ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Brett bin - trotzdem: wer kann mir kurz schildern was bei einer standesamtlichen Heirat so alles abläuft (Inhalte, Dauer, …)?
Danke und Gruß
Max
PS: Ich weiß nicht ob es da länderspezifische Unterschiede gibt - falls doch: Bayern.
ich war schon bei mehreren standesamtlichen Trauungen dabei. Das dauerte immer so ca. 30 min., wenn ich mich recht erinnere. Hängt aber wohl auch vom Standesbeamten ab, ob er/sie gerne eine lange Rede hält oder sich kurz fasst. Ich glaube, das kann man auch vorher mit ihm (ich bleibe jetzt mal bei der männlichen Form) absprechen. Also, zuerst begrüßt er alle, dann hält er eine kleine Rede, dann stellt er die gewisse Frage, die man mit „ja“ beantworten muss, dann müssen die Brautleute und die Trauzeugen die Urkunden unterschreiben, dann gratuliert er dem Ehepaar, und dann ist es auch schon vorbei. So ungefähr kenne ich die Prozedur. Ich war aber immer nur Zuschauerin!
ich war schon bei mehreren standesamtlichen Trauungen als Betroffener dabei. Wenn man die gewisse Frage mit „nein“ beantwortet - ja, das darf man - verkürzt sich die Zeremonie um 8,5 Minuten.
Dadurch hat man also wieder mehr vom Tag, und es funktioniert in allen Bundesländern.
Als Zuschauer habe ich früher auf diese Details auch nicht geachtet.
Gruss,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Bruder hat letztes Jahr geheiratet und mir berichtet, dass man keine Trauzeugen mehr braucht.
Der „Beweis“ steht auch hier:
—schnipp—
Tipps zur standesamtlichen Trauung in Deutschland
Wissen Sie, was man alles beim Standesamt vorlegen muss, bevor man heiraten kann? Hier sind alle Unterlagen für Sie aufgelistet, damit Sie sich unnötige Laufereien ersparen können. Am besten Sie legen alle Dokumente schon vor, wenn Sie das Aufgebot bestellen. Sie brauchen:
Eine Abstammungsurkunde oder eine beglaubigte Abschrift des Familienbuches der Eltern beider Partner (nicht Familienstammbuch!)
Aufenthaltsbescheinigung des Einwohnermeldeamtes
Personalausweis oder Reisepass
Nachweis der Staatsangehörigkeit
Wer bereits verheiratet war, muss eine Scheidungs- oder Sterbeurkunde des ehemaligen Partners vorlegen
Wenn Sie oder Ihr Partner adoptiert wurden brauchen Sie noch zusätzliche Dokumente, dazu am besten beim zuständige Standesamt nachfragen
Wenn Sie bereits Kinder zusammen haben, brauchen Sie außerdem auch noch zusätzliche Dokumente
Wenn einer von Ihnen Kinder aus früheren Ehen haben, brauchen Sie ein vermögensrechtliches Auseinandersetzungs-Zeugnis. Dieses Zeugnis bekommen Sie an dem Ort, an dem die Kinder gemeldet sind.
Neu ist übrigens, dass man keine Zeugen mehr für eine Trauung braucht.