Standby Funktion ist weg

Hallo zusammen,

ich hab da schon wieder mal ein kleines Problem mit meinem PC!

Mein Vater schaltete den PC in den Standby-Modus, dann hing er sich auf und beim neustarten kam folgende Meldung: "Der PC reagierte im Standby modus nicht mehr, wollen Sie den Standby Modus „löschen“ oder irgend wie so!

Und mein Vater klickte ja an und jetzt habe ich keinen Standby Modus nicht mehr!

Wer kann mir sagen wie ich den PC wieder in den Standby modus schalten kann???

Danke schon mal!

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Anmerkung des Teams: bereits lange nach Abschluss dieser Diskussion erreichte uns ein Lösungsvorschlag, den wir mit Dank an Rudl gern an dieser Stelle veröffentlichen wollen:

Ich habe das Problem lösen können, indem ich die Treiber für das „Advanced Power Management“ neu installiert habe. Ganz genau weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich, in der Systemsteuerung - System - Hardware Manager - „aktualisieren“ eingegeben zu haben, evtl. auch in der Systemsteuerung „Hardware“ angeklickt und die Hardwareerkennung gestartet zu haben. Jedenfalls wurde plötzlich eine „Neues
Gerät“ gefunden und die Treiber für „Advanced Power Management“ neu
installiert (ein Programm muss sie aus der Registrierungsdatei
hinausgeworfen haben) und, siehe da, der Standby-Modus war wieder verfügbar.

Doch: Das Rechner-Netzteil schaltet jetzt nicht mehr wie früher bei Standby den Lüfter ab. Genaue Ursache ist mir unbekannt, aber unter
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html fand ich genau Erklärungen zu den Power-Management-Modi. Ich weiß daher jetzt, dass der Standby-Modus des ACPI-Modus S3 (Suspend-to-RAM, STR = mit fast völligem Abschalten auch des Netzteiles) sehr empfindlich auf Treiberprobleme reagiert und meine Probleme fast sicher durch die nie richtig ladenden Treiber für die Hauppauge WinTV-Karte ausgelöst wurden (wenn ich WinTV starte, stürzt fast immer bald irgendwann danach der Computer ab, obwohl ich schon öfters eine Neuinstallation gemacht habe). Im genannten Artikel gibt es auch Hinweise
auf ein Programm „pmtshoot“, mit dem Treiberprobleme unter Windows 98 bis ME aufspürbar sein sollen.

hi dominik,

schau mal unter start -> einstellungen -> systemsteuerung -> energie nach
da solltest du alles finden.

lg, pit