Gut, ich versuch es mal:
also ich habe eine neue Datenbank mit verschiedenen Tabellen erstellt. Dazu habe ich Formulare angelegt, die über Schaltflächen miteinander verbunden sind. Damit kann ich im Freiland aufgenommene Daten hintereinanderweg, wie im Freilandprotokoll angeben, in die Formulare eingeben und diese verteilen die Eingaben dann in die entsprechenden Tabellen. Die Tabellenstehen mir dann für weitere Ausführungen zur Verfüung. In den einzelnen Formularen sind Felder dabei, die sich bei Eingabe eines neues Datensatzes nicht immer ändern müssen. D.h., der Inhalt dieser Felder soll stehen bleiben, bis ich etwas neues eingebe. In einer anderen Datenbank, die mit der neuen nichts zu tun hat, habe ich einen Code verwendet, der das gewünschte ermöglicht. In meiner neuen Datenbank habe ich diesen Code abgewandelt auf meine neuen Felder verwendet, aber es funktioniert nicht. Wenn ich aber ein Formular und die dazugehörige Tabelle der alten Datenbank in die neue reinlade funktioniert es wie gewünscht. Also gehe ich davon aus, dass es nicht am Code liegt, sondern, dass ich nicht mehr weiß über welche Schritte ich den Code mit dem jeweiligen Feld veknüpft habe.
In der alten Datenbank sieht das ganze so aus (für numerisch):
Private Sub Aufn\_Nr\_AfterUpdate()
Me.Aufn\_Nr.DefaultValue = "'" & Me!Aufn\_Nr & "'"
End Sub
In Visual Basic steht in dem Dialogfenster oben rechts Aufn_Nr und oben links Afterupdate.
In der neuen DB bin ich auf mein Formular in Entwurfsansicht und dann in Visual Basic rein, in dem ich das Symbol Code angeklickt habe. Anschließen habe ich alles entsprechend eingestellt. Also habe mir das Feld raus gesucht (oben links), afterupdate eingestellt oben rechts)und dann z.B. (für text)
Private Sub See\_AfterUpdate()
Me.See.DefaultValue = "'" & See & "'"
End Sub
In der neuen DB passiert leider nix.
Hilft diese Erklärung besser?