zwei sehr gute freunde heiraten nächsten monat standesamtlich. (die eigentliche feier findet aber erst nächstes jahr statt.)
da ich an so etwas noch nie beteiligt war dachte ich ich frage mal hier rum was man so macht . zuvor sei gesagt dass ich weder trauzeuge noch sonst etwas wichtiges bin. ich gehöre einfach „nur“ zum freundeskreis. eine große party danach gibt es nicht.
ich weiß dass es den beiden viel bedeutet dass wir als freunde dort erscheinen, deshalb müsste ich mal wissen…
was trägt man zu so einem anlass?
was für bräuche gibt es (ich weiß von der reis-werferei)?
kennt jemand ein paar nette sachen die man machen könnte um den beiden eine freude zu machen? (sekt ausschenken? luftballons steigen lassen? einen schornsteinfeger dort auftreten lassen ???)
das müsstest du eigentlich das Brautpaar fragen. Denn letztlich kann man dort erscheinen wie man mag, wenn’s nicht gerade lediglich ne Badehose ist…
Bei meiner Hochzeit sind alle im Anzug erschienen, die Damenwelt war halt sportlich-elegant gekleidet. Ich trug kein Brautkleid im herkömmlichen Sinne, von daher wollte ich gar nicht, dass das zu overdressed wird… (also Smoking oder Abendkleider…)
was für bräuche gibt es (ich weiß von der reis-werferei)?
Was Reis- und sonstiges werfen angeht, wäre 1. wichtig zu wissen, ob es das Standesamt überhaupt erlaubt und 2. was das Brautpaar davon hält.
Wir hatten z.B. ausdrücklich darum gebeten, dass weder Reis geworfen wird, noch Hupkonzerte veranstaltet werden. Der Reis wäre ohnehin verboten gewesen… dafür hatten wir reichlich viele Dosen am Auto…
kennt jemand ein paar nette sachen die man machen könnte um
den beiden eine freude zu machen? (sekt ausschenken?
luftballons steigen lassen? einen schornsteinfeger dort
auftreten lassen ???)
Du kennst die beiden ja besser als wir, von daher hier nur ein paar allgemeingültige Tips:
einen kleinen Imbiss vorbereiten und z.B. als Bauchladen von einem oder mehreren Gästen im Anschluss verteilen lassen.
das Hochzeitsgefährt (wenn es von den beiden noch nicht selber organisiert sein sollte) zur Verfügung stellen/mieten, schmücken.
eine schöne Location organisieren, wo das Brautpaar als Überraschung hingefahren wird (Hotel, Restaurant, was auch immer), aber dazu müsste man halt wissen, wie der Tag geplant wurde.
einen musikalischen Beitrag organisieren? z.B. ein Bläsertrio oder ähnliches, die das Paar nach der Zeremonie empfangen und je nach dem Musikgeschmack was schönes spielen
Luftballons könnte man steigen lassen, klar…
zum Thema Geschenke: Wenn im nächsten Jahr eine Party steigt, würde ich erst dann das Geschenk mitbringen. Andererseits kann man ja auch ein „2-Phasen-Geschenk“ oder „Puzzle-Geschenk“ überdenken. Den ersten Teil zum Standesamt und dann den 2. zur Party.
Außerdem werden doch immer so weiße Bänder für an die Autos der Gäste verteilt - allerdings weiß ich nicht, wer dafür zuständig ist und ob das zur standesamtlichen Trauung gemacht wird.
schenkt man etwas? oder macht man dass dann bei der
richtigen, großen, offiziellen hochzeitsfeier?
hi
eigentlich nicht, denn das standesamtliche ist ja eher der formale, juristische teil, schenken kannst du noch lang nächstes jahr…
ankleide
grundregel > nicht schöner als der bräutigam, also den fragen, das hilft peinlichkeiten zu vermeiden… wenn du trauzeuge bist insbesondere… ein anständiger, modischer anzug ist immer ok, ordentliches hemd und nette kravatte und gut is
zu tun hast du nix, nur zuhören und nett lächeln und, wenn du trauzeuge bist, dich nach der zeremonie ins grosse buch mit eintragen, that’s it
grüssli, fred (komme gerade von einer hochzeit, allerdings einer kirchlichen)