Standdauer für Ausbau der Batterie aus Roller?

Hallo!

Es ist zwar keine überlebenswichtige Frage, aber rein aus Interesse:

Ab welcher Standdauer des Rollers im Winter draußen bzw. in einem überdachten aber offnen Carport würdet ihr die Batterie ausbauen? Eine Woche, zwei Wochen, ein Monat?

Normalerweise benutzte ich den Roller täglich früh morgens um ca. 6 Uhr für eine ca. 30 minütige Fahrt, nur wenn es mir wegen Glätte oder Schnee unnütz riskant erscheint (der Weg führt teilweise durch Wald und ungeräumte Nebenstrecken) weiche ich auf den weitaus langsameren ÖPNV aus.

Gruß

Xanadu

Hi,

Normalerweise benutzte ich den Roller täglich früh morgens um
ca. 6 Uhr für eine ca. 30 minütige Fahrt, nur wenn es mir
wegen Glätte oder Schnee unnütz riskant erscheint (der Weg
führt teilweise durch Wald und ungeräumte Nebenstrecken)
weiche ich auf den weitaus langsameren ÖPNV aus.

Ich denke, Du mußt die Batterie bei dem geschildterten Nutzungsprofil nicht ausbauen, sie wird ja doch regelmäßig aufgeladen und wird daher nicht einfrieren. Meine Motorradbatterie übersteht jeweils fünf Monate Standzeit in einer ungeheizten Garage ohne Probleme.

Gruß S

Hallo,

letzten Winter hatte ich vergessen, die Batterie auszubauen. Der Roller stand abgedeckt draußen rum. Zum Ende der Wintersaison wollte ich schon die Batterie zum Laden ausbauen, probierte aber vorher mal kurz aus, ob er startet: und siehe 3 Monate Ruhe und er startete sofort.

Haelge

Moien!

Ab welcher Standdauer des Rollers im Winter draußen bzw. in
einem überdachten aber offnen Carport würdet ihr die Batterie
ausbauen? Eine Woche, zwei Wochen, ein Monat?

Pauschal kann man das nich sagen, denn es hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der Temperatur spielt auch die Bauart (Gel, gewöhnlihce Säure, Vlies…) ne Rolle, ebenso wie die „geplante Nichtnutzung“. Ab einer Nichtnutzungsdauer von 3…4 Tagen bei strengem Frost würd ich den Akku der Sicherheit halber ausbauen, bei Temperaturen unterhalb -15°C im Abstellort/-raum (zB Garage) sowieso. Das sollte heutzutage bei den simplen Steckanschlüssen relativ simpel gehn.

Normalerweise benutzte ich den Roller täglich früh morgens um
ca. 6 Uhr für eine ca. 30 minütige Fahrt, nur wenn es mir
wegen Glätte oder Schnee unnütz riskant erscheint (der Weg
führt teilweise durch Wald und ungeräumte Nebenstrecken)
weiche ich auf den weitaus langsameren ÖPNV aus.

Je nach verbauter Batterie (Gel oder gewöhnliche Säure) u Temperatur sollte das aktuell noch kein Thema sein :wink:

Gruss

Mutschy