Hallo zusammen
ich benutze meinen rechner häufig aber dann auch manchmal nicht (egal).
das führt dazu, dass er häufig den ganzen tag an ist.
jetzt habe ich die standby schaltung für mich entdeckt (die hatte sich sinst immer so gut versteckt)
ich benutze xp home (wenns wichtig ist)
ich wollte einfach nur wissen, ob es einen großen unterschied macht, wenn ich den rechner in windoofs standby modus versetze oder ihn runterfahre, das netzteil aber anlasse.
nachts usw mach ich den rechner natürlich ganz aus aber wenn ich nur mal kurz weg gehe oder so ist diese standby schaltung dann sinnfoll oder zieht die immernoch sehr viel strom?
Moien
ich wollte einfach nur wissen, ob es einen großen unterschied
macht, wenn ich den rechner in windoofs standby modus versetze
oder ihn runterfahre, das netzteil aber anlasse.
Im echten Standby verbraucht er einen kleinen Tick mehr Strom als ausgeschaltet. Auf die Alterung der Bautteile hat es keinen wirklichen Einfluss.
Ausgeschaltet, aber noch am Netz verbraucht er immernoch Strom. Erst wenn das Netzteil hinten ausgeschaltet wird oder der Stecker gezogen wird ist der Rechner wirklich aus.
cu
Ausgeschaltet, aber noch am Netz verbraucht er immernoch
Strom. Erst wenn das Netzteil hinten ausgeschaltet wird oder
der Stecker gezogen wird ist der Rechner wirklich aus.
genau das meinte ich
wollte halt nur wissen ob es viel zieht wenn ich in den standby modus gehe
denn alle lichter im rechner alle lüfter usw gehen aus von daher…
danke für die schnelle antwort
cu
Hi,
ich hab’s letztens mal gemessen:
- im heruntergefahrenen Zustand (aber noch am Netz angeschlossen) braucht mein Rechner ca. 8-10 Watt
- bei laufendem Rechner besteht die größte Einsparmöglichkeit darin, den Monitor über die Energieverwaltung abzuschalten (spart ca. 30 Watt)
- das Abschalten der Festplatte und der Standby-Modus bringen keine Einsparung im Stromverbrauch (zumindest konnte ich mit meinem Messgerät keine Einsparung messen)
Ergo schaltet sich mein Monitor bei Nichtnutzung des Rechners nach relativ kurzer Zeit aus und wenn ich den Rechner heruntergefahren habe, schalte ich die Stromversorgung ganz ab.
Gruß
Jürgen
ich wollte einfach nur wissen, ob es einen großen unterschied
macht, wenn ich den rechner in windoofs standby modus versetze
oder ihn runterfahre, das netzteil aber anlasse.
nachts usw mach ich den rechner natürlich ganz aus aber wenn
ich nur mal kurz weg gehe oder so ist diese standby
schaltung dann sinnfoll oder zieht die immernoch sehr viel
strom?