Nachdem ich hier in einem älterem Posting gelesen habe, dass es gesetzlich möglich ist, eien standesamtl. Trauung auch außerhalb des Standesamtes an jedem gewünschtem Tag durchzuführen.
Leider muss ich mitteilen, dass es z.B. in Glonn (nähe München) Standesbeamte gibt, welche ganz stur an Ihre Amtszeiten und amtlichen Örtlichkeiten festhalten.
Wäre es in so einem starren Fall eine Möglichkeit, einen x-beliebigen Standesbeamten zu kontaktieren und Ihn zu bitten auf Gut Sonnenhausen die Trauung durchzuführen ?
Oder anders gefragt … bin ich bei der gewählten Örtlichkeit auch an das dortig zuständige Standesamt gebunden ?
für die Anmeldung zur Eheschließung ist grundsätzlich erst mal das Wohnsitzstandesamt zuständig, welches die Personendaten usw. aufnimmt. Auf Wunsch werden dann diese Unterlagen an jenes Standesamt weitergeleitet, wo man wegen einer schönen Örtlichkeit eigentlich viel lieber heiraten möchte, zB. auch, weil die vielleicht flexiblere Trau-Zeiten haben (am Wochenende etwa). Dort müsste man zuvor anfragen, was alles möglich wäre.
Dann ist man aber in der Wahl der Location trotzdem eingeschränkt, denn jeder Trauort muss als solcher ausdrücklich genehmigt sein. Ich kann also nicht auf einer Wiese oder in einer Kneipe standesamtlich heiraten. Nur wenn also das „Gut Sonnenhof“ als Trauort genehmigt ist, kann man dort auch standesamtlich heiraten. Die meisten schönen Schlösser oder historischen Gebäude innerhalb einer Kommune sind aufgrund ihrer Attraktivität bereits für amtliche Trauungen anerkannt, wenn nicht, siehts schlecht aus. Das eigentlich Fest bzw. die Zeremonie aber, kann man ja ohnehin machen, wo man will (wenns keine Kirchenzeremonie sein soll).
Also erst mal bei der Gemeinde, zu der das Gut Sonnenhof gehört, anfragen.