Hallo zusammen,
puh da hoffe ich ja mal das ich im richtigen Brett bin.*kopfkratz*
Hab aber nichts anderes gefunden, somit versuche ich es mal hier.
Meine Frage an Euch ist:
Weiss jemand welche Papiere man braucht um standesamtlich zu heiraten??
Ich weiss das ich da nicht drumrum komme selbst anzurufen, hoffe jedoch schonmal hier ein paar Antworten zu bekommen.
Mein Verlobter war schon beim Standesamt, hat allerdings alles in Deutsch aufgeschrieben bekommen( und er ist kein Deutscher)
Dies schaut wie folgt aus:
Auszug aus dem Familienbuch
Frage: Was ist denn mit Auszug gemeint?? Eine komplette Kopie oder eben nur ein Auzug, und wenn letzteres von was genau?
Aufenthaltbescheinigung
Frage: Man bekommt ja vom Einwohnermeldeamt einen Durchschlag wenn man sich bei der Stadt anmeldet. Dies reicht nicht oder??
Reisepass oder Personalausweis
Dazu hab ich mal keine Frage *lach*
Bin sicher das meine Anfrage bei einigen von Euch auf Unverstaendnis stoesst, aber ich sitze wirklich schon den ganzen Tag hier und mir kreisen die Gedanken.
Werde wohl morgen mal anrufen und mich schlau machen, aber wie gesagt, vielleicht weiss ja einer Rat und kann mir ein wenig die Sorgen nehmen das wir alles rechtzeitig beisammen kriegen ( eine etwas andere Story die jetzt nicht hier her gehoert
Seit dem 01.07.1998 wird das Aufgebot durch die sogenannte „Anmeldung zur Eheschließung“ ersetzt.
Zuständig ist immer das Standesamt am Wohnort einer der beiden Verlobten (unerheblich, ob Erst- oder Zweitwohnsitz). Falls das Brautpaar die Trauung in einem anderen Standesamt wünscht, muß es den Antrag auf Eheschließung trotzdem an das für den Wohnort zuständige Standesamt richten, dort wird er bearbeitet und dann an das gewünschte Standesamt weitergeleitet. Dies bedeutet auch, daß die Anmeldegebühr zweimal zu bezahlen ist.
In der Regel sind folgende Unterlagen vorzulegen, vorausgesetzt beide Verlobte waren noch nicht verheiratet, sind volljährig und deutsche Staatsangehörige ohne Auslandsbezug:
* Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern, wenn deren Ehe nach dem 31.12.1957 in den alten Bundesländern geschlossen wurde. Diese Urkunde erhält man in der Regel beim Standesamt am Wohnort der Eltern und ist nicht zu verwechseln mit dem Familienstammbuch der Eltern.
In allen anderen Fällen (z. B. Eheschließung der Eltern vor dem 01.01.1958 oder Eheschließung der Eltern in den neuen Bundesländern vor dem 03.10.1990) ist anstelle der Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern eine Abstammungsurkunde (erhältlich beim Standesamt am Geburtsort) vorzulegen.
* Aktuelle Aufenthaltsbescheinigung mit Angabe des Wohnsitzes, des Familienstandes und der Staatsangehörigkeit, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes. Bei Hauptwohnsitz am Standort des Standesamtes entfällt diese Bescheinigung und wird im Rahmen der Eheanmeldung vom Standesamt erstellt.
* Nachweis über akademischen Grad (Promotions- oder Diplomurkunde), falls Eintrag in die Personenstandsbücher gewünscht.
Hi!
Da Du aus Wiesbaden bist: www.wiesbaden.de, Suchen nach Standesamt, den 6. gefundenen Link anklicken und dann rechts auf der Seite „vorzulegende Unterlagen“ anklicken. Ich vermute, bei den anderen Links, die gefunden werden sind auch Deine Fragen in Sachen Auszug aus dem Familienbuch erklärt…
Wo wollt Ihr denn heiraten? - In Wiesbaden? Im Biebricher Schloß?!?!
(Das stand bei uns nämlich auch mal zur Debatte, auch wenn wir uns dann doch für ein anderes Standesamt entschieden haben…)
Grüßle
Kari
Wenn es in Deutschland zu langwierig und kompliziert wird:
Der erste nette kleine Ort hinter der dänischen Grenze heißt Tönder.
Da gibt es weniger Bürokratie.
Hübsche Inseln für die Flitterwochen sind nicht weit.
Gruß JK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]