Standheizung

Hallo,
seid fast 5 Jahren nutze ich meine ab Werk eingebaute Standheizung (Fabrikat unbekannt, Diesel). Jetzt entwickelt das Teil eine Menge Qualm beim Einschalten und in den ersten Minuten Betrieb (Nachbarin: „Euer Auto brennt!“). Der Boschdienst meint: komplette Standheizung tauschen. Das ist doch wohl ein bisschen teuer. Was könnte da nicht stimmen?
Vielen Dank
Jörg

Hallo,

seid fast 5 Jahren nutze ich meine ab Werk eingebaute
Standheizung (Fabrikat unbekannt, Diesel). Jetzt entwickelt
das Teil eine Menge Qualm beim Einschalten und in den ersten
Minuten Betrieb (Nachbarin: „Euer Auto brennt!“). Der
Boschdienst meint: komplette Standheizung tauschen. Das ist
doch wohl ein bisschen teuer. Was könnte da nicht stimmen?

Durch meine 8 jährige Busfahrerei hatte ich auch viel mit Standheizungen zu tun.

Als erstes fällt mir hier der Ansuaglufttrakt der SH ein, ich weiß nicht, ob die wie bei den Busheizungen einen Schaumstoffluftfilter haben, der verschmutzt.

Auch kann die die Brenndüse verunreinigt sein, weshalb der Strahl nicht mehr keglig ist, oder die Zerstäubung zu grob.

Qualmt sie schwarz = Sauerstoffmangel

Qualmt sie bläulich = Zerstäubt schlecht, Kraftstoffmangel, Luftblasen im System, Pumpe defekt oder verschmutzt.

Es sind noch zu wenige SH in Fahrzeugen evrbaut, bzw viele Werkstätten wollen wegen Gewährleistung / Raprataurgarantie dann gleich den ganzen Block wechseln. Bei namhaften Herstellern wie Webasto bekommt man alle Verschleißteile einzel.

Baue sie aus, überbrücke den Wasserkreislauf und zerlege sie… gehe mal zu einem Hinterhofschrauber, oder einem Polen oder so, die sind da oft sehr fit, im Gegensatz zu den deutsche „Laptopabhängigen Teiletauschern“

gruß
dennis

Der
Boschdienst meint: komplette Standheizung tauschen. Das ist
doch wohl ein bisschen teuer. Was könnte da nicht stimmen?
Vielen Dank
Jörg

Kompletter Blödsinn.

Zu 99% muss nur der „Docht“ im Brenner ausgetauscht werden. Geh zu einer gescheiten Werkstatt!

Ich hatte das bei einem Mercedes W210. Dort ist die Anlage im Kotflügel verbaut. Ursache war ein vor den Topf gebrochener Auspuff. Dadurch qualmte es dort raus, verteilte sich im Kotflügel und es sah aus, als würde das Auto brennen. Nach dem Tausch des Auspuffes war alles wieder gut.