Standheizung - wie Stark Akkubelastung

Hallo alle zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, ob ich in meinen Compact eine Standheizung einbauen lasse.
Wie stark belastet die meinen Akku (Gebläse, Umwälzpumpen) ?
Problem: Ich fahre nur Kurzstrecke. Mein BMW-Händler hat mir deshalb vom Einbau abgeraten.

Wie sind da eure Erfahrungen ?
Danke schon mal im voraus.

MfG, Björn.

Hi,

ich habe:
12 Jahre alten Citroen AX mit Webasto-Standheizung und von 36 auf 44 AH vergrößerter Batterie. Normaler Weg früh/abends jeweils 14 km. Seit 3 Wochen jeweils vorher 30min. Betrieb der Standheizung - zusätzlich während der Fahrt Licht und Heckscheibenheizung. Die Batterie erfreut sich eines guten Zustandes… will sagen, ist kein Problem, solange Du nicht immer bloß 3 oder 5 km fährst.

Gruß,
Micha

P.S. die Zahlen zur Geschichte: der Lüfter ist das stromfressendste, der braucht ungefähr 50W, zieht also 4 A, die Heizung incl. Wasserpumpe selbst kaum etwas, das 1/2h gibt 2-3 AH, die laden sich schnell wieder auf

Hallo Björn,

das ganze Verhält sich umgekehrt proportional:

Je länger du heizt und weniger fährst, umso schneller ist die Batterie tot.

Heize 10min vor, und die restliche Lauf(fahr)zeit von 10-20min je nach Einstellung kannst Du als Zuheizfunktion nutzen und der Motor wird ratzfatz warm.

gruß

dennis

Hallo,

dein BMW-Händler hat schon recht. Ich hatte zweimal leere Batt wegen der Standheizung. Faustregel ist, die SH nicht länger laufen zu lassen, als die anschließende Fahrt dauert.
SH plus Gebläse ziehen zusammen ca. 4 bis 6 Ampere. Das entspricht auch ungefähr dem Strom, mit dem die Batterie anschließend wieder geladen wird. Berücksichtigt man
den Wirkungsgrad der Batterie, so solltest du tatsächlich etwas mehr fahren, als du die SH laufen läßt.
Speziell wenn du Stadtverkehr hast, wo der Motor oft im Standgas läuft, da bei eingeschaltetem Licht und Gebläse und evtl Heckscheibe dann die Batterie nicht mit voller
Leistung nachgeladen wird.

Wenn du nur 5 Minuten fährst, kannst du also bestenfalls 5 Minuten SH laufen lassen. Damit wird der Motor aber nicht richtig warm, geschweige denn die Scheiben frei. Das
lohnt sich also nicht. Wenn du den Preis der SH dann auf die Anzahl an schwächlich erwärmten Kaltstarts umrechnest, stellst du fest, dass du jedesmal so knapp 1 Euro
(genauen Wert musst du selbst ausrechnen) für ein kaum erwärmtes Auto bezahlst.

Gruss, Niels

Alternative
Hi,

wie wär’s denn hiermit: http://www.defa.com/heating.php3?lang=7&ndid=&aid=&t… oder http://www.seehase.de/Produkte/Calix/calix.html

Wenn Du wie ich immer direkt vor dem Haus parkst, ist das eine feine Sache. Preislich ist es sogar günstiger als eine „richtige“ Standheizung - und in der Luxusausführung lädt es sogar noch Deine Fahrzeugbatterie!

Gruß
Stefan

Hallo Björn
Glaub ich nicht,daß ein BMW-Händler sowas erzählt.Mein BMW ist werkseitig mit einer Standheizung ausgerüstet und hat eine eigene Batterie.Sitzt im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung (Motorrad-Batterie).Warum sollte dies bei nachträglichem Einbau nicht möglich sein?
Gruß
Lenz

Hallo Hans,

Glaub ich nicht,daß ein BMW-Händler sowas erzählt.Mein BMW ist
werkseitig mit einer Standheizung ausgerüstet und hat eine
eigene Batterie.

Du hast bestimmt Dieselmotor… oder ??

Sitzt im Kofferraum hinter der rechten
Seitenverkleidung (Motorrad-Batterie).Warum sollte dies bei
nachträglichem Einbau nicht möglich sein?

So weit ich richtig gelesen habe, hat Björn uns nicht verraten, welche Antriebsart sein BMW mit sich bringt.

gruß

dennis

Hallo Dennis

Nein.Ist ein 735,Bj.88.Aber was hat das mit der Motor-Bauart zu tun? Sicherer ist die Zusatzbatterie auf jeden Fall.Vor allem,wenn man nur Kurzstrecken fährt.Schlimmstenfalls springt die Heizung nicht an,aber die Starter-Batterie hat noch volle Kapazität.Diese wird auch normalerweise nicht arg beansprucht,da der Motor ja schon vorgewärmt ist.
Gruß
Lenz

Hallo Hans,

ich fragte deswegen, da die meisten der „neuen“ Diesel eine serienmäßig als Zuheizer haben, weil die keine große Menge Heizwärme mehr abgeben…

gruß

dennis

Hallo alle zusammen,

vielen Dank erst mal für die große Resonanz.

Mein Compact ist ein 316er, also Benziner. Fahren tu’ ich einfach 6km - also absolute Kurzstrecke !
Das mit der Zusatzbatterie, die ausschliesslich die SH bedient kläre ich mal ab.

MfG, Björn.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]