In brasilien geborener mann wird als baby adoptiert von deutschen eltern und will nun heiraten.
im standesamt wird ihm dann gesagt dass sie die daten seiner leiblichen eltern brauchen um sicher zu stellen das die beiden verlobten nicht miteinander verwandt sind.
aber er war ein findelkind also ist es nicht möglich die eltern ausfindig zu machen. aber das standesamt stellt sich komplett quer und ist der meinung das er nicht heiraten kann.
… zur Not könnte doch eine mögliche Verwandtschaft 1. Grades sogar durch einen Gentest geprüft werden.
Frage ist aber auch: wurde bisher nur mit einem Sachbearbeiter gesprochen?
Ggf. sollte man natürlich mit dem Amtsleiter sprechen, ggf. auch mal mit der obersten Leitung der Behörde.
Grüße
Holygrail
Hallo,
In brasilien geborener mann wird als baby adoptiert von deutschen eltern und will nun heiraten. im standesamt wird ihm dann gesagt dass sie die daten seiner leiblichen eltern brauchen um sicher zu stellen das die beiden verlobten nicht miteinander verwandt sind. aber er war ein findelkind also ist es nicht möglich die eltern ausfindig zu machen. aber das standesamt stellt sich komplett quer und ist der meinung das er nicht heiraten kann.
Das ist so natürlich Blödsinn. Aber Standesbeamte unterliegen keinen Weisungen und können ein bißchen machen, was sie wollen. Und hin und wieder machen sie das auch. Sachliche Argumente und Vorschläge oder Sprechen mit der Amtsleitung können da vergebliche Bemühungen sein. Vielleicht besteht die Option in einem anderem Standesamt zu heiraten. Das wäre besonders leicht, wenn die Verlobten in anderen Gemeinden wohnen. Vielleicht ist man da offner für Vorschläge oder hat selber welche. Ob das unbedingt Gentest sein müssen, weiß ich natürlich nicht. Schließlich kann auch ein deutsches Ehepaar mit einem Kind aus Afrika wiederkommen, wo jedem klar ist, dass das unmöglich deren leibliches Kind sein kann, und trotzdem können sie angeben, dass das im Urlaub geboren wurde und dann ist das deren Kind. Niemand prüft da die genetische Abstammung noch dann wenn dieses Kind heiratet.
Insofern erscheint das Argument hier eher wie ein „Ich bin hier der KIng und ich will nicht“. Denn auch bei anderen Kindern ist es nie garantiert, dass sie wirklich von beiden Elternteilen oder auch nur einem abstammen.
Notfalls sollte man einen Rechtsanwalt befragen, der sich mit sowas auskennt und dann einfach ein anderes Standesamt wählen.
Grüße
Hallo Marie,
aber er war ein findelkind also ist es nicht möglich die
eltern ausfindig zu machen. aber das standesamt stellt sich
komplett quer und ist der meinung das er nicht heiraten kann.
Bei manchen Standesbeamten hat man das Gefühl, man spricht mit einer Wand.
Auch wenn man eine Geburtsurkunde aus B. vorlegen könnte, kann es wieder passieren, dass diese nicht akzeptiert wird, weil z. B. der leibliche Vater nicht eingetragen wurde oder was auch immer sich finden lässt.
Was ich mich aber frage, wie hat denn Dein fiktiver Brasilianer, denn einen Perso oder Pass erhalten??? Und welche Staatsangehörigkeit hat er eigentlich? Ich unterstelle mal fiktiv er ist Deutscher und hat einen deutschen Perso.
Wenn mich es nicht arg täuscht, muss bei Beantragung eines Persos auch eine Geburtsurkunde beigelegt werden. Wie hat er denn den bekommen? Was wurde dort als Geburtsnachweis vorgelegt?
Andere fiktiver Fall: Standesbeamter verlangt Anerkennung eines ehelich geborenen Kindes! Der Standesbeamte war in diesem fall der „Entscheider“ vorm herrn und hat den Antragsteller das auch spüren lassen. In diesem fiktiven Fall konnte das Standesamt I in Berlin Auskunft geben, nämlich dass das örtliche Standesamt das nicht verlangen durfte.
Ich unterstelle, dass man dieses Standesamt nur mit eigenen Mitteln schlagen kann.
Man legt alle Unterlagen vor, die auch zur Erlangung eines dt. Persos/Passes vorlagen inkl. Adoptionsunterlagen und versucht es noch mal im Guten.
Oder man wendet sich an das Standesamt I in Berlin als Zentralstandesamt und versucht dort zu klären, was tatsächlich vorzulegen ist.
http://www.berlin.de/standesamt1/index.html
Letztes Drittel, letzter Absatz.
Oder wie elb??? geschrieben hat, sucht sich ein anderes Standesamt.
Gruß,
M.