Hallo,
Ich brauche Eure Hilfe bei der Festlegung eines Standardwertes für ein Kombinationsfeld.
Als Standartwert in dem Kombinatiosnfeld soll immer der Wert aus der Liste erscheinen, den der Benutzer im Datensatz zuvor ausgewählt hat.
Mfg,
yuna
Hallo,
Ich brauche Eure Hilfe bei der Festlegung eines Standardwertes für ein Kombinationsfeld.
Als Standartwert in dem Kombinatiosnfeld soll immer der Wert aus der Liste erscheinen, den der Benutzer im Datensatz zuvor ausgewählt hat.
Mfg,
yuna
Hallo,
beim Verlassen des Kombinationsfeldes (also nach Auswahl) den Wert in eine Variable schreiben und BeimAnzeigen des neuen Datensatzes Wert zurück in des Kombinationsfeld schreiben. Ist das Kombinationsfeld gebunden (an ein Tabellenfeld)? Dann vorher Prüfung, ob Kombinationsfeld auch leer ist.
ujk
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Ich habe das Problem inzwischen so gelöst.
Dim rs As New ADODB.Recordset
rs.Open „Tabellenname“, cn, adOpenKeyset, adLockOptimistic, adCmdTableDirect
rs.MoveLast
namevorher = rs!name
DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
Kombinationsfeld154.DefaultValue = „’“ & namevorher & „’“
Dieser Code steht bei mir einmal in „Öffne-Formular“ und bei „Neuer Datensatz eingeben“. Das ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber Hauptsache es funktioniert.
Mfg,
yuna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz einfach
Hallo,
mit folgendem Code, der an das „Nach Aktualisierung“ Ereignis des Formulars gebunden wird, geht es ganz einfach:
Private Sub Form_AfterUpdate()
Steuerelement_Name.DefaultValue = „’“ & Steuerelement_Name.Value & „’“
End Sub
Sollen weitere Felder auch auf diese Art vorbelegt werden, einfach entsprechende Zeile dazu eingeben.
Steffen