll angeben, in die Formulare eingeben und diese verteilen die Eingaben dann in die entsprechenden Tabellen. Die Tabellenstehen mir dann für weitere Ausführungen zur Verfüung. In den einzelnen Formularen sind Felder dabei, die sich bei Eingabe eines neues Datensatzes nicht immer ändern müssen. D.h., der Inhalt dieser Felder soll stehen bleiben, bis ich etwas neues eingebe. In einer anderen Datenbank, die mit der neuen nichts zu tun hat, habe ich einen Code verwendet, der das gewünschte ermöglicht. In meiner neuen Datenbank habe ich diesen Code abgewandelt auf meine neuen Felder verwendet, aber es funktioniert nicht. Wenn ich aber ein Formular und die dazugehörige Tabelle der alten Datenbank in die neue reinlade funktioniert es wie gewünscht. Also gehe ich davon aus, dass es nicht am Code liegt, sondern, dass ich nicht mehr weiß über welche Schritte ich den Code mit dem jeweiligen Feld veknüpft habe.

In der alten Datenbank sieht das ganze so aus (für numerisch):

Private Sub Aufn\_Nr\_AfterUpdate()
Me.Aufn\_Nr.DefaultValue = "'" & Me!Aufn\_Nr & "'"
End Sub

In Visual Basic steht in dem Dialogfenster oben rechts Aufn_Nr und oben links Afterupdate.
In der neuen DB bin ich auf mein Formular in Entwurfsansicht und dann in Visual Basic rein, in dem ich das Symbol Code angeklickt habe. Anschließen habe ich alles entsprechend eingestellt. Also habe mir das Feld raus gesucht (oben links), afterupdate eingestellt oben rechts)und dann z.B. (für text)

Private Sub See\_AfterUpdate()
Me.See.DefaultValue = "'" & See & "'"
End Sub

In der neuen DB passiert leider nix.

Hilft diese Erklärung besser?

Gut, ich versuch es mal:

bitte bitte bitte tue uns einen Gefallen: schreibe mit Absätzen (Entertaste). Es macht keinen Spaß so einen Block zu lesen. Danke

In der alten Datenbank sieht das ganze so aus (für numerisch):

Private Sub Aufn_Nr_AfterUpdate()
Me.Aufn_Nr.DefaultValue = „’“ & Me!Aufn_Nr & „’“
End Sub

abschreiben ist nicht dein Ding?

Private Sub See_AfterUpdate()
Me.See.DefaultValue = „’“ & See & „’“
End Sub

In der neuen DB passiert leider nix.

logisch

Hilft diese Erklärung besser?

überlege mal, was du in deinem Code geschrieben hast:
Me.See.DefaultValue = ‚See‘

wärend im Originalcode steht:

Me.Aufn_Nr.DefaultValue = „’“ & Me!Aufn_Nr & „’“

bedeutet:
Me.Aufn_Nr.DefaultValue = ‚Inhalt vom Feld Aufn_Nr auf deinem Formular‘

Fehler erkannt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Sorry,
werde das nächste Mal die Enter-Taste öfters drücken.

Und ja, Abschreiben scheint nicht so mein Ding zu sein.

Lag - denk ich - aber auch daran, dass ich nicht direkt das jeweilige Feld und dann Eigenschaften geklickt hatte und nicht weiter über das jeweilige Ereignis zum Code-Generator gelangte.

Auf alle Fälle hat das nun auch geklappt und ich bin jetzt sehr froh.

Danke!!!