Standesamt/Hochzeit in Italien

Mein Mann (Deutscher) und ich (Italienerin) haben letzte Woche in Italien geheiratet. Frage: was müssen wir jetzt beim Standesamt hier in D tun? Um die Eheschließung hier zu registrieren, müssen wir die Hochzeitsurkunde ins Deutsche übersetzen und beglaubigen lassen? wenn ja - ich bin beeidigte Übersetzerin, darf ich das selbst tun???
Danke für Eure Tipps.
Camilla

Hallo Camilla,

Du gehst mit der Heiratsurkunde zu Deinem Wohnort-Standesamt und beantragst die Anlegung eines Familienbuches, womit die Ehe auch in Deutschland registriert ist. Am besten ist es, wenn Du als Unterlage eine vom italienischen Standesbeamten ausgestellte internationale (mehrsprachige) Heiratsurkunde vorlegst. Hast Du diese nicht, würde ich es mal mit der italienischen (ohne teure Übersetzung versuchen), da die Standesbeamten diese i.d.R. auch zu deuten wissen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine solches anlegen zu lassen. Damit sparst Du Dir viel künftigen Ärger in der Zukunft!!!

Gruß
Klaus

Übrigens:

Das o.g. Familienbuch hat nichts mit dem Stammbuch zu tun, da dies eine Karte ist, die beim Wohnsitzstandesbeamten geführt wird und wo alle familienbezogenen Daten (z.B. Kinder, Änderung der Namenführung, Scheidungen usw.) eingetragen werden. Dieses sog. Familienbuch ist somit immer auf dem neuesten Stand und wird bei Umzügen zum nächsten Wohnortstandesamt abgegeben. Davon kann man dann Abschriften (beglaubigte Kopien) erhalten, um nachzuweisen, daß man z.B. verheiratet ist, die und die Kinder hat, welchen Namen die Eheleute führen (da gibt es ja hier jetzt einige „Spielmöglichkeiten“) etc.

Hallo,

ruf mal bei deinem Standesamt an und frag nach, was Du machen mußt, damit die Heiratsurkunde anerkannt wird. Ich z. B. habe dieses Jahr in der dominikanischen Republik einen Dominikaner geheiratet. Da mußte die Heiratsurkunde, bevor sie hier akzeptiert wurde, dort von der deutschen Botschaft leglisiert werden. Wie gesagt, das können die Dir alles auf dem Standesamt erzählen, auch ob Du sie selber übersetzen darfst. Wenn die Dir auf dem Standesamt nicht weiterhelfen können, dann rufe bei der deutschen Botschaft in Italien an. Die wissen das auf jeden Fall.

Gruß

Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dazu nur kurz:
Legalisieren von Urkunden ist bei Italien absolut nicht angesagt!
Dies ist i.d.R nur bei „Urkunden“ aus Ländern, wo kein Meldewesen existiert (z.B. Indien, Pakistan). Eine italienische Urkunde braucht auch nicht „anerkannt“ zu werden. Es gibt gerade im westeuropäischen Raum zahllose internationale Abkommen, die auch das Ausstellen von internationale Urkunden (mehrsprachig) vorsehen. Ehefähigkeitzeugnisse von ital. Staatsangehörigen die hier heiraten möchten, sind ebenfalls mehrsprachig ausgestellt.

Gruß
Klaus