Hallo zusammen!
Ich fahre einen Seat Ibiza 2.0i Cupra (Bj. 97). Seit ca. einem Monat habe ich eine Arbeitsstelle in einer anderen Stadt, wodurch ich nun ca. 1000 km pro Woche fahren muss. Diese „Belastung“ scheint meinem Wagen sehr ungewohnt 
Naja, auf jeden Fall tritt seit einigen Tagen ein Problem beim Leerlauf auf: Eigentlich liegt das Standgas bei ca. 800 Umdrehungen pro Minute. Nun kommt es aber vor, dass die Nadel ohne Fremdeinwirkung auf bis zu 1300 Upm steigt, so als hätte ich mal eben aufs Pedal getippt. Habe ich aber nicht. Das passiert beispielsweise während einer Ampel-Rot-Phase ca. 5-8 Mal. Es ist kommt auch vor, dass der Wagen nach einer längeren Fahrt beim Standgas konstant 1500 Upm hält, bis ich den Wagen abstelle und wieder neustarte (also gleiche Fehlerbehebung wie bei Microsoft Windows *g*). Während der Fahrt ist aber alles in Ordnung. Manchmal kommt es aber auch garnicht vor!
Woran kann das nun liegen?!
Ich hab schon das Wort „Lambda-Sonde“ aufgeschnappt, hab aber keine Ahnung von sowas. Falls es daran liegt, wie teuer wird so eine Reparatur sein? Was kann es noch sein?
Vielen Dank,
Thomas