Standartisieren von Variablen

Hallo ich habe folgendes Problem:

ich habe ein 16 tägiges Ereignisse mit insgesamt 6,1 Mio Besuchern und dazu die Anzahl von Personen die eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Zahl der Besucher pro Tag fehlt.Ich möchte den Wert erhalten, wieviele Personen pro 10000 Besucher die Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Ist das mit Excel möglich ?

Moin, Matthias,

was hat die Fragestellung mit Excel zu tun? Das ist simpler Dreisatz: Anzahl Dienstleitung XYZ / 1,6 Mio * 10.000.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Ganz so einfach ist es nicht, über den Dreisatz bekommt nur den prozentualen Anteil an der gesamt Verteilung. Da das Ereignis aber über mehrere Tage geht müssen die Werte auf eine gleiches Niveau und eine gleiche Streuung gebracht werden. Somit müssen die Werte einarithmetisches Mittel von 0 und eine Standartabweichung von 1 haben.

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

grundsätzlich lässt sich fast jedes mathematisches Problem mit Excel lösen und für mich sieht das ganze laut Deiner Beschreibung nach einer einfachen Anteilsrechnung aus (Anzahl Leistungen/Gesamtzahl Besucher * 10.000). Die für die Berechnung benötigten Grunddaten sind m.E. alle vorhanden.
Und selbst wenn einzelne Variablen fehlen, lässt sich i.d.R. mit Excel noch was tun (Stichwort: Szenario-Manager, Zielwertsuche).

Ein paar Fragen die noch offen bleiben:
Wofür sollte die Besucherzahl je Tag notwendig sein?
Welche Rolle spielt die Anzahl von 16 Tagen?
Hast Du die Daten schon in einem bestimmten Datenformat vorliegen? Hast Du Einzeldaten je Besucher mit den entsprechenden genutzten Dienstleistungen oder bereits summierte Werte?
Hast Du schon Grundkenntnisse in Excel?

Nach ein paar weiteren Hinweisen von Dir, kann bestimmt jemand (oder auch ich) mit ein paar Formelbeispielen oder Lösungsansätzen weiterhelfen!

Viele Grüße, tester!

Oh, wie ich gerade in der anderen Beantwortung sehe, ein statistisches Problem.

Excel stellt für statistische Berechnungen ein Addin mit Analysefunktionen bereit. Falls Du Excel auf Deinem Rechner hast, schau doch mal in der Excel-Hilfe unter dem Stichwort „Statistische Analyse-Funktionen“ nach, ob da was brauchbares bei ist.

Hab auch schon mal Foren im Internet entdeckt, die sich mit Mathematik, Stochastik, Statistik und der Umsetzung derartiger Berechnungen in Excel beschäftigen. Google befragen wäre hier hilfreich.

Ich habe die Daten bereits in einer Tabell. Sie sind in Anzahl pro Tag und Art der einzelnen Dienstleistung sortiert. Ich habe also die Anzahl der Dienstleistungen pro Tag und in Summe. Für die Besucher habe ich nur die Gesamtanzahl.
Das Problem ist, das die Besucherzahl pro Tag schwankt, z.b an Wochenenden sind es mehr Besucher. Erfahrungen mit Excel habe ich