Hab da ein winzig kleines Problemchen! *bg*
In meinen Netzwerk sind ca. 20 Rechner an über eine Suse Linux Gateway an einer 2 Mbit Standleitung angebunden.
Zusätzlich hab ich als Backuplösung noch TDSL über den FLI4L http://www.fli4l.de als alternativen Gateway laufen der im Falle eines Ausfalls der Standleitung die Verbindung garantieren soll.
Angenommen: Standleitungsgatway ist die 192.168.1.x
TDSL Gateway ist die 192.168.1.y
Wenn ich nun auf dne Clients in den TCP/IP Eigenschaften 192.168.1.y als 2. Gatway eintrage dann hätt ich gern das bei einem Ausfall automatisch der 2. herangezogen wird!
Klappt aber nicht! Hab ich was verkehrt gemacht??
Gibt es sonst eine Möglichkeit wie ichdas realisieren kann?
Achja die Clients sind NT 4.0 und W2k!
Mit Cisco Routern geht das über HSRP (da kann ein Router sogar die MAC-Adresse des anderen benutzen).
Ansonsten kannst Du ja noch eine Rechner als Standardgateway vor deine Clients schalten, an dem Du dann im Havariefall die Standardroute umlegst.
Wenn ich nun auf dne Clients in den TCP/IP Eigenschaften
192.168.1.y als 2. Gatway eintrage dann hätt ich gern das bei
einem Ausfall automatisch der 2. herangezogen wird!
Klappt aber nicht! Hab ich was verkehrt gemacht??
Windows NT unterstützt seit der Version 3.5 „Dead gateway detection“. Und zwar nach einer relativ einfachen Methode.
Als erstes muß „Dead gateway detection“ eingeschaltet sein.
Dazu überprüfe in der Registrierung den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Value Name: EnableDeadGWDetect
Value Type: REG_DWORD
Value Range: 0 or 1 (False, True)
Wenn „Dead gateway detection“ eingeschaltet ist und der Client die IP-Adresse seines Zieles kennt, schickt er ein Datenpacket los. Das versucht er genau halb so oft wie in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Value Name: TcpMaxDataRetransmissions
Value Type: REG_DWORD - Number
Valid Range: 0 - 0xFFFFFFFF
angegeben. Wenn der Client vom Gateway keine Antwort bekommt, benutzt er der nächsten Gateway in seiner Liste. Wenn dieser Gateway antwortet, wird er als Standard Gateway benutzt. Auch wenn Du das alte Gateway wieder online ist, wird weiterhin das neue benutzt. Soll der Client wieder das alte benutzen, must Du den Client neu starten oder das neue Gateway abschalten.
Soweit ein kleiner Exkurs in die Welt der „Dead Gateway Detection“. Fall Du die Ausfallsicherheit deiner Gateways mit dem IE getestet hast, achte darauf, das dein Client erstmal die IP-Addresse des Zieles kennen muß.