Standheizung selbstgebastelt

Nein…, bitte…, Gnade…, nicht wieder eine Grundsatzdiskussion für und wider das Warmlaufenlassen von Motoren, wie auf meine Frage weiter unten.

Ich habe einen Vorschlag herausgepickt, ihn etwas erweitert und erbitte Meinungsäußerungen dazu.

Also: Auf eine Kiste werden zwei Aroso-Heiz-Walzenlüfter montiert. In die Kiste kommt eine normale Autobatterie. Morgens geht man vor dem Frühstück ans Auto und stellt die Kiste auf den Sitz. Einschalten der Lüfter, bibbernd ab zum Frühstück. Später rein in(hoffentlich) warmes Auto, Lüfter abschalten, Kiste ab in Kofferraum. Am Abend Kiste mit in Wohnung, Batterie an Ladegerät.

Spinnerei? Praktikabel? Tipps? Risiken?

Erwartungsvoll
Stefan

hi sh

irgendwie traue ich diesen walzenlüftern nicht zu , das sie innerhalb von einer stunde etwas anrichten könnten.(außer einem brand).
für die batterie hätte ich einen vorschlag:
kombiniere das ganze doch mit einer zeitschaltung damit du morgens nicht zweimal raus mußt(ich kann mir auch gut vortellen das eine stunde nicht reicht) - und einer kapazitätsanzeige.
vielleicht mußt du das ding nicht jeden abend aufladen.

viel spass beim forschen
thomas

Hi Stefan,

ich will auch die Diskussion mit der Stanheizung für und wider nicht wieder aufflammen lassen.
Für mich ist zwar eine STandheizung nachwievor dir beste Lösung, aber es ist eben ein Heidengeld, was man erstmal investieren muß. Daher gibt es die elegante Möglichkeit, sich eine Motorwärme von Calix einzubauen. Das ist wie eine Art Tauchsieder, welcher im Kühlwassrkreislauf des Motors sitzt. Zusätzlich kann man sich auch ein Innenraumaufheizer dafür besorgen. Nachteil ist allerdings, daß die Sache nur funktioniert, wenn man Strom - sprich eine Steckdose - am Autoparkplatz hat. Dann funktioniert es aber große Klasse.

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 5/84, 320.500km

Hallo Stefan,

mollig warm wirst Du damit das Auto nicht bekommen. Aber zumindest duerften die Scheiben frei werden.
Ich habe frueher mal einen 230V-Heizluefter benutzt, der musste 20 min bei 2000W laufen damit das Auto brauchbar warm wurde. Das sind dann ca. 700 Wh. um das mit einer Batterie hinzukriegen, muesste die schon eine grosse Kapazitaet besitzen.

Allerdings sind Heizkoerper im Auto immer problematisch bzgl. Sicherheit!

Eine echte Standheizung kostet uebrigens so 2000,00+DM, das ist natuerlich ne Menge Holz! Bedenke aber auch, dass Du sie spaeter wieder aus dem Auto ausbauen kannst und in das naechste ubernehmen.

Niels

Hallo Niels,

Eine echte Standheizung kostet uebrigens
so 2000,00+DM, das ist natuerlich ne
Menge Holz! Bedenke aber auch, dass Du
sie spaeter wieder aus dem Auto ausbauen
kannst und in das naechste ubernehmen.

Das funktioniert aber nur, wenn Du bei der gleichen Kraftstoffsorte bleibst. Entweder Diesel oder Benziner. Meines Wissens kannst Du nicht einfach zwischen den beiden Arten hin und her wechseln…

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 320.500 km

Hallo Felix240TD320.500km,

stimmt! Und der erneute Einbau sollte auch durch eine Fachwerkstatt erfolgen, sonst drohen Haftungsprobleme.

Gruss,
Nielsomega2.4i120000kmmitstandheizung:wink:)

Ich habe frueher mal einen
230V-Heizluefter benutzt, der musste 20
min bei 2000W laufen damit das Auto
brauchbar warm wurde. Das sind dann ca.

Ach - du warst das?! :wink:))

"…
Heizlüfter im Auto grobfahrlässig
Während der Wintermonate pflegte ein Autobesitzer, sein Auto in der Weise „aufzutauen“, daß er einen an den Hausstrom angeschlossenen Heizlüfter in seinen Wagen stellte. Als er das Heizgerät wieder einmal für längere Zeit unbeaufsichtigt in seinem Fahrzeug laufen ließ, fing dieses Feuer. Die wegen des Schadens in Anspruch genommene Kaskoversicherung lehnte den Ersatz ab.

Auch das Oberlandesgericht Hamm sah in dem „Auftauen“ des Fahrzeuges mittels eines elektrischen Heizlüfters (Leistung 2000 Watt) ein äußerst leichtfertiges Handeln und wies den Zahlungsanspruch des Geschädigten gegen die Kaskoversicherung als unbegründet ab.

Urteil des OLG Hamm vom 12.02.1997, 20 U 216/96, NZV 1997, 313"

Hallo,

das ist mir inzwischen auch klar geworden (zum Glueck ohne schlimme Erfahrung). Ich tue das inzwischen auch nicht mehr.

Niels

Hi SH !

Ich habe einen Vorschlag herausgepickt,
ihn etwas erweitert und erbitte
Meinungsäußerungen dazu.

Das war mein Tip. Das ehrt mich und ich nehme gerne an der Weiterentwicklung teil.

Also: Auf eine Kiste werden zwei
Aroso-Heiz-Walzenlüfter montiert. In die
Kiste kommt eine normale Autobatterie.
Morgens geht man vor dem Frühstück ans
Auto und stellt die Kiste auf den Sitz.
Einschalten der Lüfter, bibbernd ab zum
Frühstück. Später rein in(hoffentlich)
warmes Auto, Lüfter abschalten, Kiste ab
in Kofferraum. Am Abend Kiste mit in
Wohnung, Batterie an Ladegerät.

Habe wiederum Deinen Tip weiterentwickelt und das Ding wie folgt gebastelt:

es handelt sich um einen Alfa 145, d.h. man hat einen direkten Zugang vom Kofferraum zum Fahrgastraum. Bei klassischen Limousinen muß zusätzlich ein Durchgang gefunden werden.

Holzkiste (ca. Größe halber Schuhkarton) mit Motorradbatterie 12 V drin. Obendrauf Aroso-Walzenlüfter geschraubt.
Ab damit in den Kofferraum (dicke Gummis am seitl. Teppich befestigt und Kiste damit in einer Nische des Kofferraumes befestigt).

Dann Strom-Kabel (6mm) aus Zubehörhandel (für Kfz-HiFi-Verstärker) durch den Wagen unter dem Teppich verlegt und schließlich durch eine bereits vorhandene Bohrung in der Spritzwand (Blech zwischen Innenraum und Motorraum) geführt.
Kabel zwischen generator und Batterie mit handelsüblichem Stecker für Autoverstärkereinbau „gesplittet“, o.g. Stromkabel angeschlossen.

Andere Seite des Stromkabels im Kofferraum an die Motorradbatterie angeschlossen.
vorher 50A Flachsicherung zwischengeschaltet (Camping-Zubehör für Wohnmobile) und fertig.

Die Motorradbatterie reicht locker für 1 Stunde heizen und das Aufladen und somit das Schleppen der Batteriekiste fällt auch weg.

Der Generator verträgt das locker.

Gruß,

Mathias

hi mathias

wenn du die autobatterie ankoppelst - dann würde ich mir doch die motorradbatterie sparen und dafür lieber eine etwas größere autobatterie einbauen.(falls der platz dafür vorhanden ist-ist er aber meistens).
das der generator das verträgt da stimme ich dir zu - aber beim starten kommt es ja auf den akku an und nicht auf den generator.
wenn jemand morgens und abends zb nur 2-5km zur arbeit fährt und das womöglich noch in der stadt dann gibt es vermutlich bald startprobleme.
was hast du denn für einen lüfter - bei mir konnte so ein arosolüfter nicht einmal die defekte heckscheibenheizung ersetzen.die fläche die whrend einer stunde freigepustet wurde entsprach in etwa der größe des lüfters.

bis denne
thomas

hi

versicherungen sind doch sowieso nur blutsauger die sich mit den fadenscheinigsten ausreden vor dem bezahlen drücken.in sein auto darf man die dinger nicht packen, aber wenn omi abends vor dem fernseher einschläft und wegen so einem mistding abfackelt - dann wird was von tüv geprüft und gs zeichen erzählt.

mein testergebnis:
heizlüfter 220volt - preis/leistungsverhältnis = sehr empfehlenswert.

bis denne
thomas

Auch das Oberlandesgericht Hamm sah in
dem „Auftauen“ des Fahrzeuges mittels
eines elektrischen Heizlüfters (Leistung
2000 Watt) ein äußerst leichtfertiges
Handeln und wies den Zahlungsanspruch des
Geschädigten gegen die Kaskoversicherung
als unbegründet ab.

Schaltung?

Kabel zwischen generator und Batterie mit
handelsüblichem Stecker für
Autoverstärkereinbau „gesplittet“, o.g.
Stromkabel angeschlossen.

Andere Seite des Stromkabels im
Kofferraum an die Motorradbatterie
angeschlossen.
vorher 50A Flachsicherung
zwischengeschaltet (Camping-Zubehör für
Wohnmobile) und fertig.

Hmmm, ich bin auf dem Gebiet der Elektrik nicht soooo bewandert, aber das ist doch eine Parallelschaltung der beiden Batterien, oder? Du hast damit nur eine Kapazitätserhöhung erreicht. Das ist mir etwas zu riskant: Wenn aus irgendeinem Grunde vergessen wird, die Walzenlüfter auszuschalten, saugen sie auch die Hauptbatterie leer. Eigentlich müsste man zu einer sauberen Trennung doch noch ein paar Dioden dazwischenschalten, damit der Ladestrom zwischen Lichtmaschine und Zusatzbatterie durchgelassen wird, in die Gegenrichtung aber gesperrt. Ich könnte mir aber denken, dass es im Wohnmobilbereich so etwas geben müsste. Ich werd’ mal suchen gehn - vielleicht kennt sich damit hier bei www aber jemand aus?!

Gruß
Stefan

schon gefunden!
http://www.s-line.de/homepages/womo-wahnsinn/Ausbau0…

Hi !

hi mathias

wenn du die autobatterie ankoppelst -
dann würde ich mir doch die
motorradbatterie sparen und dafür lieber
eine etwas größere autobatterie
einbauen.(falls der platz dafür vorhanden
ist-ist er aber meistens).

die Autobatterie wird so halt etwas entlastet und ich baue das Ding im Sommer in meinen Bus um. Deshalb die Motorradbatterie.

das der generator das verträgt da stimme
ich dir zu - aber beim starten kommt es
ja auf den akku an und nicht auf den
generator.
wenn jemand morgens und abends zb nur
2-5km zur arbeit fährt und das womöglich
noch in der stadt dann gibt es vermutlich
bald startprobleme.

Die gibt es dann sowieso :smile:)

was hast du denn für einen lüfter - bei
mir konnte so ein arosolüfter nicht
einmal die defekte heckscheibenheizung
ersetzen.die fläche die whrend einer
stunde freigepustet wurde entsprach in
etwa der größe des lüfters.

Meiner geht ganz gut. Wohlig warm ist der Wagen zwar nicht, aber wenigstens eisfrei.

Gruß,

Mathias