Standbild Flachbild-Fernsehgeräte?

hallo,
darf man Fotos nur im Dia-Modus auf den neuen modernen Flachbild-Fernsehgeräten betrachten?
danke
Friedrich
PS:http://www.racheshop.de/product_images/images/big/11…

Hallo Friedrich,

darf man Fotos nur im Dia-Modus auf den neuen modernen
Flachbild-Fernsehgeräten betrachten?

verstehe die Frage nicht ganz; warum soll man das nicht dürfen?
Dem Gerät ist es egal, was abgebildet wird.

Wenn deine Frage darauf zielt, ob die stundenlange Wiedergabe eines unbewegten Bildes sich auf dem Bildschirm „einbrennen“ könnte, scheint die Gefahr bei den modernen Geräten wohl beseitigt zu sein.

Gruß Heinz

Mahlzeit!

Wenn deine Frage darauf zielt, ob die stundenlange Wiedergabe
eines unbewegten Bildes sich auf dem Bildschirm „einbrennen“
könnte, scheint die Gefahr bei den modernen Geräten wohl
beseitigt zu sein.

Das gilt nur für LCDs, nicht bei Plasmas!

LCDs können zwar auch solche Effekte zeigen aber diese heilen wieder.

Gruß
Stefan

Hallo Friedrich,

das scheint mir in der Tat ein Schutz gegen das Einbrennen zu sein. Dies ist, zumindest bei Plasma - Bildschirmen, leider auch heute noch ein Thema…

Gerade vor kurzem hatte ich so einen Fall im Bekanntenkreis. Und Panasonic empfiehlt für seine Geräte ebenfalls kein Standbild über acht Stunden.

So lange wird sich aber wohl kaum jemand ein Bild betrachten… :wink:

Grüße

Tom

Bei modernen Plasma’S passiert auch nicht’s!!! Bei älteren brennt das Bild nur leicht ein und verschwindet nach ein paar Minuten Film schauen auch wieder.

Ich würd mir keine sorgen machen ums einbrennen, man schaut sich ja auch Filme im 21:9 Format auf eine 16:9 Fernseher an und der Schwarze Rand brennt auch net ein :smile:

Bei modernen Plasma’S passiert auch nicht’s!!! Bei älteren
brennt das Bild nur leicht ein und verschwindet nach ein paar
Minuten Film schauen auch wieder.

Woher nimmst du dein Wissen?

Wenn ich mir so diverse Foren anschaue, dann hört sich das anders an,
außerdem kenne ich jede Menge Plasmas die diese lustigen 4:3 Streifen
dauerhaft haben.
Man kann sich natürlich auch Breitmaulfrösche anschauen dann passiert
das nicht. :smile:

Stefan

Hallo

Bei modernen Plasma’S passiert auch nicht’s!!! Bei älteren
brennt das Bild nur leicht ein und verschwindet nach ein paar
Minuten Film schauen auch wieder.

In den letzten Jahren sind mir etliche (>100) Plasmas durch die Hände gegangen und relativ viele waren davon Rückläufer von Messen, Trade-Ins, etc. also gebraucht. Du hast zwar Recht, das der Effekt schwächer geworden ist, aber definitiv noch sichtbar vorhanden, da helfen noch so viele Ausrufezeichen nicht.

Speziell Laufbänder (NTV Newsticker oder so) und Formatbalken oder sonstige statische Bereiche bei selbstgebauten Animationen sorgen für ein unbrauchbares Bild (unbrauchbar deswegen, da viele einen Plasma ja wegen der viiiiel besseren Bildqualität kaufen - da soll ein fetter Schatten nicht stören?)

Und ja, die Fehler verschwinden, aber nicht in Minuten, sondern in Monaten und Jahren.

Gruß, DW.