Ständig volle Festplatte Linux Mint

Guten Morgen,

aktuell kämpfe ich seit einem Update mit Linux Mint um freien Speicher.
Gestern war die Festplatt schon zu 100% gefüllt und ein Login war nicht mehr möglich.
Habe daraufhin den Cache geleert und wieder 6GB freigeben können.
Heute hat er aber wieder nur 700mb frei. Kann mir jemand adhoc sagen was mir da die Platte zuspamt?

Das Gerät hat insgesamt nur 16GB Speicher. Kann ich es dauerhaft mit einem 64GB USB-Stick erweitern, also die Größe der Hauptpartition vergrößern?

Sind Sicherungen vom alten System hinterlegt die ich löschen kann?

Bevor ich wieder blindwütig Dateien lösche würde ich mir gerne qualifizierten Rat einholen :blush:

Vielen Dank schon einmal! :blush:

Update:

Timeshift ist nun deinstalliert. WIeder etwas an Platz gewonnen :slight_smile:

Weiß jemand ob oder wie ich den Stick („Auslagerung“) einbinden kann?

Hallo!

Ganz oben in der Liste steht /usr. Das ist sowas wie der Programme-Ordner unter Win, und damit natürlich recht groß. Daran kannst du wenig ändern, außer Programme zu deinstallieren. (Bei mir ist dieser Ordner nebenbei 17GB groß)

Und dann ist da /timeshift/snapshots. Timeshift ist ein automatisches Backupsystem, das auch von deinen Systemdateien Backupserstellt. So gibts ein Backup von /usr in /timeshift/snapshots/2019-05-12/localhost/usr… Dieser Ordner ist noch größer als /usr, weil ein ordentliches Backup natürlich auch alte Stände speichert.

Natürlich kannst du sehr viel Platz frei machen, indem du in /timeshift/snapshots löschst, aber kurz danach hat das System ein neues Backup da rein gemacht…

Ein vollständiges Backup der Systemdateien ist eine tolle Sache, wenn man genug Platz hat. Hast du aber nicht! Davon abgesehen ist die Frage, welchen Vorteil so ein Backup bringt. Im Ernstfall kann man das System ja auch einfach neu aufsetzen. Ich würde Timeshift so einstellen, daß es nur die eigenen Dateien sichert, und vom System ggf. /etc, denn da stehen Systemeinstellungen drin.

Was nun deinen USB-Stick angeht: Ein Stick ist IMMER langsam, auch wenn es ein schnelles Modell ist. Ich würde auch keine systemrelevanten Dinge darauf auslagern, denn wenn der Stick mal nicht richtig eingebunden ist, hängt das System.

Ach ja, wenn man ein Backup macht, ist es nie verkehrt, dieses auf ein anderes Laufwerk zu machen. Zum Beispiel auf einen USB-Stick. Der muß bei automatischen Backups aber immer stecken.

Was für ein System ist das eigentlich? Besteht denn nicht die Chance, die Platte zu vergrößern?

Hi,

vielen Dank für deine ausführlich Antwort! :blush:

Die Backups sind nun runter und nur die wichtigsten Programme sind noch drauf.

DELL WYSE Thin Client D90D7 909654-02L WIN7E 16GB FLASH 2GB RAM
Mit WIn7E wars eine Katastrophe ^^

Das ganze ist ein 25€ ThinClient den ich als Audiosystem nutze. Also hauptsächlich zur Wiedergabe von Musik. Das Anspruchsvollste was das Gerät machen soll ist hin und wieder eine Sprachaufzeichnung über Audacity. Bisher lief auch immer alles gut, solange ich für die Audacity-Cachedatei den Stick gewählt habe.

Kam Timeshift mit dem neuen Update oder warum hat es auf einmal zig Sicherungen angelegt?

Habe mal versucht bei dem Timeshift Programm meinen Stick auszuwählen. Leider wurde mir das verweigert.
Ist nun deinstalliert. Kennst du ein Programm mit dem ich das System auf dem Stick sichern kann?

Danke schon einmal :blush:

OKay,

nach 8 Schrauben habe ich ihn aufbekommen und es scheint sowohl der RAM als auch die SSD wechselbar blush