hallo
ich hab eine frage, warum verlieren viele schnittblumen ihre standfestigkeit wenn sie nicht ins wasser gestellt werden?
hat das irgentwas mit osmose zutun?
lg
hallo
ich hab eine frage, warum verlieren viele schnittblumen ihre standfestigkeit wenn sie nicht ins wasser gestellt werden?
lg
ich hab eine frage, warum verlieren viele schnittblumen ihre
standfestigkeit wenn sie nicht ins wasser gestellt werden?
Hi
Im Prinzip erstmal nicht - die Zellen verlieren einfach nur an Wasser und sind dadurch nicht mehr voll gefüllt und fest.
Bei manchen Pflanzen sind die Zellwände so stark, dass sie das bis zu einem gewissen Grad ausgleichen können, andere werden sofort matschig wenn man ihnen Wasser entzieht.
Osmose wirkt z.B. dann, wenn man die Pflanze in Salzwasser legt. Dann zieht das Salz das Wasser aus den Zellen.
Grüße
Karana
Hallo,
das ist ein ganz einfacher, mechanischer Effekt:
Viele (speziell unverholzte) Pflanzen erhalten einen Teil ihrer Standfestigkeit über den Feuchtigkeitsdruck (= Turgor) ihrer Zellen.
Verliert eine Schnittpflanze Wasser, so sinkt dieser Druck und sie lassen „den Kopf hängen“.
Übrigens beobachtet man diese Erscheinung auch bei zu geringer Wasserversorgung bei bewurzelten (Topf-)Pflanzen (= Welken).
Viele Grüße
watergolf
Hallo leyla10,
ich hab eine frage, warum verlieren viele schnittblumen ihre
standfestigkeit wenn sie nicht ins wasser gestellt werden?
natürlich. Jede Pflanzenzelle hat ihren osmotischen Druck. In der Praxis ist das aber mehr ein Sog. Die Blüten- oder Blattzelle könnten in reinem Wasser einen Druck von xxx aufbauen, aber das gibt es halt nicht. Diese Defizit wird über Nachbarzellen, Leitgewebe, Wurzeln an den Boden weitergegeben. In den Leitgeweben herrscht ein echter Unterdruck, also weniger als Vakuum, zumindest bei Bäumen.
Wenn aber über das Leitgewebe kein Wasser kommt, sondern nur Luft, dann bleibt nur Vertrocknen, dessen erste Stufe das Welken ist, also das Nachlassen des Drucks in den Zellen, also ein Erschlaffen.
Nicht verholzte Pflanzenteile nehmen ihre Festigkeit aus dem osmotischen Druck.
Gruß, Zoelomat