Standby-Flüge bei Delta Airlines ('Interrail')

Hallo liebe Experten!

Vorab: Soviel ich weiß, gibt es so was leider nicht mehr!! :o((

Zuerst eine kürze Einleitung dazu:

Vor einigen Jahren gab es, unter bestimmten Bedingungen, die Möglichkeit, ausserhalb der US einen Flugticket zu kaufen. Dieser Ticket habe ich, um die Beschreibungen kurz zu halten, mit unser allseits beliebten ;o)) „Inter-Rail“ verglichen: Innerhalb von 30 Tagen (idR Kalendermonat) konnte man mit der og. Fluggesellschaft sooft und soviel fliegen wie man wollte, nur innerhalb der sog. „continental US“ (also nicht Alaska, Puerto Rico oder Hawaii) ohne weitere Zuzahlungen ode Aufpreise. Eine weitere Bedingung war, man dürfte einen Flughafen nicht zwei mal anfliegen. Das Ticket mußte ausserhalb der US gekauft werden und nicht in Mexiko oder Canada. Natürlich nur Standby, spricht, man konnte erst in einem Flug einsteigen, wenn noch Plätze frei waren. Sonst mußte man auf nächsten warten.

Das habe ich einmal gemacht und auch genossen. Ich fand diese Möglichkeit sehr interessant, günstig und empfehlenswert. Doch Jahre danach erfuhr ich -fast zufällig-, daß so etwas nicht mehr angeboten wurde.

Die Frage:

Weiß jemand mehr darüber? Warum wurde so etwas eingestellt? Was sprach dagegen? Wo kann man mehr darüber lesen? (Also, daß es jetzt die Möglichkeit gibt „Fluggutscheine“ -oder wie auch immer sie heissen- zu kaufen, ist mir bekannt. Doch in diesen „Interrail“-Flugschein konnte man so viel Fliegen wie man wollte)

Für aufklärende Antworten bin ich schon jetzt dankbar!

Schöne Grüße
Helena
PS. Ich bitte um Nachsicht für die „seltsame“ und evtl irreführende Bezeichnung „Interrail-Flugschein“. Dafür vielen Dank! Mir fällt nichts besseres dazu ein!

1 Like

Hiho,

Du meinst den DELTA Standby Airpass. Er war wirklich sehr praktisch (kostete damals glaube ich 799,-- DM für einen Monat, ich kann mich aber auch täuschen).

Das Problem ist dass die Airlines heute in der Lage sind ihre Auslastung auf ihrem gesamten Streckennetz dermassen gut zu planen dass sie ihre Plätze so oder so vollkriegen. Standby wäre dann kontraproduktiv da die Inhaber solcher Airpässe nur noch an den Flughäfen rumhocken ohne Plätze auf ihrem Wunschflieger zu bekommen.

Schon seinerzeit war das auf klassischen Rennstrecken ein Problem. LAX-NYC oder ATL-LAX waren meist nie per Nonstop-Flug zu schaffen. Es musste zwei- dreimal umgestiegen werden was für viele Passagiere, trotz des guten Preises, zu nervig war.

Schlussendlich wurde mit diesen Airpässen auch nichts verdient. Sie waren eher ein Werbegag bzw. ein Mittel um die interkontinentalen Langstrecken vollzukriegen. Soweit ich mich erinnere konnte man den Pass nur kaufen wenn man auch die Langstrecke mit der DELTA flog.

bye
Rolf

hi helena,

meinst du mit

„Fluggutscheine“

diese tickets, wo man bei einer airline für einen bestimmten pauschalbetrag soundsooft fliegen kann?
das ist das einzige, was ich auf dem sektor kenne.

liebe grüße
burkhard

Hallo Rolf!
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Eigentlich war ich nicht so sicher ob sich jemand noch daran erinnern könnte… Daß es so ist, freue ich mich und danke Dir für die weiterführende Antwort. Dafür ein Sternchen von mir!

Du meinst den DELTA Standby Airpass. Er war wirklich sehr
praktisch (kostete damals glaube ich 799,-- DM für einen
Monat, ich kann mich aber auch täuschen).

Wenn ich mich noch richtig daran erinnere, mußte man den Preis in US-Dollars zahlen. Das kam mir damals sehr seltsam vor aber so wurde es von mir verlangt. Und wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals 500 US-Dollars bezahlt. Natürlich kann ich jetzt irren, aber ich denke es war so…

Das Problem ist dass die Airlines heute in der Lage sind ihre
Auslastung auf ihrem gesamten Streckennetz dermassen gut zu
planen dass sie ihre Plätze so oder so vollkriegen. Standby
wäre dann kontraproduktiv da die Inhaber solcher Airpässe nur
noch an den Flughäfen rumhocken ohne Plätze auf ihrem
Wunschflieger zu bekommen.

Wenn ich mal auf so eine Strecke kam, wo es voll war und dann hätte ich wasweißich wieviele Stunden warten müssen, habe ich einfach eine andere Stadt ausgewählt bzw einen Umweg gemacht und mir zusätzlich etwas anderes angeschaut…

Noch ein Gedanke dazu: Ich glaube erst nachdem 11. Sept. dürften die binnen US-Flüge nicht so ausgelastet sein, oder? Vielleicht täusche ich mich… Aber das wäre evtl eine Möglichkeit diese Linienflüge voll zu besetzen…

Schon seinerzeit war das auf klassischen Rennstrecken ein
Problem. LAX-NYC oder ATL-LAX waren meist nie per Nonstop-Flug
zu schaffen. Es musste zwei- dreimal umgestiegen werden was
für viele Passagiere, trotz des guten Preises, zu nervig war.

Für mich, wie gesagt, war es nicht nervig. Schließlich hatte ich Zeit und Lust auf Neues. Also ich war tatsächlich in diese 3 Städten (in Atlanta nur zur Zwischenlandung) aber diese Strecken hätten mich persönlich nicht interessiert.

Schlussendlich wurde mit diesen Airpässen auch nichts
verdient. Sie waren eher ein Werbegag bzw. ein Mittel um die
interkontinentalen Langstrecken vollzukriegen. Soweit ich mich
erinnere konnte man den Pass nur kaufen wenn man auch die
Langstrecke mit der DELTA flog.

Ganz stimmt das nicht, Rolf: Die intercontinentale Strecke mußte man nicht unbedingt mit Delta fliegen. Ich selbst bin mit KLM geflogen und zwar BCN-Amsterdam-NYC und zurück. Alles andere Delta.

Nochmals vielen herzlichen Dank und einen schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena

Hi Burkhard!
Vielen herzlichen Dank für Dein Beitrag!

meinst du mit
„Fluggutscheine“
diese tickets, wo man bei einer airline für einen bestimmten
pauschalbetrag soundsooft fliegen kann?
das ist das einzige, was ich auf dem sektor kenne.

Eigentlich meinte ich was sehr Ähnliches aber anders: du sagst ich möchte innerhalb der continental US 5 mal fliegen. Es kostet, meinetwegen, 450 EUR. Dann muß du aber gleich sagen welche Strecken du brauchst.
Ob Du Boston-NYC fliegst oder Seattle-Miami, spielt für den Preis keine Rolle. Hauptsache Du meldest das so bei der Bezahlung.

Änderungen vor ort sind nicht möglich. So oder ähnliches hast Du gemeint, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Dagegen der Ticket was ich meinte, könnte man sooft man möchte innerhalb von 30 Tage fliegen. Es dürften aber nur binnen der sog. „Continental US“ sein. Und man brauchte nichts festgelegen, so nach dem Motto: Heute Washington DC morgen Dallas und übermorgen Chicago (zB). Deshalb mein Vergleich mit dem „Interrail“.

Aber so wie es scheint, gibt es nicht mehr… :o(((

Schönen Gruß aus Nürnberg und nochmals Dankeschön für Deine Antwort!
Helena

Ich hatte das Stand-by USA Ticket von Delta das erste mal 1990 für 799 DM gekauft.Ich denke es war nicht zwingend vorgeschrieben auch mit Delta über den Atlantik geflogen zu sein.Erforderlich für den Erwerb dieses Super Tickets war lediglich, dass du deinen Wohnsitz ausserhalb Mexico, Kanada und USA hattest und nicht Staatsbürger dieser Staaten warst.Ich lag vor der Reise im Krankenhaus und hatte dank eines USA Atlases viel Zeit meine gewünschten Orte und Routen zu planen.
Ich wollte alle 48 kontinentalen Bundesstaaten in den 30 Tagen die mir fürs fliegen blieben sehen.Klingt verrückt und das war es auch.Aber laut Planung war das durchaus möglich.Am besten kommt man alleine klar, dann braucht man keine Kompromisse eingehen und wird auch nicht aufgehalten und findet immer einen Platz im Flieger.In New York angekommen bin ich erst mal in einer billigen Hütte untergekommen und hab mir eine Woche alle Hauptsehenswürdigkeiten im Schnelldurchlauf angeschaut.War natürlich viel zu wenig Zeit für so eine imposante Stadt und ich wusste weil ich in 6 Wochen wieder zurück nach Deutschland fliegen musste, dass ich irgendwann auch mal anfangen musste meine 48 Staatentour abzufliegen.Nämlich die begrenzten 30 Tage für die Gültigkeit dieses Tickets fangen beim ersten Inlandflug an, das wurde vorne auf den Voucher gestempelt.
Von NYC bin ich dann mit dem Greyhoundbus nach Miami gefahren, man kann solange man die Richtung beibehält an jedem Halteort aussteigen, bleiben und dann jeden beliebigen nächsten Bus nehmen Richtung Zielort also Final Destination.So konnte ich erstens vom Land was sehen und zweitens die andere Woche rumkriegen um nach timimg pünktlich den Heimatflug zu erwischen, denn das war ja am Ende das wichtigste.Das hieß dann dass ich beim letzten Standby Flug möglichst in der Nähe von JFK oder direkt dort sein musste.Nun jedenfalls habe ich dann in MIA ( Airport Code für Miami ) den ersten Standby Flug mit einer Turboprop nach EYW ( Key West ) gemacht, übrigends einer meiner Lieblingsorte in ganz USA.Es gab immer einen Sitzplatz auf Standby, nur einmal an Thanksgiving bekam ich einige Wartezeiten und Ausfälle weil soviele dann reisen, aber es hatte dann doch geklappt von SLC nach ATL ein Nachtflug, sehr angenehm.Auf den Airports und im Flieger lagen immer diese ja man kann sagen Taschenbücher mit allen Flugverbindungen Zeiten und was auf den Flügen so für Mahlzeiten gibt.Einfach lecker alles und öfter habe ich auch zwei Portionen gemampft soweit es verfügbar war.Ich könnte noch stundenlang von allen schönen und weniger schönen Erlebnissen erzählen und doch war es zu 95 % alles schön.Ich habe das Ticket noch die Folgejahre wieder gekauft um einiges nochmal und intensiver zu erfahren.Man konnte übrigends so oft man wollte denselben Airport ansteuern und es war ja auch bei der Masse an absolvierten Flügen schier unmöglich an einigen zentralen Airports wie ATL SLC DFW CVG BOS LAX oder LAS MIA EWR vorbeizusteuern um ans Ziel zu gelangen.Einmal es war wieder Thanksgiving, die Airports überfüllt, Familien, Armypersonal mit Seesäcken auf denen sie in den Fluren in SLC schliefen und wohl auf den Frühflug warteten,es roch immer so angenehm nach Popcorn und Kaffee, die Airports waren mein Zuhause, ich wusste wie man am günstigsten in die Städte kommt und wo man einen sicheren Schlafplatz bekommt, nämlich am Flughafen.Securitypersonal mit Hund weckte mich und fragte nach meinem Ticket, nach dem vorzeigen von Pass und Ticket ließen die mich bis zum Morgen in Ruhe.In den Waschräumen standen bereits andere „Pendler“ am rasieren und striegeln.Dann trudelte das Schalterpersonal langsam ein und fuhr die Anlage auf Start.Der erste Flug wo es ein ordentliches Frühstück geben würde war längst geplant.Dann roch es wieder nach Parfüm, das hieß die Flugbegleiter trudelten mit ihren Rollköfferchen ein.Einige kannte ich bereits von vorherigen Flügen und man grüßte sich herzlich beim Einsteigen.Die wußten ja nicht dass ich einfach nur zum schlafen und essen mal eben von EWR nach LAX den Nachtflug oder umgekehrt nehmen musste weil mir die Kohle für die Motels langsam knapp wurde, es gab aber immerhin Beef Stroganoff zum Dinner.Ein oneway Ticket kostete sicher soviel wie mein ganzes Standby Ticket, ich wurde nicht selten darum beneidet von deren Land mehr zu sehen wie manch jemand je wird.Ich landete auch in ELP und bin zum Chilli essen über die Brücke nach Mexico so gesehen mit offiziellen Stempel im Pass aus und wieder eingereist, dasselbe in DTW um über die Brücke zum Halloween feiern in Windsor Kanada, auch mit offizieler Aus und Einreise.
War schon cool ich war der König der Airports wann und wo ich wollte.
Es war am 22 Nov. und es war wieder Thanksgiving, Wyoming stand noch auf meiner Liste und ich war gerade in SLC einer meiner Lieblingsairports.Der Wetterkanal war so ziemlich das wichtigste was mich während meiner Aufenthalte und Pausen interessierte und ich wusste dass es hoch im Norden um die Zeit recht winterlich werden würde wobei ich doch ein paar Flugstunden vorher noch in Florida in der Sonne gelegen habe.
Als dann mein Aufruf kam war ich froh an so einem full buisy Tag noch ein Ticket zu ergattern, also flog ich nach JAC Wyoming, da lagen 3 Meter Schnee und der Eiswind pfiff durch alle Ritzen.Hier konnte ich nicht bleiben zumal es auch schon spät war, kleiner ungemütlicher Airport, würde bestimmt nach Mitternacht geschlossen und ich rausgeworfen.Ich entschied mich für sofortigen Rückflug nach SLC, bucht den Voucher und wurde wenig später aufgerufen.Es war dasselbe Personal und es war dieselbe Maschine eine 737 mit 128 Sitzplätzen die wieder zurückfliegn musste, wegen Anschlussflug für woandershin, war ja Thanksgiving.
Jedenfalls wurde ich begrüßt und ich setzte mich auf dem mir zugewiesenen Platz und wunderte mich etwas, wartete auf die anderen Fluggäste, dann die üblichen Geräusche und das flakern wenn wenn die Groundpower abgeklemmt wird, die Flugzeugtür wurde geschlossen, hä was soll das denn, ich schaute mich um und da war nur gähnende Leere kein anderer Passagier.Die Flugbegleiter kamen zu mir und boten mir vordere Sitzplätze an, jetzt saß ich vorne First Class, sie klärten mich auf und ich war tatsächlich der einzigste Passagier an Bord.Unfassbar aber die wären auch ohne mich zurück nach SLC geflogen sagte man mir.Der Kapitän sprach über Bordmikrofon zu mir mit meinem Namen.Mr.B… have a nice flight.Dann als wir wo vorbeiflogen Mr. B… on the right side you can see this and that.Die netten Ladies wollten mir Sekt und all so ein Zeugs bringen aber ich wollte nur die leckeren Erdnüsse und Kaffee und las in meinem Flugplaner, ach wär doch Thanksgiving bloß schon vorbei dachte ich mir.Nach etwas mehr als einer Stunde war das schöne Erlebniss vorbei.
Agekommen in SLC schnappte ich meine Reisesporttasche und ging durch den Finger, kam vorne am Securitygate raus und wurde von einem Polizist gestoppt.Er fragte was ich hier mache und woher ich komme.
Aus dem Flugzeug sagte ich und zeigte zu dem Flieger den man durch die Scheibe sehen konnte.Wo sind die anderen Passagiere fragte er.
Ich bin der einzigste Passagier antwortete ich in ein jetzt grimmiges argwöhnisches Gesicht.Er befahl meine Tasche abzustellen und zu warten und wollte meine Papiere und Ticket sehen, ich gab ihm alles und er drehte sich zur Seite und sprach in sein Funkgerät ohne mich aus den Augen zu verlieren.Bitte ich muss meinen Flug nach Texas bekommen sagte ich ungeduldig.
Er sagte nein, sie warten hier.
Dann endlich kamen die Ladies mit ihren Rollkoffern aus dem Finger und er sprach mit denen, schaute ungläubig zu mir und entschuldigte sich bei mir und sagte Happy Thanksgiving.Same to you meinte ich und winkte den Ladies zu byebye, so ich zog wieder meiner Wege.Ein anderes Mal habe ich einfach mal versucht nach Honolulu Hawaii zu fliegen und die am Ticketschalter gaben mir doch tatsächlich den weißen Voucher.
Verdammt dachte ich, wenn die mich dahinfliegen lassen, dann müssen die mich auch zurücktransportieren wenn die so ein Fehler machen.Ich wartete oben am Gate mit weichen Knien, wurde dann wie üblich aufgerufen.Leider sagte man mir dann dass die Person am Ticketschalter ein Fehler gemacht hatte und man erklärte mir das Standbyticket und ja wäre ja beinah dumm gelaufen.Das war In Los Angeles.
Jedes Jahr flog ich nun immer Standby wenn ich in USA neugefundene Freunde besuchen war.Bis dieses dann zu der Fussball WM 1994 wegen Massenandrang abgeschafft wurde, schade es war ne tolle Sache.Einblicke und Erlebnisse die man sonst nie gehabt haben könnte wurden in zahllosen Fotoaufnahmen und Postkarten und gesammelten Bordkarten aufbewahrt.Ich machte 126 Flüge in 30 Tagen und war in allen Geplanten Orten gewesen.
Wie klein der Kontinent doch wird wenn man den in 4 einhalb Stunden durchqueren kann.Ich kannte sämtliche Strecken und Zeiten und Routen.Ich flog extra von Süden New York an um Fotos auf die Skyline zu bekommen.Ich flog mit einer Lockhead Tri Star nur 24 Milen Start und schwupps direkt wieder Landeklappen raus.
Heutzutage garnicht mehr möglich sowas.
Völlig unwirtschaftlich und umweltschädlich.
Als Schnee lag in Ohio bin ich zum Flughafen und auf die Frage nach meinem Gepäck zeigte ich mein Strandtuch und Sonnenmilch. vormittags lag ich in Miami am Strand um abends gebräunt pünktlich zum Dinner zurück in CVG zu sein.Es war schon eine irre Zeit.