Hallo, mein Freund und ich werden heiraten. Nun haben wir beide Kinder (insg. 4), die sich auf die Hochzeit (standesamtlich) freuen und gerne in den Trau-Akt integriert werden möchten.
Am liebsten hätten wir gehabt, dass unsere Kinder dort, wo Trauzeugen auch unterschreiben, mitunterschreiben können. Das hat das Standesamt aber rigeros verneint, weil es sich um einen „hoheitlichen Akt“ und keine Kinderei handelt.
Nun meine Frage:
Habt ihr Ideen, wie wir die Kinder noch integrieren könnten? Ringe anreichen geht nicht, da das unsere Trauzeugen machen und sich die 4 dann streiten müssten, wer die Teile reichen darf.
Haben überlegt, ob wir eine eigene Urkunde „basteln“ auf der die Kids unterschreiben können. Allerdings fällt mir noch nicht so der passende Text dafür ein.
Wäre sehr dankbar für Anregungen.
Danke, Brigitte
Hallo,
wie wäre es mit Ketten ? Kenne Eure finanzielle Lage ja nicht aber man könnte evtl. „nach“ der eigentlichen Trauung,noch im Raum, feierlich Ketten von den Kindern entgegen nehmen und Ihr könntet Ihnen welche umhängen ? So als Zeichen der „Familie“ und der „Gemeinsamkeit“ ??? Macht zumindest kleinere Kinder ziemlich stolz !
Silberketten oder Lederbänder sind günstig und als Anhänger könntet Ihr etwas suchen was allen gefällt. Ein Kleeblatt, ein Schutzengel, einen Glücksstein für jeden oder sowas ?
Wenn mir nochwas einfällt bin Ich wieder hier.
Alles Liebe für Euch !
Hallo Brigitte,
vielleicht könnten die Kinder beim Rausgehen aus dem Standesamt Rosenblätter streuen und Luftballons steigen lassen oder Ähnliches? Was sie während des „hoheitlichen Aktes“ tun könnten, fällt mir so spontan auch nicht ein. Spielt ein Kind vielleicht ein Instrument, so dass es im Hintergrund etwas spielen könnte?
Hoffe, hier finden sich noch Leute mit mehr Ideen.
Alles Gute für Euch und Eure 4 Kinder wünsche ich Euch jedenfalls, dass es ansonsten auch ein schöner Tag wird!
Liebe Grüße,
Kerstin (habe mit meinem Freund zusammen 5 Kinder!)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]