Hi auch,
Guten Abend, ich habe mal eine Frage bezüglich meines
Motherboards GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H
(rev. 1.0) und zwar habe ich dies in einem Silencio 550 -
Cooler Master verbaut. Wenn ich den PC nun in den Standby
Modus schaltet, kenne ich es von anderen Systemen, das die
Powerled des Gehäuses blinkt so lange wie das System im
Standby ist (damit man sieht das es noch an ist). Nun ist das
bei mir nicht der Fall, die interne Verkablung ist korrekt
durchgeführt worden, hat jemand von euch noch eine Idee was es
sein könnte?
Ich gehe davon aus, dass die Power-LED beim Systemstart ganz normal leuchtet, dass man also einen Defekt der LED ausschließen kann.
Ich habe schnell das Handbuch gefilzt.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manua…
Die erste Idee:
Bei vielen Mainboards kann man die Blinkecodes im BIOS ein- und ausschalten. Es soll Leute geben, die ihren Home-PC im Schlafzimmer stehen haben und die das Blinken stört. Beim Schnellen Überfliegen der BIOS Settings im Handbuch habe ich allerdings nichts dergleichen gefunden, trotzdem würde ich - wärs mein Mainboard - da nochmal ganz genau lesen.
Die zweite Idee:
auf Seite 26 sieht der staunende Laie, dass dieses Mainboard zwei Anschlüsse für eine Power-LED hat: einen an Pin 2-4, einen an Pin 15-19.
In der Beschribung ist leider nur der 2-4 erwähnt, und da steht dass die LED aus ist, wenn sich der Rechner in einem Sleep Modus befindet. Über das Verhalten des 15-19 steht da leider nichts. Ich würde also den Anderen Anschluss mal probieren. Vorsicht beim Probieren: LEDs reagieren empfindlich auf Verpolung.
Und man muss durchaus mit der Möglichkeit rechnen, dass dieses Mainboard möglicherweise einfach nicht blinkt im Sleep Mode. Es wäre zwar das Erste das mir unterkommt was das macht, aber einmal ist immer das Erste Mal. Blinken gehört jedenfalls nicht zum festgeschriebenen PC Industriestandard - der Hersteller kanns also auch weglassen wenn er das schlau findet.
Gruss
Armin.