Standheizung - Batterietod?

Hab mir eine Standheizung von Webasto geleistet. Es wird empfohlen die Heizzeit nach der Fahrzeit zu richten - das wäre in meinem Fall 10 Minuten. In 10min. ist aber weder der Motor genügend vorgewärmt, noch die Scheiben enteist… Also habe ich mir eine Batterie mit mehr Kapazität (75Ah) geleistet und heize nun 20-30 Minuten.
Ich habe schon öfter gehört, dass „normale“ Batterien unter solchen Umständen gerne sterben! Was könnt ihr mir raten um den Zustand der Batterie zu checken und die Lebensdauer auf normalem Niveau zu halten?

Gruaß, Jürgen!

also mein onkel hat keine probleme, - heizung selben typs -von denen er berichten konnte.

also mein onkel hat keine probleme, - heizung selben typs -von
denen er berichten konnte.

Wenn die Batterie nach dem heizen genügend geladen wird gibt es auch keine Probleme. Was passiert aber, wenn ich öfters eine halbe Stunde heize und dann nur 10min fahre?

Schaue bitte im Archiv nach…
…dort habe Ich meine Erfahrungsberichte schon zum besten gegeben.

Siehe auch Brettbeschreibung, dort ist zum Archiv verlinkt.

gruß

dennis

Hallo Dennis!

Mein Wagen ist ein neuer Clio 1.5dCi. Die Leistung der LiMa muss ich erst noch in Erfahrung bringen…
Bringt es deiner Meinung nach etwas die Batterie 1x/Wo zu laden, oder kann ich mir das bei meiner 75Ah Batterie sparen?
Ich habe die gleichen Voraussetzungen wie du - 10min Fahrzeit bei 30min heizen!
Anschaffung der Webasto war zwar nicht ganz billig, funktioniert aber super und ich kann sie auch nur weiterempfehlen! In meinem Fall habe ich mir das neue Paket mit der Telestart 80 ohne Uhr geleistet (Rückmeldung, ob Heizung gestartet hat) - optimal!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch eine zweite Frage:

Welche Lüftungseinstellung bringt nach deiner Erfahrung die beste Wirkung (Enteisung/Heizung)? Bringt es was die Umluft zu aktivieren?

Gruß, Jürgen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Lima muß es bringen…
…ich habe halt damals doppelt gesichert.

Da du ja bei einer 75er Batterie nur einen kleinen Teil entnimmst, hast Du ja immer noch Reserven von über 70%.

Bei einer kleinen Batterie entnimmst Du ja dann schon oftmals ein drittel an Energie, wo dann nur noch knapp 50% bleiben, weil die Kälte der Batterie auch zu schaffen macht.

Ich würde erstmal so probieren. Man muß bei einem Neuwagen, den man nicht kennt und dann noch mit Standheizung die Grenzbereiche ausloten…

Mein Wagen ist ein neuer Clio 1.5dCi. Die Leistung der LiMa
muss ich erst noch in Erfahrung bringen…

Diesel haben eine stärkere Lima, um den Vorglühstrom wieder zu ersetzen…

Bringt es deiner Meinung nach etwas die Batterie 1x/Wo zu
laden, oder kann ich mir das bei meiner 75Ah Batterie sparen?

s.o.

Ich habe die gleichen Voraussetzungen wie du - 10min Fahrzeit
bei 30min heizen!

Im Moment heize ich bei -7°C so 20min… Warm ist der Innenraum, aber die Sitze sind kalt. Das ist aber nach 5min fahren weg. Und das Gebläse gleich auf Vollgas, dann ist das gröbste auch vorüber.

Anschaffung der Webasto war zwar nicht ganz billig,
funktioniert aber super und ich kann sie auch nur
weiterempfehlen! In meinem Fall habe ich mir das neue Paket
mit der Telestart 80 ohne Uhr geleistet

Freut mich.

(Rückmeldung, ob
Heizung gestartet hat) - optimal!!!

Das fehlt mir. Aber die Fernbedienung geht auch durch die Mauern bei unserem Kino. Als Ich noch nicht verheiratet war, konnt Ich immer mit einem warmen Auto bei den Damen punkten…

gruß

dennis

Kleine Stufe reicht.
Hallo Jürgen, einen schönen sonnigen kalten Samstagmorgen…

Welche Lüftungseinstellung bringt nach deiner Erfahrung die
beste Wirkung (Enteisung/Heizung)?

Kleinste reicht, saugt nicht so sehr an der Batterie

Bringt es was die Umluft zu
aktivieren?

Aber sicher und zwar verdammt viel. Luftmenge auf Scheibe oder ScheibeFüße, und Umluft einstellen.

Geht bei Deinem das Gebläse sofort, oder ab 65° an ??

So wird es eingestellt bei den großen Autos, weil der Wasserkreislauf dort größer ist und die Elektronik das GEbläse hochreguliert, was tierisch an die Batterie geht.

gruß

dennis

Geht bei Deinem das Gebläse sofort, oder ab 65° an ??

Also wenn ich die Heizung aktiviere dauert es einige Zeit, bis sich die Belüftung aktiviert - bei wieviel Grad weiss ich nicht, ist aber sicher Temperaturabhängig.

Ebenso wird auch das Gebläse scheinbar runterreguliert: Zwischen 3er und 4er Stufe ist kein Unterschied, wenn ich die 2er Stufe wähle und dann den Motor starte läuft das gebläsa scheinbar eine Stufe höher…

Wieviel Leistung muss die LiMa in meinem Fall eigendlich bringen, um die Batterie nach 10min wieder geladen zu haben?

Annahme:

Heizzeit 30min
Fahrzeit 10min
Licht eingeschaltet, Gebläsestufe 3

Wenn das so ist…
…kannste auch Stufe zwei nehmen.

Hallo Jürgen,

Also wenn ich die Heizung aktiviere dauert es einige Zeit, bis
sich die Belüftung aktiviert - bei wieviel Grad weiss ich
nicht, ist aber sicher Temperaturabhängig.

Also wenn die Lüftung erst angeht, wenn das Wasser warm ist, dann nimm Stufe zwei.

Ebenso wird auch das Gebläse scheinbar runterreguliert:
Zwischen 3er und 4er Stufe ist kein Unterschied, wenn ich die
2er Stufe wähle und dann den Motor starte läuft das gebläsa
scheinbar eine Stufe höher…

Scheint eine Entladungssicherung zu sein, daß der Gebläsemotor nur dann Strom für die große Stufe bekommt, wenn Motor an ist. Haben wir in den Bussen auch so, denn die Unterflurgebläse für Fahrgastheizung nehmen viel Strom weg.

gruß

dennis

Hallo Jürgen,

Wieviel Leistung muss die LiMa in meinem Fall eigendlich
bringen, um die Batterie nach 10min wieder geladen zu haben?

Nach 10min ist die Batterie garantiert nicht wieder ganz voll. Keine Lima packt das, weil das von der Stromaufnahme der Batterie abhängt, auch wenn Du noch so viel Strom liefern könntest.

Annahme:

Heizzeit 30min
Fahrzeit 10min
Licht eingeschaltet, Gebläsestufe 3

gruß

dennis

Du mußt lernen, das optimale herauszufinden aus Vorheizzeit und Fahrzeit. Kommt noch, keine Angst.

gruß

dennis

Batteriecheck
Vorerst einmal vielen Dank an Dennis für deine Antworten!

Ich habe ein Ladegerät, das den Ladezustand in Form von 5 Leuchtdioden anzeigt (0-100%).
Ist diese brauchbar oder gibt es eine bessere Möglichkeit den Zustand der Batterie zu kontrollieren?

Hallo Jürgen,

Vorerst einmal vielen Dank an Dennis für deine Antworten!

Bitte

Ich habe ein Ladegerät, das den Ladezustand in Form von 5
Leuchtdioden anzeigt (0-100%).
Ist diese brauchbar oder gibt es eine bessere Möglichkeit den
Zustand der Batterie zu kontrollieren?

Das zeigt die momentane Spannung an. Eine Batterie prüft man immer in dem man sie belastet. Die Dinger sind nur „Schätzeisen“, aber keine Meßgeräte.

Wenn die Batterie leer ist, leuchten zwar noch die Lampen im Armaturenbrett, aber sobald Du den Zündschlüssel drehst und der Anlasser versucht einen großen Strom aufzunehmen, zeigt sich die Wahrhrheit.

gruß

dennis

Hallo,

Stell dir die Batterie wie ein Fass vor. Du laesst aus dem Ablauf was Raus (Standheizung) und füllst oben anschliessend wieder was ein (Laden waehrend der Fahrt).

In diesem Sinne ist eine 75 Ah-Batt. nur ein groesseres Fass als eine 55Ah. Dh. bei deiner Kurzstrecke wird auf jeden Fall weniger nachgefüllt als abgelassen wird. Das Fass wird also leer. Mit 75 Ah dauert es eben nur laenger.

Das ist relativ unabhaengig von der Lima, da die Batterie iA nur ca. 5-6 A Ladestrom aufnimmt. (Eine starke LiMa schafft das dann aber auch bei vielen eingeschalteten Verbrauchern).

Der Verbrauch meiner Webasto-SH liegt bei ca. 8 A (Geblaese Stufe 1).

Gruss, Niels