Standesamtliche Ehe

Hallo,

Ist es möglich in ein Standesamt herauszufinden ob jemanden geheiratet hat und wann?? Ich meine, kann jemanden einfach so fragen in eine Stadt oder eine Liste die Eheschliessungen sehen die in die letzte 1 Monat oder so stattgefunden haben??

Danke im voraus,

Astarwalker

Ich meine, kann jemanden einfach so
fragen in eine Stadt oder eine Liste die Eheschliessungen
sehen die in die letzte 1 Monat oder so stattgefunden haben??

Eheschließungen, Geburten und Sterbefälle werden bei uns im sogenannten Amtsblatt veröffentlicht. Da müssen die jeweiligen Brautleute (respektive Eltern, respektive Hinterbliebenen) der Veröffentlichung aber zustimmen, so dass diese Veröffentlichungen i.d.R. nicht vollständig sind. Ob seitens der Standesämter eine Auskunftspflicht vorliegt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich denke, wenn man ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen kann…?

Gruß

KittCatt

Einfacher wäre es über das Einwohnermeldeamt, dort nach der Steuerklasse zu fragen. Ein Wechsel von 1 zu 3 fällt schon auf und zur Not kann man sagen, dass man gedenkt denjenigen einzustellen. Oder schnüffelst du deinen Kindern nach, dann würd ich mir ernsthafte gedanken machen, wenn ich nicht zur Hochzeit eingeladen werde…

Trotzdem Schöne Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]